• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strafzettel am Praia de Tomatoes bekommen

Algarveherz22

Amigo
Teilnehmer
Wir waren 2019 mit unserem Wohnmobil am Praia de Tomatoes und wurden von der Polizei fotografiert und unsere Daten wurden aufgenommen. Auf meine Frage hin ob wir einen Strafzettel erhalten sagte der Polizist Nein - wir dürften Tagsüber hier stehen, nur nicht übernachten. Wir sind dann am Nachmittag weiter gefahren. Jetzt haben wir doch einen Strafzettel erhalten - 150,- € . und Gebühren 102,- €. Hat jemand Erfahrung damit - wie können wir da Einspruch erheben? Leider ist alles auf Portugiesisch - kann ich verlangen, dass man mir den Strafzettel auf Deutsch schickt?
Wäre für jede Hilfe dankbar
 
Meines Wissens ist dort am Praia dos Tomatoes tatsächlich das Übernachten verboten. Habt ihr wirklich übernachtet? Wenn ja, würde ich in Widerspruch gehen.

Ob man den Strafzettel in Englisch - oder in Deutsch - verlangen kann, weiß ich nicht. Ich hatte in Italien einen Strafzettel auf Italienisch bekommen und bin zur Polizei gegangen, weil ich wegen fehlender Sprachkenntnisse damit nix anfangen konnte. Sie haben mir dann den Strafzettel mündlich auf Englisch übersetzt. Da ich ihn am Anfang nicht gleich bezahlt hatte, hab ich erst in Deutschland eine Mahnung per Post auf Deutsch erhalten. Vielleicht ist es in Portugal genauso.
 
Treppe raus oder Markise ausgefahren?
Stand ein Stuhl davor?
Wenn ja, ist das illegales Camping.
 
Ist das inzwischen nicht verjährt?
In Deutschland verjähren m.W. solche Bußgeld"straftaten" nach 2 Jahren.
Gibt es ähnliche Fristen in Portugal?
 
Hey hey
Nach Europa-Recht muss der Strafzettel in der heimatsprache des beschuldigten verfasst werden...
Kümmert aber niemand in Portugal...
Man kann Einspruch gegen den Strafzettel machen..
Muss ihn aber trotzdem bezahlen...
Die Frage ist dann, lohnt es sich.. Kosten und Zeit..
Was noch ist man ist registriert...
Bei mir wahr es so das ich 2 Jahre nicht in Portugal auffallen durfte..
Schau dir bitte den Bußgeld bescheid genau an..
Ich hatte 3 Portugiesen und jeder hat ihn anders übersetzt...
Wenn du ihn bezahlst, habe immer die Quittung dabei und den Bescheid..

Schönen Abend

Wolfgang
 
Nachdem was ich jetzt in den Links, die Ricarda Verreet hier reingestellt hat, gelesen habe, gibt es auch in Portugal
eine Verjährungsfrist, ähnlich der deutschen.
Jetzt müsste Algarveherz22 mal schauen in welchem Monat des Jahres 2019 er angeblich falsch geparkt hat.
 
Es ist nicht verjährt, auch nicht bei einer 2-Jahres-Frist, da Verjährungsfristen immer am 31.12. enden.
Ein Inkasso in D geht nur in deutscher Sprache (Amtssprache).
 
Außerdem, woher die Forderung kommt.
Mein Schwiegersohn hatte Ärger wegen der Maut und das Inkasso, das die Autobahnbetreiber nutzen, kommt aus GB, was illegal ist.
Also, wenn da ein Inkasso eingeschaltet wurde, schauen, in welchem Land die sitzen.
Da GB nicht mehr in der EU ist, dürfen die das nicht mehr.
 
Hey hey
Guten Morgen
Wie von @Ricarda Verreet schon geschrieben, besonders der link.. diesem Beitrag.. Beantwortet fast alles.
Das Gesetz wurde zum Schutz verabschiedet, des Betroffenen.
Sehr oft versteht man nicht was sie ein mitteilen möchten, ausser das sie Geld wollen.
Deshalb wurde beschlossen [ Europa Parlament] das ein Bußgeld Bescheid in der Landessprache des beklagten verfasst sein muss..
Man sollte immer Abwegen - - Kosten und Zeit, Stress - -
Bezahlen muss man ihn immer, auch wenn man Einspruch erhebt, hat keine aufschiebende Auswirkung.. In Deutschland hat es aufschiebende Auswirkung..
Dadurch das es keine aufschiebende Auswirkungen hat, klagen viele nicht gegen den Bescheid..
Wenn man es ignoriert, kann man böse überrascht werden wenn man wieder Urlaub in den Land macht und die Polizei ein anhält..
Den Bußgeld Bescheid mal zu lesen wäre auch mal gut...

In diesen Sinne gute Zeit und freie Fahrt...

Wolfgang
 
Hey hey
Nee denn oft wird ein Fahrzeug auch gemietet
Beschlossen wurde am Halter oder eben am Mieter.
Dann bekommt man Post nach Hause
Lg
Wolfgang
 
Es ist nicht verjährt, auch nicht bei einer 2-Jahres-Frist, da Verjährungsfristen immer am 31.12. enden.
Ein Inkasso in D geht nur in deutscher Sprache (Amtssprache).

Und vorher würde ich mich auch nicht bewegen, sondern tot stellen. Post vom Gericht muss zugestellt werden. Ich halte es so.

Mache ich was falsch und werde dafür zu Recht bestraft, dann zahle ich. Sonst versuche ich mich dagegen zu wehren. Wehre ich mich, reagiere ich nur, wenn ich muss. Man muss erst reagieren, wenn man Post vom Gericht bekommt.
 
Zurück
Oben