• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Radurlaub Planung Herbst 2021

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Ob es September oder Oktober wird steht ja noch in den Sternen. Nur ohne Träume und Pläne für eine Reise schmieden verliert man sonst noch die Lebensfreude.
Entschleunigt durch 2020 werde ich mir für die Touren mit meinem Liegedreirad eher Landschaftlich schöne Gegenden aussuchen und das wäre zum Beispiel dieser Weg am Fluss Tamega im Norden Portugal mit Grenzüberschreitung nach Spanien.
Die Route führt durch die Flussauen und da ich das Fotografieren für mich wieder entdeckt habe, werde ich bei diesen vier Wochen nicht mehr so sehr auf Kilometer fahren aus sein, sondern mehr nach dem Motto "Natur erleben". September wäre mir lieber, da dann auch noch im Makro Bereich viele Insekten zu fotografieren sind.
Mit meinem Liegedreirad mit elektrischer Unterstützung spielt Gewicht auch nicht mehr so eine große Rolle und die Fotoausrüstung kann also mit. Die touren werde ich auch eher als Tagestouren von einem Zentral gelegenen Ort aus Starten und nur etwas Kleidung für den Tag mit haben.

Dieser Werbefilm von 2016 hat mich dazu inspiriert und was ich sonst so gefunden habe scheint dies eine sehr schöne Gegend zu sein. Wie so viele der Radstrecken wurde auch dieser Weg mit EU Hilfe gebaut.
Übernachten werde ich in Chaves für 3-4 Tage.

Die Neuplanung von meiner Urlaubsplanung 2020 kam durch diesen Bericht. Dort wollte ich das bisherige Teilstück der Ecopista do Vouga und dann auf der Straße nach Viseu und dort die Ecopista do Dao Richtung Coimbra fahren. a bis Viseu plane ich dies nun für 2022.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Diese Gegend wird mir immer sympathischer. Die passende Unterkunft habe ich auch schon gefunden. Hoffentlich habe ich bei der Buchung wieder Glück, nach meinem Motto "wenn Engel reisen".

, eine typische Quinta im portugiesischem Stil.

Da durch Rad und Gepäck mein PKW doch sehr vollgepackt wäre und nur ein Nickerchen im Fahrersitz dann möglich ist, habe ich nun meinen Plan geändert.
Als Fahrzeug habe ich einen gebucht. Da dürfte ich wohl ausreichend Platz für alles haben. Damit bin ich dann autark und je nach Corona Situation kann ich zur Not auch selber kochen. Den Urlaub plane ich nun vom 13.10. bis zum 07.11.2021 und hoffe, das das Wetter mit spielt.
Stell- und Campingplätze gibt es ja reichlich in Portugal und in diesem Zeitraum werde ich abseits der Küste wohl kaum überfüllte Plätze vor finden.
Neben meinen Radtouren werde ich auch einige Tage in den Naturschutzgebieten wandern. Bei sonnigem Wetter fahre ich Rad und an den anderen Tagen werde ich wandern.

Das Zeitfenster vom 13.10. bis zum 07.11.2021 ist etwas spät für den Urlaub im Norden von Portugal, aber vielleicht ist das Wetter diesmal mit mir. Nicht zu viel Regen und Tagestemperaturen zwischen 15 und 18 °C wären ideal bei den Radtouren.
Die Quinta ist nun für meinen Zeitraum schon ausgebucht. Also war die Entscheidung für das Wohnmobil vielleicht ganz gut. Der Norden wird hoffentlich nicht so überlaufen sein und bei den Stell- und Campingplätzen ist Portugal ja gut aufgestellt.
In Chaves werde ich 2 Tage bleiben und zu der obigen Tour auch noch diese abfahren. Hoffentlich nicht ganz so alleine wie der Videofilmer. Landschaftlich gefällt mir die Herbststimmung. So könnte mir das Wetter gefallen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Der 13. Oktober rückt näher und in 6 Wochen bin ich dann schon unterwegs. Den Plan mit Touren in Bayern, Österreich und Kroatien habe ich wieder verworfen, da die Entwicklung der Corona Zahlen in Portugal vielversprechender aussehen.
Bis Ende September erwartet man bei 85% der Bevölkerung mit der 2. Impfung durch zu sein. D.h., das bei meiner Reise 85 % Vollschutz haben. Kein anderes Land der EU bietet diese hohe Impfquote. In den nächsten Wochen müsste man es auch in den Fallzahlen sehen.
Nur bei meinem einchecken auf einem Wohnmobilplatz, Einkäufen, Stadtbesichtigungen und Essen in Lokalen, habe ich Kontakt zu Menschen. Den Großteil der Tour fahre ich mit dem Wohnmobil oder meinem Liegedreirad und die AHA-Regeln halte ich weiterhin ein.
Die Tour habe ich jetzt so geändert, das ich mich in Centro Portugal und dem Alentejo bewege. Dort sind jetzt schon niedrige Fallzahlen und in 6 Wochen wird dort die hohe Impfquote die Fallzahlen auf eine moderate Höhe bringen.

Zum Easy Toll System habe ich noch eine Frage. Stimmt es, das man sich erst soweit von der Grenze auf der A25 von Salamanca kommend für das Easy Toll System anmelden muss. Area de Serviço do Alto de Leomil habe ich bisher dazu gefunden.
Da mein Wohnmobil über 3,5 t wiegt, bleibt mir nur die Lösung mit Easy Toll.

Chaves werde ich mir für eine weitere Reise vormerken. Dort sind mir die Fallzahlen zu hoch und auch die langjährigen Wetterdaten zu unsicher.

@wpau:
Area de Serviço do Alto de Leomil ist richtig, die weissen Häuschen in der Mitte. Sieht du bei Google Maps in Sat-View.

Schönen Urlaub!

Anhänge

• Screenshot_2021-09-05-20-13-55-614_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2021-09-05-20-13-55-614_com.google.android.apps.maps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Danke @Staros für den Google Maps Snapshot. Das hat mich erstaunt, da es ca. 12 km von der Grenze von Spanien ist.

Die erste Tour in Portugal beginnt nun am Rande der Serra da Estrela. Übernachten werde ich auf diesem Campingplatz, da er so ruhig in der Natur gelegen ist.

Die Radtour von 57 km führt mich nach Foz D'Égua

POR-2021-FOZ_D--GUA.jpg

Langsam bekomme ich einen Roten Pfaden in meine Tour Planung.

Nachdem ich nun das neue E-Book von gekauft habe, wurde der Start der ersten Radtour nach Celorico da Beira verlegt. Günstig direkt hinter dem EasyToll Punkt gelegen und wegen der dort noch flachen Landschaft hat diese auch nicht so einen hohen Schwierigkeitsgrad.
Das E-Book hatte ich mir schon zu meiner ersten Tour gekauft und in der neuen Auflage sind dort mittlerweile 5865 km Radtouren beschrieben, die von dem Verfasser und Mitglieder des Netzwerkes auch selber getestet wurden. Neben den Tour Beschreibungen sind auch die GPX Daten dabei.

Alle Touren sind so weit es geht über verkehrsarme Straßen geplant.

Tour Tag 1 führt nach Pinhel und wieder zurück nach Celorico da Beira.

Wenn es mir dort gefällt und das Wetter es erlaubt, werde ich am 2. Tag von dort nach Guarda hin- und zurück fahren.

Hallo @wpau,
das sind schöne Pläne! Ich werde in der Zeit fast in der Nähe sein. Dann hoffe ich für uns beide, dass das Wetter mitspielt und es einen schönen erholsamen Urlaub wird :)
Lg

Am 14.10 geht es los.

Guarda wird mein erster Tag in Portugal. Dort kaufe ich mir dann die für meinen Laptop und schaue mir in Ruhe die Stadt. Etwas akklimatisieren und auf die Touren vorbereiten.
Am nächsten Tag fahre ich dann nach Celorico da Beira und von dort mit dem Rad nach Linhares da Beira. Insgesamt nur 35 km und zurück fast nur bergab. Wenn der Wirt vom auf mein Rad aufpasst, werde ich dann dort zu Mittag essen. Wo findet man noch solche Restaurants, die fast ausschließlich mit Zutaten aus der Umgebung kochen. Sehr interessanter Film über den Restaurant Besitzer, dem Ort und seinem Restaurant.

Von dort dann nach Nelas, wo ich auf dem Weingut Lusovino übernachte. Meine Tagestour habe ich schon in dem Bericht von @zip, Besuch beim Winzer, beschrieben.

Weiter geht es nach Viseu für 4 Tage, Sao Pedro du Sul, Aveiro, Sao Giao und geht es schon wieder nach hause.

Gute Fahrt!
Ich drücke die Daumen, dass du diesmal ohne Blessuren davonkommt.
(Wobei die ja auch was Gutes hatten, wenn ich mich richtig erinnere)

LG irisb

Auf der Fahrt zu unserem aktuellen Urlaubsdomizil habe ich an dich gedacht. Wir sind deiner Heimat zumindest näher gekommen

ja @irisb denn nach der letzten wurde Tour mein Krebs entdeckt. Zum Glück noch rechtzeitig.
Im Moment fühle ich mich zumindest wieder gesund, wenn da nicht die Tabletten wären. ;)
Aber da ich davon bisher keine der bekannten Nebenwirkungen habe ist alles gut.

Diesmal gehe ich es auch ruhiger an. Mein Augenmerk liegt mehr auf Besichtigung und weniger auf Radfahren.
Insgesamt 480 km bei 10 Radtouren sollte in Ruhe machbar sein. Man muss auch langsam das erreichte Alter anerkennen und achten.
Der letzte Urlaub 2018 hat mich ruhiger werden lassen. Vielleicht auch die Corona Zeit. Mittlerweile leben wir bewusster und schätzen jeden Tag, den wir zusammen erleben dürfen.

@Viana ein Pössl Roadcruiser Revolution bei PaulCamper gemietet.
Er wird gerade gepackt und hat für eine einzelne Person Platz ohne Ende. Bekomme alles in den Schränken verstaut.
Morgen früh nach dem Frühstück geht es los.

Die tiefhängenden Äste der Platane habe ich vorher extra abgeschnitten, damit er auch in die Einfahrt fahren kann.

Berti-2021-10-13.jpeg

@Ozzy schon etwas älter und 72000 km runter, aber gestern frisch gereinigt.
Der Wagen war ein Glücksfall. Mit Hubbett und reichlich Platz darunter und Top Ausstattung.
Luftfederung, 3 Liter 6 Zylinder Diesel, Automatik, Solarpanel, Satellitenanlage und kompletter Camping Ausstattung und auch innen wie neu.

Habe ihn heute Mittag abgeholt und 33 km nach Hause gefahren. Konnte auch schon in einer langen Baustelle trainieren. Ging ohne Probleme. Da er auf 4,2 t aufgelastet ist, gilt für mich auch reduzierte Geschwindigkeit und später erhöhte Mautgebühren. ;)

Luftfederung, 3 Liter 6 Zylinder Diesel,

ohweh, hört sich nach viel CO2 und Feinstaub an. Ein Bekannter von mir ist mit dem Fahrrad von Köln losgeradelt und grade vor ein paar Tagen in Silves angekommen. Die ganze spanische Mittelmeerküste entlang. Über 3000 km und dafür reine Fahrzeit 35 Tage mit 9 Tage Aufenthalt in Barcelona und sechs in Málaga. Und das als 64 Jähriger. Ich selber wäre wahrscheinlich nicht weiter als wie Paris gekommen:(

Zurück
Oben