• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Praxes" - Demuetigung im Namen der Tradition?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich wieder auf eine Gruppe Studenten in Talaren gestossen, die eine Gruppe von neuen Studenten in der Mangel hatte. Ich war auf dem Weg zu einer oeffentlichen Toilette, wo die Gruppe stand. Drei junge Studentinnen trugen irgendein beschmiertes T-Shirt, ihre Gesichter waren auch beschmiert und sie hatten eine Haube aus Alufolie auf dem Kopf. Eine der jungen Frauen wollte auf´s Klo gehen. Einer der Studenten sagte, das duerfe sie nicht und befahl ihr, auf die Knie zu gehen. Er sagte nur: "joelhos!" und sie kniete sich zu meinem Entsetzten auch noch umgehend vor uns allen hin! Ich wollte gerade zur Tuer hineingehn, als ich so einen Hals bekam, dass ich mich umdrehte und die Studenten fragte, ob sie sich nicht schaemten, so mit ihr umzugehn, ob sie sich nicht was wirklich lustiges einfallen lassen koennten. Das sei eine Schande fuer sie selbst und nicht fuer die Neuankoemmlinge. Sie antworteten mir nicht. Einer schmunzelte nur, der andere schaute mich mit regloser Mine an und wartete bis, ich im Klo verschwunden war.

Die Tradition der praxes ist schon Jahrhunderte alt. In Coimbra umfasst sie nicht nur das Einfuehrungsritual neuer Studenten, sondern auch anderes wie z.B. das Singen des Fado. Heutzutage scheint nur noch diese Form der Demuetigung der Neuankoemmlinge fortzubestehen. Die Hierarchie unter den Studenten kommt hierbei zum Ausdruck und wird den Neuen vom ersten Tag an klargemacht.

Wie kann es sein, dass diese "Tradition" weiterhin bestand hat?

Gruss, Manuela
 
Moin, Ola
Meine ganz persoenliche Meinung dazu ist:
Lediglich Willensschwache und Charakterlich ungefestigte Menschen werden die Opfer.
Und die Taeter sind zu meisst ausserordentlich FEIGE Subjekte wenn sie einmal gefordert werden.
Diese suchen sich fuer Ihre Rituale auch nur Menschen obiger Kategorie aus. Danach feiern sie sich selbst, was sie doch fuer Helden sind.
Bei den Taetern finden sich meisst Personen deren Eltern ein gewisses Mass an "Ansehen" und Geld haben.
Gruss HJV
 
Lediglich Willensschwache und Charakterlich ungefestigte Menschen werden die Opfer.
....
Bei den Taetern finden sich meisst Personen deren Eltern ein gewisses Mass an "Ansehen" und Geld haben.
Gruss HJV
Die "Opfer" machen das in der Regel in der Gruppe von Tag 1 ab mit, um nicht bei Nichterscheinen hinterher von den anderen Studenten als Einzelne zu irgendwelchen Prozeduren herausgepickt zu werden. Manche sind erst 17. Da ist es doch normal, noch nicht derart gefestigt zu sein, oder?

Ich glaube nicht, dass die praxes nur durch Kinder reicher Eltern ausgeuebt werden. Jeder Student hat das "Recht" dazu und wurde ja selber 3 Jahre vorher schon Opfer díeses Spiessrutenlaufs.

Das ist es eben auch, was mich schockiert: Dass eben die, die dasselbe ja miterlebt haben, das an den Neuen ausueben, anstatt auf ihr Recht zu verzichten und mit dieser Sado-Maso-Tradition zu brechen!

Schliesslich sind diese jungen Leute diejenigen, die die portugiesische Gesellschaft in Zukunft tragen sollen!
 
Ich glaube nicht, dass die praxes nur durch Kinder reicher Eltern ausgeuebt werden. Jeder Student hat das "Recht" dazu und wurde ja selber 3 Jahre vorher schon Opfer díeses Spiessrutenlaufs.
Das war auch anders gemeint.
Sicherlich wird es Mitlaeufer geben, die wie ueberall Benutzt und gebraucht werden.
Zu 17!
Mag sein dass die heutigen 17 jaehrigen noch Kinder sind. Werden in D zB ja auch noch bis zu 26 Jahren teilweise nach Jugendrecht behandelt.
Ich war mit 17 sicherlich nicht Willensschwach ebenso wie ein grossteil meiner Alterskameraden. Gleichsam war mein Charakter in den fuer mich Massgeblichen Teilen schon weitgehend gepraegt.
Die "Opfer" machen das in der Regel in der Gruppe von Tag 1 ab mit, um nicht bei Nichterscheinen hinterher von den anderen Studenten als Einzelne zu irgendwelchen Prozeduren herausgepickt zu werden.
Ja, halt die die es mit sich machen lassen, eben die Willensschwachen ohne Rueckrat und Selbstachtung.
Gruss HJV
 
Ich glaub, ich weiss schon wie du meinst, HJV.

Tatsaechlich wurden die Uebergriffe vor ein paar Jahren in Évora so massiv und unangebracht, dass der damalige Direktor der Uni die praxes fuer dieses Jahr verbot!

In dem Zusammenhang erinnere ich auch an das Ertrinken von 6 Studenten, das in Zusammenhang mit den praxes steht:
Pais de jovens que morreram no Meco fizeram ultimato ao conselho de praxe da Lusófona

Die praxes sind in Évora Anfang Oktober an der Tagesordgung, so habe ich sie immer wieder beobachtet. Einmal liessen Studenten Neue in einer Reihe vor die Wand der Administration der Uni stehen. Sie forderten sie lautstark auf sich nun zur Wand zu drehen und die Uni anzupissen!

Was ist daran lustig oder hat mit einem Einfuehrungsritual zu tun? Das ist unterste Schublade.
 
Das ist es eben auch, was mich schockiert: Dass eben die, die dasselbe ja miterlebt haben, das an den Neuen ausueben, anstatt auf ihr Recht zu verzichten und mit diese Sado-Maso-Tradition zu brechen! Schliesslich sind diese jungen Leute diejenigen, die die portugiesische Gesellschaft in Zukunft tragen sollen!
hi,
als ehemaliger korporation student und heutiger alter herr kann ich ueber brauchtum & tradition an deutschen universitaeten auch so einiges berichten; ich will hier aber niemanden mit den details langweilen.

auf der suche nach den gruenden, die zu solchen und aehnlichen bildern fuehren ...



kommt mann/frau m.e. am sogn. milgram experiment und dessen ergebnis nicht vorbei ... und wieder zeigte sich, wie leicht menschen dazu gebracht werden können, andere zu quälen. die elektroschock-eperimente stanley milgrams sind legendär. sie gelten bis heute als beleg dafür, dass auch ganz normale menschen schnell zu erbarmungslosen folterknechten werden können.

im land des groessten weihnachtsbaums der welt (und der kleinsten minimal gehaelter/renten in europa) werden Konformität und Gehorsamkeit immer noch gross geschrieben und als caloiro im rollenspiel beim studienantritt auch entsprechend trainiert;-/

meine tagesmessage dazu: scheisse fressen- nein danke!
greezz
henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist umso mehr bedauerlich, dass es sich bei diesen Personen ja um die geistige Elite eines Landes handeln soll.
Denen fällt schon jetzt nichts intelligentes ein, was können wir denn erwarten wenn die wirklich mal in leitenden Positionen sind?! - Sicher nichts Gutes.

LG Anita
 
Hallo Henry, hallo Anita,

ich finde eben auch, dass sich das in der (hiesigen) Gesellschaft fortsetzt.

im land des groessten weihnachtsbaums der welt (und der kleinsten minimal gehaelter/renten in europa) werden Konformität und Gehorsamkeit immer noch gross geschrieben und als caloiro im rollenspiel beim studienantritt auch entsprechend trainiert;-/
Henry

Denen fällt schon jetzt nichts intelligentes ein, was können wir denn erwarten wenn die wirklich mal in leitenden Positionen sind?! - Sicher nichts Gutes.

LG Anita
Viele Erwachsene, die ja auch ihre Kinder nach diesen Regeln erziehen, verhalten sich meiner Meinung nach eben weiterhin nach diesem Gehorsam und dieser Unmuendigkeit und nehmen viele Misstaende z.B. in ihrem Arbeitsumfeld hin und lassen sich von Vorgesetzten herumkommandieren und fuehren nur aus, wozu sie auch "ordem" haben. Im oeffentlichen Dienst riskiert ein kleiner Beamter z.B. sofort ein Disziplinarverfahren, sofern er einen Vorgesetzten konfrontiert. So kann das Land gegenueber anderen nicht konkurrenzfaehig werden. Es wird von Teamarbeit gesprochen. Wirklich gibt es die oftmals nicht, weil die Strukturen viel zu starr sind.

Die wirklich Kreativen und Intelligenten verlassen leider scharenweise das Land!
 
Es ist umso mehr bedauerlich, dass es sich bei diesen Personen ja um die geistige Elite eines Landes handeln soll. Denen fällt schon jetzt nichts intelligentes ein, was können wir denn erwarten wenn die wirklich mal in leitenden Positionen sind?! - Sicher nichts Gutes.

geistige elite oder doutores e engenheiros- bei einer betriebsbesichtigung im norden des landes ergab sich an einer groesseren drehbank folgende situation; der betriebsleiter wollte demonstrieren wie das neue equipement mit der zukuenftigen schiffsantriebswelle umgeht und machte folgende ansage:
o técnico vai agora demonstrar como o torno ... desculpa sou engenheiro
der facharbeiter wird ihnen jetzt vorfuehren, wie ... entschuldigung, ich bin kein facharbeiter ich bin tech-ing; danach startete er in anzug mit schlips den arbeitsvorgang und die welle begann sich langsam zu drehen. um die kuehlung am drehstahl zu kontrollieren/justieren beugte er sich leicht ueber die szene und dabei nahm die welle seine krawatte mit. haette damals nicht reaktionsschnell ein anderer mitarbeiter (der techniker) den riesigen roten sicherheits-aus-schalter betaetigt ...

meine allererste sekretärin in portugal (mit abgeschlossenem ISLA-kurs sem doutoramento) stellte sich seinerzeit so vor: olá, sou drª cristina ... spaeter habe ich dann immer diskriminierend aber guter dinge auf einen sekretär als mitarbeiter bestanden;-/

Die wirklich Kreativen und Intelligenten verlassen leider scharenweise das Land!

yep, die kaempfen dann allerdings auch dort, wohin sie gefluechtet sind mit enormen integrations schwierigkeiten.
 
Ja, das war sicherlich ein koestliches Bild mit der eingeklemmten Krawatte!
Es ist leider ein Bild fuer so viele Gegebenheiten, die man hier erleben und beobachten kann.

Hierzu moechte ich auch noch einen Kommentar abgeben:
meine tagesmessage dazu: scheisse fressen- nein danke!
greezz
henry
Nicht jeder kann anscheinend selber darueber entscheiden! Soldat stirbt während Militärübung - Er wurde angeblich gezwungen Erde zu schlucken und einzuatmen

Die hierarchischen Strukturen im Militaer sind weltweit ein Problem und machen m.M. die Grausamkeiten eines Krieges ueberhaupt erst moeglich.

Gruss, Manuela
 
Es scheinen ja nicht nur die Studenten zu sein. Unsere Große hat jetzt an einer Berufsschule angefangen 10-12 Klasse. Da würden in den ersten Tagen auch alle neuen angemalt mit Filzstift. Wieso?
Weils wohl lustig sein soll. Hat aber nach ein paar Tagen aufgehört.
Sie hat stillgehalten, weil es ja alle so machen...Milgram lässt grüßen
 
Hallo Ozzy,

ja, hier an der Schule (7. bis 12.) ist es am ersten Schultag genauso. Da werden die Neuen auch bemalt. Das betrifft die 7. bzw. 10. Klaessler, die neu an die Schule kommen. Arg schlimm find ich´s nicht, obwohl es jetzt nicht sein muesste.

Bei den Studenten geht es ueber das Bemalen deutlich hinaus: Sie werden angeschrien, muessen am Praça do Giraldo auf dem Boden rumkriechen, auf die Knie gehen. Sie muessen schreien: "Sou bicho!" Also, ich bin ein Tier, ein Ungeziefer. Ich hab schon mal eine Gruppe Touristen beobachtet, die voller Entsetzen diesem Spektakel zusahen und offentsichtlich nicht wussten, was da abging. Henrys Foto oben mit dem Maedchen, das einen Kuebel mit Dreck aufgesetzt bekommen hat, spricht Baende!

Es ist bekannt, dass einem jungen Mann Alkohol eingefloesst wurde, obwohl er mehrmals sagte, er sei allergisch. Er konnte danach noch rechtzeitig im Krankenhaus behandelt werden.

Anscheinend begreifen die Studenten nicht, dass es absolut bloed ist, was sie da machen. Also muesste eine Anweisung von oben kommen, da sie ja anscheinend nur in der Hierarchie funktionieren. Die Unis sollten eingreifen und die praxes verbieten!

Gruss, Manuela
 
Aber so fängt es doch an, anmalen und dann später demütigen. Ist doch normal....
Sowas ist/wird die Elite. Seltsam.
Grüße
 
Hi Ozzy,

já anscheinend ist es so. Aber, soweit ich weiss, duerfen die Schueler nur anmalen...., sonst gibt`s Aerger mit den Lehrern, dem Direktor.

Gestern waren wieder Studenten auf dem Rossio in Évora unterwegs, als ich mit dem Auto vorbei fuhr. Das ist ein grosser, nicht befestigter Parkplatz. Es hatte geregnet, so war es matschig. Es krochen welche mit allen Vieren im Dreck rum.

Hallo Maximus,

BW ist Bundeswehr, oder? Das wundert mich nicht! Wieso geht da heute ueberhaupt noch jemand hin, wo es doch freiwillig ist?

Gruss, Manuela
 
Hallo,

das Studienjahr hat diese Woche begonnen und damit kann man in der Stadt wieder die "praxes" also Einfuehrungsrituale der Studenten beobachten.

Ich habe diese Petition entdeckt, fuer die man unterschreiben kann, wenn man moechte, dass diese Riten verboten werden.



Gruss, Manuela
 
BW ist Bundeswehr, oder? Das wundert mich nicht! Wieso geht da heute ueberhaupt noch jemand hin, wo es doch freiwillig ist?
Das Frage ich mich auch. Vielleicht lässt man interessierte mal an einer Treibjagd teilnehmen, damit sie die Wirkung einer Schusswaffe kennenlernen.
 
Was die "praxes" betrifft, so gibt es Regeln, die eigentlich einzuhalten sind. Die Aelteren duerfen z.B. niemanden, der ausdruecklich sagt, dass er es nicht will, zum Mitmachen zwingen.

Ausserdem muessen die aelteren dafuer sorgen, dass die Studenten vom 1. Jahr verpflegt werden und einen Schlafplatz haben. Denn diese Rituale beginnen nach den Vorlesungen, gehen dann in einen "gemuetlichen" Teil ueber, wo zusammen Abend gegessen wird und danach noch ausgegangen wird. Das ganze endet oft erst um 3 Uhr nachts. Vor den Vorlesungen am naechsten Tag geht es dann bereits weiter.

Die Riten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Hier in Évora geht das ganze von Semesterbeginn bis zum 1. November. In Staedten wie Porto kann es ueber 2 Semester hinweg gehen.

Trotz dieser Regeln, die schon jahrhunderte alt sind, gibt es immer wieder Ueberschreitungen, die Verletztungen oder Todesfaelle zur Folge haben. Vor Jahren wurde z.B. eine Studentin, die sich weigerte, aber von aelteren verfolgt und mit Exkrementen ueberschuettet. Sie gewann vor Gericht und die Beteiligten wurden verurteilt.

Was von den aelteren in der Regel verlangt wird, ist dass sich die Neuen mit Schlamm, Farbe oder Schaum einschmieren. Sie lassen sie auf dem Boden oder durch Drecklachen kriechen. Die Naegel und Haare werden beschmiert. Das geschieht auf oeffentlichen Plaetzen in der Stadt. Dort muessen sie sich auch aufstellen und schreien "Ich bin Ungeziefer" etc. Wenn ein aelterer es befiehlt, muessen sie sich vor ihm hinknien.

Was mich an der Sache darueberhinaus stoert, ist, dass die Eltern Studiengebuehren bezahlen muessen. In der Zeit, in der die "praxes" durchgefuehrt werden, ist es fuer einen aus dem 1. Semester kaum moeglich, ausgeschlafen und guter Dinge an den Vorlesungen teilzunehmen.

Obwohl die Professoren und die Regierung das wissen, wird bisher nichts dagegen unternommen.
 
Zurück
Oben