• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Projekt Umzug an die Algarve

crazyhiphopfan

Amador
Teilnehmer
Halli Hallo,
Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum Umzug nach portugal. Mein Mann und ich haben vor nächsten Sommer in die Heimat meines Mannes zurück zu gehen. Da er aber auch schon lange in Deutschland lebt hat er auch keine Ahnung mehr hat wir das soziale Netz funktioniert. Vielleicht weiss ja hier jemand was.
Also meine Fragen:
Gibt es sowas wie das jobcenter hier? Werde erstmal portugiesisch lernen müssen und werde dann erst arbeiten können. Mein Mann hat dort unten schon Arbeit.
Unsere kleine muss in den kindergarten. Ist der dort frei oder was kostet der?
Hat jemand eine Idee kostengünstig ein Teil der Möbel zu überführen? Eventuell auch unser auto. Und was kostet die Ummeldung des Autos.
Über in paar Infos wäre ich wirklich dankbar.
Liebste Grüße
Manuela

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Hallo Manuela,
soviel ich weiß gibt es nur bei einigen Unternehmen angeschlossene kostengünstige Kindergärten, ansonsten muss man einen Kindergartenplatz bezahlen, wieviel der kostet hängt von vielen Faktoren ab, das kann man nur vor Ort herausfinden.
Soziale Unterstützung, egal welcher Art ist sehr gering und schwer zu bekommen.
Bezüglich der Automitnahme kommt es bei den Kosten ganz auf das Auto an, da gibt es hier im Forum schon viele Informationen. Sieh mal hier.
Bezüglich Umzugsgut haben wir mehrere Mitglieder die einen derartigen Service anbieten, Hinweise und Tips findes du in diesen Threads: Spedition suchen.

Viel Erfolg,

LG Anita

Zurück
Oben