• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Probleme Bürokratie online rund ums Auto

wolfstaub

Amigo
Teilnehmer
Hallo
Habe im Oktober einen Gebrauchtwagen bei einem Händler in Portalegre gekauft. Bis heute die Documento único de Automóvel nicht erhalten, bzw. vor ein paar Tagen ein PDF mit einer provisorischen Version, gültig bis Ende November (d.h. schon abgelaufen). Habe bereits an den "Conservador" geschrieben, keine Antwort. Telefon immer besetzt. Gleichzeitig Führerschein mit allen erforderlichen Unterlagen ans IMT-online eingeschickt, ebenfalls November. Von denen nur (autom.) Bestätigung erhalten, dass sie´s bekommen haben. Bis heute nichts Neues. Telefon unzählige male versucht, geht nicht. E-mails, keine Antwort.
Hätte laut deren Infos alles bereits anfangs November erhalten sollen, aber: Nichts. Soll ich jetzt in Panik-Modus schalten und einen Anwalt beauftragen? Oder ist portugiesische Bürokratie, bzw. deren Online-Version, so total ineffizient? Oder muss man jemanden bestechen? Wie soll ich das angehen? Habe 30 Jahre in Südamerika gelebt, aber so schlimm war es da bisher nie...

Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen.
Aber ich denke, die "Umfrage" war so nicht geplant. Ich habe sie gelöscht

Nix Panik ! Die Regierung hat bestimmt, dass alle Dokumente die abgelaufen sind bis 31.3.2021 gültig bleiben Bedingung ist, dass eine Bestätigung einer Verlängerung o.ä. vorliegt. Da du ein PDF vom Documento Único hast und eine Bestätigung dass die FS Unterlagen eingegangen sind kannst du dich wieder ruhig hinlegen und abwarten.

Johan

Zurück
Oben