• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Praia da Tocha - über 30°C am Strand

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Nach der Ankündigung von Ostwind mit Temperaturen oberhalb der 30°C habe ich mich kurzfristig entschlossen mal kurz nach Praia da Tocha zu fahren... und bin schon wieder zurück

Heute morgen waren es um 9 Uhr bei Abfahrt schon 27° - Vorwärmung durch Ostwind sei dank - und ich hatte auf etwas angenehmere Luft am Strand gehofft... Pustekuchen.

Als ich mich dort u.a. mit "Picknickkorb" (wie auffällig viele der Leute mittlerweile) auf dem Strand ausbreitete hat es sich wohl ziemlich schnell herumgesprochen und die Insektenparty begann...

Ein dezenter Hinweis meinerseits zur Einhaltung des gebotenen Mindestabstand verhallte im Rauschen der tobenden Wellen, meine Hilferufe wurde von keinem der wenigen Anwesenden am Strand gehört...

Bei der doch etwas geschwängerten Luft und dem brüllend heißen Sand war das nicht unbedingt mein liebster Strandbesuch, also fuhr ich nach knapp 2 Stunden wieder heim.

Die Luft war aber sehr klar heute und das Meer bot ein schönes Schauspiel

Ach ja, man hat sich den Verwehungen am Strand angenommen, in 1 Woche ist ja Saisonanfang.
Der Bulldozer kurvte die ganze Zeit da mit lautem Getöse rum... gut, muss ja gemacht werden... hätte man vielleicht auch während der Ausgangssperren machen können?... :rolleyes:

Hier nun ein paar Bilder

P1050419.jpg


P1050431.jpg


P1050439.jpg


P1050442.jpg


P1050445.jpg


P1050448.jpg


P1050453.jpg


P1050462.jpg


P1050467.jpg


P1050469.jpg


:cool:
Übrigens: Maske tragen zu müssen - war auf dem Rückweg in einem Supermarkt - ist bei über 30°C und dicker Luft ein Qual... aber muss.
...wollte ich nur mal bemerkt haben...
.
 
@ALISAN: Vielen herzlichen Dank. Die Fotos sind einfach toll :).
Besonders gefallen mir die anscheinend vom Gegenwind äußerst fotogen in Szene gesetzten Wellenkronen.

Und wenn ich Deinen Text dazu so lese, beschleicht mich der Verdacht, dass der virtuelle, rein optische Strandbesuch, den ich jetzt genießen darf, heute (mit Wellenrauschen statt Gedröhne und vorgestellter cooler Brise) nicht einmal unbedingt die soooo viel schlechtere Variante war. ;)

Diese Fotos würden übrigens zu einer Rubrik passen:
Worauf ich mich freue, wenn Corona vorbei ist :)

Denn als Halbvoll-Glas-Mensch liegt es mir weniger, den aktuellen Zustand zu bedauern, als mich darauf zu freuen, was ich wieder genießen kann, will und werde, wenn das vorbei ist.

So ein toller Strand gehört dazu. Definitiv.
Also nochmals Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne diesen tollen strand, ein unser favorite wo Wir damals weiter im Norden gewohnt haben. Danke, ein schoene
Erinnerung.
 
Den ablandigen Wind erkennt man schön an den Wellen. Gibt es ja nicht so oft.

Bin aus Odeceixe wieder zurück. Haben am Sonntag auf dem Rückweg in Vila Nova de Milfontes Halt gemacht. Vermutlich war dort noch Westwind vorherrschend. Am Strand war es grenzwertig. Unter 25 Grad und gut Wind. Selbst in Vila Nova waren es nur 25 Grad. Richtung Grândola und Alcácer dann gut über 30 Grad.

An der Westküste über 30 Grad am Strand ist ziemlich extrem. Pech gehabt ;) Aber der Strand ist doch schön und nicht zu voll. Okay, ist ja auch unter der Woche und den Traktor hört man auf den Fotos nicht.

Schöne Bilder, gefallen mir sehr gut!

PS: Ich suche mal meine aktuellen Odeceixe-Bilder zusammen und klemme sie auch hier irgendwo ins Forum. Da gibt es ja die Galerie. Probiere ich vielleicht aus.
 
@ALISAN Den Strand konnte ich auch schon genießen und er ist wirklich schön. Danke für die Bilder.
Er wird noch da sein, wenn ich wieder mit dem Rad in Portugal reisen darf. Aber dann hoffentlich mit etwas kühleren Mai Temperaturen. ;)
 
Danke für die schönen Fotos, Alisan. Aber warum postest du diese Fotos gerade jetzt? Ich find, dass sind ganz normale Strandfotos, die jeder, der schon mal in Portugal war, in ähnlicher Weise auch auf der Festplatte hat.
Was willst du den Forianern hier mitteilen? Die meisten hier sitzen gerade in Deutschland vorm PC und kommen nicht weg wegen Stornierung
, umbuchen und Absage und der ganzen Corona Kacke.
Mit denFotos willst du uns nur zeigen, daß du bist drinnen bist und die anderen, die auch gerne drinnen wären, leider draußen bleiben müßen.
Du und auch Dom Estevao, ihr beide seid echt pubertär. Ihr beide macht das nämlich extra, Strandleben und schön Fisch essen genüsslich denen darbieten, die nicht dabei sein können und um sich selber so in seiner eigenen Privilegiertheit zu sonnen. Das ist zwar an sich
Kindergartenverhalten, aber manche bleiben in diesem Verhalten wohl ewig stecken. Früher, wo ich noch in Belgien gewohnt hab, gabs ein ähnliches Verhalten in der Technopartyszene. Da war ich immer auf so fetten Partys in einem leerstehendem, besetzen Krankenhaus bei Verviers. Ricarda kennt das bestimmt auch. Und da war das auch so mit Insider und Outsider Verhalten.
Gibt so einen Song von Grönemeyer, der mit dazu grade einfällt
 
Die Fotos sind toll, ganz klar.
Wenn man hier keine tollen Portugalfotos mehr publizieren soll, nur weil gerade das Reisen nicht so klappt, wäre das Forum nicht so schön.
Kann dein Gemecker nicht verstehen.
Dann darf ich auch nichts aus Gerês posten, oder wo auch immer ich war...

Ich finde schöne Fotos teilen super.

Danke ALISAN.
 
Hmmmm @Maximus, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Mag was dran sein, aber dann unbewusst. Erstens gehe ich irgendwie intuitiv davon aus, dass sehr viele hier mehr als nur einmalige Urlauber sind und immer oder zumindest oft hier sind, also ähnliche Freuden oft teilen können. Und zweiten habe ich wirklich niemals die Absicht gehabt, jemanden zu ärgern oder gar zu frustrieren. Vielleicht gerade wegen Corona etwas unsensibel. Aber kam mir gar nicht in den Sinn. Tatsächlich freute es mich aber gerade und generell ungemein (nicht wegen Corona), dass ich jetzt hier bin und der Sommer losgeht. Trotz mildem Winter ist das einfach eine schöne Zeit. Also, nimms nicht krumm, das Corona Theater ist irgendwann auch mal vorbei und dann kannst Du ja wieder herkommen.

Wirklich. Meine Absicht war hier übers Wetter zu plaudern und sich ein bisschen über leere Strände zu freuen, die es vermutlich nie wieder so geben wird.

Vielleicht verstehe ich auch den Sinn dieses Forums nicht so ganz genau. Da darf man sich doch auch selber ein bisschen auf die Schulter klopfen, oder zeigen, dass man sich in PT sauwohl fühlt. Man lästert ja auch an anderer Stelle über PT und das Leben hier usw. Vielleicht überdenkst Du, so wie ich auch immer selbstreflektiere (jetzt auch gerade), ob es Sinn macht, anderen ihren momentanen (und vergänglichen), schönen Lebensabschnitt vorzuwerfen, bzw. dass sie sich öffentlich darüber freuen.
Hmmm, wollte gerade mal meine Odeceixe-Fotos sortieren. Ehrlich gesagt @Maximus, hast Du mir ein bisschen die Laune verdorben. PS: Odeceixe war für uns der erste kleine 7-Tage-Urlaub seit letzten Spätsommer. Upps, habe gelogen, wir waren ja den ganzen Februar in Recife, Brasilien :)
 
Ok ok, ich bin halt ein feinfühliges Sensibelchen und überinterpretiere da ev manchmal was. Dann kann ich ja mal ein paar Grottenfotos posten, sobald ich sie gemacht hab und niemanden hier damit störe.
@Dom Estevao, Entschuldigung, ich wollte niemandem hier die Laune verderben und dir schon garnicht.Ich find das gut, was du machst. Und Alisan seine Fotos sind auch schön
Für einen Strandurlaub mit schwimmen im Meer ist es für die Westküste bei Odeceixe im Mai noch sehr früh. Das ist dann eher was für Surfer mit Neopren.
Optimal ist grade die algarvianische Südküste östlich von Lagos. Die Strände sind dort auch grade nicht überlaufen und die Wassertemperatur ist top.
Sogar ich halte es da für eine halbe Stunde drin aus im Wasser. Bin nach der Arbeit fast jeden Tag dort.
An der Südküste kommt es immer auf die Strömung an. Dieses Jahr wird’s super. Aber es gab auch Jahre, wo es selbst im Hochsommer noch arschkalt im Wasser war.
In Brasilien war ich noch nie, hab aber gehört, daß das Wasser dort ganzjährig 29 Grad hat.
 
Null Problemo, alles gut! Die Kidz (3 und knappe 6) waren viel im Wasser. Wie Kidz das halt so machen. Bis sie blau anlaufen. Ich bin nur rein, wenn ich den Rettungsschwimmer mimen musste. Schön und relativ mild war die Flussmündung. Am besten bei beginnender Flut. Dann war das Wasser noch warm und es lief schon das frische Meerwasser rein. Der Fluss sieht sauber aus, aber ich traue kaum einem Fluss, der eine fruchtbare Ebene bildet. Da läuft so einiges aus den Feldern ab. Und dann auch bei Ebbe die kleinen Piscinas Naturais, die im Sand zurückbleiben. Schön kinderwarm, fast wie in Brasilien :)
 
Also ich finde die Bilder von @ALISAN auch sehr schön und schaue sie mir gerne an. Kann man schön bei ein bißchen träumen ...

Was @Maximus wohl eher meinte, ist, daß Du @Dom Estêvão und ALISAN, den Leuten, die im Moment nicht nach Portugal reisen oder dort sein können/dürfen, nicht den Mund wässerig machen solltet, um keinen Neid oder Frustrationen zu wecken.
Mit den Fotos willst du uns nur zeigen, daß du bist drinnen bist und die anderen, die auch gerne drinnen wären, leider draußen bleiben müßen.
In mir erweckt das keinen Neid, weil wenn ich mir anschaue, mit welchen Problemen und Einschränkungen die Touristen, Residenten und Einheimischen bei der Anreise und dem folgenden Aufenthalt im Land zu tun haben, bin ich heilfroh, hier in Deutschland zu sein und nicht nach Portugal zu müßen.
Also, nimms nicht krumm, das Corona Theater ist irgendwann auch mal vorbei und dann kannst Du ja wieder herkommen.
Wie jetzt? Er ist!!! doch in Portugal. Mit Mama. Auf seinem Hügel im Alentejo ... Und schwimmen geht er auch oft am Strand.

Schön ist es hier bei mir auch und ich kann das Geld, was ich jetzt in Portugal nicht ausgeben kann, für einen Mega-Hammer-Urlaub beiseite legen, für Zeiten, wenn es wieder halbwegs normal allerorten und somit auch in Portugal läuft.

So, wie sich die Situation dort vor Ort zur Zeit darstellt mit all den Einschränkungen in punkto des gewohnten lusophonen ars vivendi und die Unzulänglichkeiten bei der Anreise mit dem Flugzeug ...

Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona?

... hab ich ehrlich gesagt nicht den Hauch von Lust, mir das alles anzutun. Insofern bin ich auch nicht neidisch auf was auch immer.

Da schau ich mir doch lieber irgendwelche Photos an, während ich in meinem Gartens sitze, wo ich keinerlei Einschränkungen unterworfen bin, meine Füße im Kinderpool plantschen und die glücklichen Kühe hinter mir sich an den satten Wiesen satt schmatzen ...

Es kommen auch wieder andere und hoffentlich bessere Zeiten für mich und alle anderen, was das reisen betrifft ...

@Maximus: Was das Thema ...
Da war ich immer auf so fetten Partys in einem leerstehendem, besetzen Krankenhaus bei Verviers. Ricarda kennt das bestimmt auch.
... betrifft, mach ich was dazu in der Strandbar oder wir aktivieren das Thema Ameröllche us Oche wieder.

Für mich gilt! Alles ist halbwegs gut. Alles kann nur besser werden!

Insofern, - schönen Donnerstag zusammen.
 
Danke für die schönen Fotos, Alisan. Aber warum postest du diese Fotos gerade jetzt?
Weil ich "gerade jetzt" dort war... ?

@Maximus - kann man so sehen, muss man aber nicht... eigentlich ganz einfach.

Den ewigen Nörglern und Neidern kann man sowieso nichts recht machen, die finden immer etwas auszusetzen, egal was gepostet wird.

Da der Titel alles andere als irreführend ist kann man diesen auch meiden... oder direkt das ganze Forum, wenn man doch momentan gar nicht nach Portugal fahren kann und mit der Situation nicht umgehen kann.
Im Endeffekt tragen derartige Beiträge zu einer positiven Darstellung des Forums bei und sorgen eigentlich für bessere Laune...
behaupte ich jetzt mal.
my2cts

...wurde dadurch auch wieder jede Menge OT verursacht...

:cool:

.
 
Danke, Ricarda...
die kleine Kältewelle geht auch wieder vorbei, zu beklagen hatte man im Westen der Republik dieses Jahr ja auch nicht wirklich Grund ;)

Deine Ecke ist um "auch mal" in der Gegend zu verweilen ja auch super... kenne ich sehr gut, bin da viel unterwegs gewesen.

Die Eifel und Umland sind immer eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit.
Gerade die Natur dort ist großartig, eine Diversität die seines Gleichen sucht.
.
...und unterwegs zum und vom Strand habe ich ja auch noch ein paar Aufnahmen gemacht...

Kurz vor Praia da Tocha

P1050409.jpg


...hat man gestern auch im das Gestrüpp halbwegs beseitigt...

P1050410.jpg


P1050412.jpg


Die Katze auf dem Dach ;)

P1050429.jpg


Ein altes Försterhaus

P1050471.jpg


Interessante Motive

P1050474.jpg


Für die Jahreszeit stehen die Wiesen noch richtig im Saft

P1050476.jpg


Auf dem Rückweg noch einen Blick auf den Bussaco...

P1050477.jpg


P1050481.jpg


zum Schluss noch einmal die Temps von gestern... gegen 18:00 hatten wir bei uns noch 35° gemessen (Nordseite, Schatten)

2020-05-27_163051.jpg


:cool:
 
Zurück
Oben