• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Probleme mit männlicher Kiwi

El Mariachi

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen, wer von Euch hat denn Kiwis und kann mir kurz sagen worauf es ankommt? Ich habe seit Jahren Kiwis angepflanzt (volle Sonne) und die weibl. sind auch sehr gut angewachsen, die männlichen sterben immer weg - auf 2 weibl. Pflanzen habe ich schon sicherlich 6-8 männliche gepflanzt, keine hat überlebt. Brauchen die einen "Sicherheitsabstand" zu den weiblichen, Beschattung, mehr/weniger Wasser als weibliche oder sonstige Rituale?
Die Kiwi ist die absolute Diva in meinem Garten, nicht mal Avocado, Mango und die Eiscreme Frucht zicken so rum ...

Vielen Dank
Grüße

Müssen es denn unbedingt die Original Kiwi sein?

Es gibt auch Beeren Kiwi, die man mit Schale essen kann. Geschmacklich wie Original Kiwi und Selbstbestäuber

Moin Wpau, müssen nicht die originalen sein, jedoch hab ich schon 2 weibl. etabliert - und deine genannte Sorte benötigt ebenfalls einen männlichen part (s. deine verlinkte Seite) - wobei das Argument mit Schale essen schon gut klingt. Gibt es die in P zu kaufen?

Grüße

Habe mich mit der Sorte vertan. Diese hier ist es und diese ist eine selbstbefruchtende Sorte:

Habe mich mit der Sorte vertan. Diese hier ist es und diese ist eine selbstbefruchtende Sorte:

Die hatten wir sogar in Deutschland im Garten. Sie wuchs sehr gut. Ist tatsächlich selbstfruchtend.
Die Früchte sind bisschen kleiner und ziemlich gleichförmig / eiförmig. Nicht solche unförmigen Kawenzmänner wie man sie oft in Portugal sieht.
Ich habe die Pflanzen auch schon in Portugal in der Baumschule gesehen und ich meine mich zu erinnern, dass es sie vor Jahren auch bei LIDL in Portugal gab.
Achso, ja: Die Blätter sind auch kleiner und nicht behaart.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, die Weiße Sapote (oder Casimiroa edulis) wird Icecream fruit genannt

Grüße
Würde mich trotzdem noch über Tipps & Tricks zum Anbau bei der normalen Kiwi freuen ....

Zurück
Oben