• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Private (Ergänzungs-) KV in Portugal

Arnold.Schwarz

Amigo
Teilnehmer
Bon Dia,

in diese Richtung wurden schon mehrere Fragen gestellt und beantwortet; bei mir sind die Dinge aber etwas speziell, deswegen erlaube ich mir, eine neue Frage einzustellen:

Ich wohne seit kurzem fest an der Ostalgarve. Momentan bin ich unfallbedingt (noch? -weiss ich noch nicht sicher) Pensionär und erhalte aus DE eine erfreuliche monatliche Apanage sowie ein staatlichen "Beihilfezuschuss" (war ne mittlerweile gekippte Regelung einiger anwaltlicher Versorgungswerke).

Momentan noch verheiratet, gibts gratis als Zugabe zur Pension stationär 70%, ambulant 60%; ledig jeweils 10% weniger.

Nun habe ich ausser o.g. Unfall in den letzten Jahren eher weniger als mehr Arztrechnungen wie früher begleichen müssen und verzichtete die letzten Jahre auf ein private Krankenversicherung. Da ich aber ärgerlicherweise nicht jünger, sondern älter werde, stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine ergänzende private Krankenversicherung zulege - Gesundheitscheque wäre diesseits kein Problem.

Es geht also eigentlich nur um die (siehe oben) offenen -zZ- 30 resp. 40%, in näherer Zukunft 40 resp. 50% - und da verstehe ich bei der bisherigen Suche eigentlich nur Bahnhof :( -.

Achso: Ob es eine deutsche oder eine portugiesische Versicherung wäre, ist mir herzlich wurscht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:ahh: oder wenigstens eine kundigen Ansprechpartner mitteilen:).

Besten Dank im Voraus aus Olhao! TR

AW: Private (Ergänzungs-) KV in Portugal

Soviel wie ich weiß, gibt es hier in P keine Zusatzversicherungen zur deutschen KV - entweder Du bist privat versichert - und zahlst je nach Vertrag Deinen Eigenanteil dazu - oder Du bist dem staatlichen Gesundheitsdienst "ausgeliefert".
Ich bin allerdings nicht die Kompetenz, habe mir diese Dinge aber einmal im privaten Krankenhaus erklären lassen.
Da Du ja nicht in der GKV bist, sonder Pensionär, kläre das vielleicht am besten mit Deiner Krankenversicherung in D ab, ich denke, dort kann man Dir auch für längere Auslandsaufenthalte adäquat Auskunft geben.

Salut, Lisa,

danke zunächst für Deine Info.

Ich hatte es evt. etwas missverständlich formuliert: In DE habe ich keine "Krankenversicherung", zumindestens i.e.S. des Wortes, mehr; denn ich bin sog. "Beihilfeberechtigter" - also analog den Staatssklaven:angst:, ähem, Hochleistungsbeamten:).

DA kann ich niemanden fragen; die kennen wahrscheinlich die 17.Novelle ihrer aktualisierten Dienstanweisung aus dem FF, aber sonst nix... .

Wenn ich Dich recht verstand, muss ich den Blick eher auf eine (wieder) deutsche Versicherung richten.

Gruss Tom

Wenn ich Dich recht verstand, muss ich den Blick eher auf eine (wieder) deutsche Versicherung richten.
Nein, da habe ich mich wiederum verkehrt ausgedrückt.
Am besten Du gehst mal - dort gibt es auch eine deutsche Ansprechpartnerin - klärst das rundherum ab und schließt dann ggf. eine Versicherung ab. Ist zwar nicht vor der Haustür, machst Du halt einen schönen Ausflug an der Küste entlang.
Ob deutsche Zusatzversicherungen den Eigenanteil, den Du von Deiner Beihilfe nicht bekommst, bei Leistungen hier in Portugal übernehmen - não sei! Das wäre abzuklären.

Erst einmal danke, Lisa!

Mache ich nächste Woche und falle dann evt. noch einmal mit dem Thema ein.

Gruss, Tom

Hallo Tom,

hier unter stehen auch noch einige Infos dazu, die glaube ich auf deinen Fall zutreffen.

Sie müssen sich aber auf jeden Fall bei Ihrer Beihilfestelle und Ihrer privaten Krankenversicherung über zusätzliche Risiken und Absicherungsmöglichkeiten informieren - und zwar vor Ihrem Umzug.

edit: Meinen Antwort hat sich eigentlich schon erledigt. Das kommt davon wenn man nicht richtig liest. ;-)
Es ging dir ja nur um die Kostenübernahme/Versicherung des Eigenanteil.
Obwohl im Text steht auch noch dieses:
Sie sollten deshalb Ihre Krankenversicherung auf jeden Fall über Ihren Umzug informieren und sich bei dieser Gelegenheit nach den genauen Erstattungsmodalitäten erkundigen. Unter Umständen können Sie sich auch mit einer Zusatzversicherung gegen das Risiko unvollständiger Beihilfezahlungen absichern.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tom,

hier unter stehen auch noch einige Infos dazu, die glaube ich auf deinen Fall zutreffen.

edit: Meinen Antwort hat sich eigentlich schon erledigt. Das kommt davon wenn man nicht richtig liest. ;-)
Es ging dir ja nur um die Kostenübernahme/Versicherung des Eigenanteil.
Obwohl im Text steht auch noch dieses:
Sie sollten deshalb Ihre Krankenversicherung auf jeden Fall über Ihren Umzug informieren und sich bei dieser Gelegenheit nach den genauen Erstattungsmodalitäten erkundigen. Unter Umständen können Sie sich auch mit einer Zusatzversicherung gegen das Risiko unvollständiger Beihilfezahlungen absichern.

Salut, HeiMa,

danke für die Info. Ehrlich gesagt gruust mir bei dem Thema deutsches Sozialrecht (im weiteren Sinne; bin ja "eigentlich" Versorgungsempfänger) immer -momentan besonders. :(

Nerve wahrscheinlich noch eine Weile weiter, bis ich an Ziel gekommen bin... .

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben