• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

AW: Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Alentejo Litoral habe ich noch nie gehört. Litoral geht bei Leiria los , bis kurz vor Porto. Laut Deiner Karte im Link , wäre Reguengos de Monsarãz dann nicht mehr im Alentejo. ...
Doch - ist absolut in der Region Alentejo, bzw. genau genommen in der Sub-Region .

Hier mal eine gute Gesamt-Übersicht

Und wer es ganz genau wissen möchte, kann hier mal reinschauen

"Die Freguesias (Gemeinden) sind die kleinste Verwaltungseinheit von Portugal. Sie sind in die Municípios zusammengefasst, wobei jeder dieser Municípios mindestens eine Gemeinde enthält. Portugal hat mehr als 4200 dieser Freguesias."

Das ist auch noch spannend .

Hat schon mal ein nettes Thema hier gegeben

Português Bandeiras I Portugiesische Flaggenkunde

Da habt Ihr was zu tun, falls Euch mal garnichts mehr einfällt ... ;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:kuss: Habe mir auch Muehe gegeben.

:) Party ich habe gewonnen.

Schmeisse gleich in der Bar eine Runde Gluehwein, denn auf der Herdade waren es heute frueh -8Grad und tagsueber auch noch nicht mehr als 10Grad plus.

mensch, caramelo... -8°C im Alentejo?? seid ihr auf einem Berg oder wie??:o

p.s.- ups, schon wieder, sorry!... meine bemerkung übers wetter ist hier falsch am platz, sollte besser in die bar gepackt werden...

Doch - ist absolut in der Region Alentejo, bzw. genau genommen in der Sub-Region .

Hier mal eine gute Gesamt-Übersicht

Und wer es ganz genau wissen möchte, kann hier mal reinschauen

"Die Freguesias (Gemeinden) sind die kleinste Verwaltungseinheit von Portugal. Sie sind in die Municípios zusammengefasst, wobei jeder dieser Municípios mindestens eine Gemeinde enthält. Portugal hat mehr als 4200 dieser Freguesias."

Das ist auch noch spannend .

Hat schon mal ein nettes Thema hier gegeben

Português Bandeiras I Portugiesische Flaggenkunde

Da habt Ihr was zu tun, falls Euch mal garnichts mehr einfällt ... ;-))

Tom , Du bist ne Schau ,

würde man wohl in Bayern sagen , auf Dich ist immer wieder Verlass.
Ich habe zwar den 464 Seiten starken Reiseführer Portugal von Baedeker , da sind aber nur die 18 Districkte drin und nicht der Grenzverlauf des Literajalentejos , wie bei Deinem Beitrag , den ich gerne bewrten würde , aber nicht kann , da ich Dich schon mal sehr positiv bewertet habe.
Vielen Dank und verlasse niemals das Forum hier , solche Menschen , wie Dich gibt's ur ganz wenig. :)

Vielen Dank, Frank ... :) Beim zusammentrage der Info-Links bin ich zum ersten mal auf die Bezeichnung gestossen. Hab ich noch nie gehört. Wenn das so weiter geht finden wir auch irgendwann das Bairro Mangalen in Lissabon, welches Caramelo irgendwie entdeckt hat ... :-))

Vielen Dank, Frank ... :) Beim zusammentrage der Info-Links bin ich zum ersten mal auf die Bezeichnung gestossen. Hab ich noch nie gehört. Wenn das so weiter geht finden wir auch irgendwann das Bairro Mangalen in Lissabon, welches Caramelo irgendwie entdeckt hat ... :-))

Also , ich habe die Vermutung , dass das Beirro Mangalen im Zusammenhang mit Mangal in Sao Paulo steht. Dieses wiederum steht in Verbindung mit dem Judentum.

In Lisboa gibt es den Stadtteil Neighborhood Alto , Rato der hat irgendetwas mit Bairro Mangalen zu tun, wenn es nicht sogar der Stadtteil ist

Vielen Dank, Frank ... :) Beim zusammentrage der Info-Links bin ich zum ersten mal auf die Bezeichnung gestossen. Hab ich noch nie gehört.
Lezíria do Tejo is dort, wo der Zip mittlerweile seine, nennen wir es mal "dritte Heimat" gefunden hat. Folgerichtig heißt die große Agrargesellschaft der Region, deren leckeren Wein ich hier bereits das eine oder andere mal angepriesen habe . ;)

Aber diese -Klassifikation ist teilweise ziemlich sperrig und auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Tom, in so alten Köppen wie deinen und meinen :D sind die Namen der ehemaligen Provinzen (in diesem Fall Ribatejo) wohl noch zu fest verankert ... :)

Auch etwas sperrig in der Handhabung ist die , die ich passend zum Thema aus meinen Bookmarks rausgekramt habe.

Gruß, Zip

Stimmt ! Mit ( dass heutige ) hätt ich sofort was anfangen können. Das die das mal alles umorganisiert haben ( schon 1976 ) wusste ich, hab es aber nie so wirklich verinnerlicht. Und selbst die Portugiesen verwenden noch immer häufig die alten Namen. Und an die hab ich mich auch gewöhnt. Ich glaub, ich belass es auch dabei.

Ich werf mal wieder was in den Ring

Dezember-4d9c01408d.jpg

Liegt in der statistischen Subregion Oeste, dem ehemaligen Lisboa e Vale do Tejo ( damit das hier nicht wieder über 87 Beiträge ausufert )

Stimmt ! Mit ( dass heutige ) hätt ich sofort was anfangen können. Das die das mal alles umorganisiert haben ( schon 1976 ) wusste ich, hab es aber nie so wirklich verinnerlicht. Und selbst die Portugiesen verwenden noch immer häufig die alten Namen. Und an die hab ich mich auch gewöhnt. Ich glaub, ich belass es auch dabei.

Ich werf mal wieder was in den Ring

Dezember-4d9c01408d.jpg

Liegt in der statistischen Subregion Oeste, dem ehemaligen Lisboa e Vale do Tejo ( damit das hier nicht wieder über 87 Beiträge ausufert )

Hallo Tom , mein Tipp ist Peniche.

Ich tippe mal auf die Ecke zwischen Cascais und Guincho.
Vielleicht Boca do Inferno da haben sie ja inzwischen auch einiges für die Angler abgemauert.

HeiMa , Du bist auf dem richtigen Weg gewesen aber Frank hat es.

Es ist der Abschnitt zwischen der Gefängnis-Festung (sie stammt aus dem 16. Jahrhundert und diente während der Salazar-Zeit bis 1974 als Zuchthaus für politische Gefangene, so z.B. , bis zu seiner spektakulären Flucht ) und dem .

Der Abschnitt zwischen Farol und der verwunschenen Ortschaft bietet dramatische Ansichten einer unvergesslichen Steil- und Klippenküste.

Anhänge

• Portugal im September 2008 (363).jpg
    Portugal im September 2008 (363).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 12
  • Portugal im September 2008 (369).JPG
    Portugal im September 2008 (369).JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 12
  • Portugal im September 2008 (389).jpg
    Portugal im September 2008 (389).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 10
  • Portugal im September 2008 (391).jpg
    Portugal im September 2008 (391).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 10
  • Horst seine Bilder (222).jpg
    Horst seine Bilder (222).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10

Da will ich mich mal schnell wieder einmischen hier:

Wo ist das?

3440039.jpg

Hübsch, nicht wahr?

HeiMa , Du bist auf dem richtigen Weg gewesen aber Frank hat es.

Dabei bin ich im Oktober erst in/auf Peniche gewesen. Aber da war es vom Meer her so neblig, dass man nix sehen konnte.

@ Tatuzinho

Ist es im Norden von Portugal? Erst mal langsam ran tasten:D.

Viana do Castello, Castelo de Sao Tiago da Barra ?

Grüße
can

Zurück
Oben