• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Praxes" - Demuetigung im Namen der Tradition?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich wieder auf eine Gruppe Studenten in Talaren gestossen, die eine Gruppe von neuen Studenten in der Mangel hatte. Ich war auf dem Weg zu einer oeffentlichen Toilette, wo die Gruppe stand. Drei junge Studentinnen trugen irgendein beschmiertes T-Shirt, ihre Gesichter waren auch beschmiert und sie hatten eine Haube aus Alufolie auf dem Kopf. Eine der jungen Frauen wollte auf´s Klo gehen. Einer der Studenten sagte, das duerfe sie nicht und befahl ihr, auf die Knie zu gehen. Er sagte nur: "joelhos!" und sie kniete sich zu meinem Entsetzten auch noch umgehend vor uns allen hin! Ich wollte gerade zur Tuer hineingehn, als ich so einen Hals bekam, dass ich mich umdrehte und die Studenten fragte, ob sie sich nicht schaemten, so mit ihr umzugehn, ob sie sich nicht was wirklich lustiges einfallen lassen koennten. Das sei eine Schande fuer sie selbst und nicht fuer die Neuankoemmlinge. Sie antworteten mir nicht. Einer schmunzelte nur, der andere schaute mich mit regloser Mine an und wartete bis, ich im Klo verschwunden war.

Die Tradition der praxes ist schon Jahrhunderte alt. In Coimbra umfasst sie nicht nur das Einfuehrungsritual neuer Studenten, sondern auch anderes wie z.B. das Singen des Fado. Heutzutage scheint nur noch diese Form der Demuetigung der Neuankoemmlinge fortzubestehen. Die Hierarchie unter den Studenten kommt hierbei zum Ausdruck und wird den Neuen vom ersten Tag an klargemacht.

Wie kann es sein, dass diese "Tradition" weiterhin bestand hat?

Gruss, Manuela
 
Moin, Ola
Meine ganz persoenliche Meinung dazu ist: