• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal steht wegen der Korruption schlecht da

schubert

Admirador
admin: abgetrennt von http://www.portugalforum.org/portugal/29845-krise-portugal-konkret.html

Leider gibt es in Portugal kaum vernünftige Statistiken. In den USA gibt es zu allen erdenklichen Parametern statistische Karten bis auf die Gemeindeebene hinab, aber hier in diesem Miniland, Fehlanzeige :p

Wer sollte auch in einem Land, in dem man nur mit Hand-zu-Hand-Geld zu seinem Recht kommt, irgendein Interesse an dokumentierten Wahrheiten haben. Totaler Blödsinn. Ihr müsst endlich verstehen, dass Portugal jetzt nur so schlecht dasteht, weil alle über Jahrzehnte durch und durch korrupt waren, was musste ich bluten, bis ich mir dann gesagt habe: geh zurück nach Deutschland. Witzigerweise sagten mir das sogar meine Anwälte (waren genau zwei) in Pt.: Zitat: " gehen sie besser wieder zurück nach Dt., wir sind zwar keine Bananen-Republik mehr wie unter dem "Alten" aber auch noch lange kein Rechtsstaat im Sinne von Gerechtigkeit."
Über was beschwert ihr euch. Bei uns gab es die 68ger, in Portugal gab es Nelken. Die Alten Säcke sind immer noch in den Ämtern geblieben, und haben die Gewohnheiten an die nächste Generation weiter gegeben.
Wer nicht was abdrückt, der bekommt null. fertig. und so bleiben sie. ich sehe sie, die zu entscheiden haben, in ihren großen Geländewagen, arrogant wie eh und jeh. da ändert sich nix. da will auch keiner was ändern, weil sie alle Dreck am Stecken haben. also macht euch nichts vor, selbst wenn ihr Zahlen hättet, dann wären sie gelogen. Mir sagte schon eine Chefin eines Grundbuchamtes, die ich mit einer Lüge ertappt hatte: Na und was wollen Sie denn machen, Sie gehören doch nicht hier her. ..
Erkennt man den Mechanismus, dann weiß man, dass Pt. wirklich krank ist und nicht nur schwächelt.
Ich weiß, jetzt werden mich alle hassen, aber mein Leben ist mir zu kurz, um immer nur das Maul zu halten.
Lg
Schubert

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Krise in Portugal - wie sieht sie konkret aus?

Die alten sind aber eines Tages nicht mehr im Amt :)

Bei mir im Dorf wurde immer der selbe Typ knapp 20 Jahre lang immer wieder zum Bürgermeister gewählt. Eines Tages hat er verloren. Der neue hat auch ein paar Sachen geändert wie z. B. Bauaufträge werden nicht mehr an Person X erteilt sondern ausgeschrieben. Beim Vorgänger hat immer wieder der selbe Typ die Arbeit bekommen. So dauerte z. B. der Bau eines Altenheimes (steht leer) fast 3 Jahre. Und nein es ist nur ein Erdgeschoss und nicht besonders groß.

Aber auch die jungen Leute lassen sich ködern.

Schon mal ganz gut, du hast einen Sinn dafür. ... Aber der Witz ist, wäre die andere Partei an der Macht, dann könnte sie genau dasselbe machen. Es spielt kaum eine Rolle ob jung oder alt, das ist ein system von Herrschaft, das auf Familiennamen begründet ist und nicht auf Recht. Hast du den richtigen Namen, dann ist dein Vater im Stadtrat, deine Mutter auf dem Finanzamt, und die Tochter sitzt im Gericht. Wenn dann die zweite Tochter auf dem Grundbuchamt arbeitet, was willst du dann noch machen. Sind sie links, sind sie rechts, die "Schwänze" halten zusammen. Und wenn du meinst, dass sie dort wo du bist dich mögen, dann täuschst dich, sie lassen dich nur leben, solange du ihnen nicht in ihre Interessen fuschst. --- Aber du warst schon nahe dran. Schätze, dass der Rest nicht mehr so Nahe kommen will, weil wenn man mir bzw. ihnen ( und darum geht es) ohne Grund das Eigentum abnehmen könnte, wie das in Pt möglich ist, weil ein Gericht nur so viel wert ist, wie man bwreit ist zu bezahlen, dann würede ich auch meinen Mund halten. Grad wo ich es Moment null verkaufen könnte und jemand mitlesen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer sollte auch in einem Land, in dem man nur mit Hand-zu-Hand-Geld zu seinem Recht kommt, irgendein Interesse an dokumentierten Wahrheiten haben. Totaler Blödsinn. Ihr müsst endlich verstehen, dass Portugal jetzt nur so schlecht dasteht, weil alle über Jahrzehnte durch und durch korrupt waren, was musste ich bluten, bis ich mir dann gesagt habe: geh zurück nach Deutschland. Witzigerweise sagten mir das sogar meine Anwälte (waren genau zwei) in Pt.: Zitat: " gehen sie besser wieder zurück nach Dt., wir sind zwar keine Bananen-Republik mehr wie unter dem "Alten" aber auch noch lange kein Rechtsstaat im Sinne von Gerechtigkeit."
Über was beschwert ihr euch. Bei uns gab es die 68ger, in Portugal gab es Nelken. Die Alten Säcke sind immer noch in den Ämtern geblieben, und haben die Gewohnheiten an die nächste Generation weiter gegeben.
Wer nicht was abdrückt, der bekommt null. fertig. und so bleiben sie. ich sehe sie, die zu entscheiden haben, in ihren großen Geländewagen, arrogant wie eh und jeh. da ändert sich nix. da will auch keiner was ändern, weil sie alle Dreck am Stecken haben. also macht euch nichts vor, selbst wenn ihr Zahlen hättet, dann wären sie gelogen. Mir sagte schon eine Chefin eines Grundbuchamtes, die ich mit einer Lüge ertappt hatte: Na und was wollen Sie denn machen, Sie gehören doch nicht hier her. ..
Erkennt man den Mechanismus, dann weiß man, dass Pt. wirklich krank ist und nicht nur schwächelt.
Ich weiß, jetzt werden mich alle hassen, aber mein Leben ist mir zu kurz, um immer nur das Maul zu halten.
Lg
Schubert

Na ja, so extrem finde ich es nicht. Viele haben sicherlich, was man in Bayern einen Bazi-Charakter nennen würde. Aber deshalb noch nicht wirklich bösartig. Eigentlich ist es in allen ärmeren Ländern so, dass die meisten Leute nur an sich selbst und ihre Verwandten und Bekannten denken. Vermutlich ist das ein Rest tierischen Verhaltens.

Wie kann man denn schon so durch das System so eingenebelt sein, dass man ein Falsch mit irgendwelchen Entschuldigungen von Himmels Gnaden oder der Evolutionslehre zur Wahrheit machen will.
Tut mir wirklich Leid, wenn viele unter der Krise jetzt leiden müssen. Ich habe sie nicht verursacht. Aber ich hab an der Algarve auch ne Menge Leute gesehen, die den Hals nicht voll genug bekommen haben. Mit fetten Sonnenbrillen und noch fetteren Autos. Woher kam wohl das Geld für diesen ganzen Klunker? - Von mir. Weil ich im Gegensatz zu den Autobesitzern meine Steuern bezahlt und keine eigenkapital-losen Kredite aufgenommen habe und bei mir immer ein realer Wert hinter jedem Geldschein stand, den ich ausgab.

Aber ich hab an der Algarve auch ne Menge Leute gesehen, die den Hals nicht voll genug bekommen haben. Mit fetten Sonnenbrillen und noch fetteren Autos. Woher kam wohl das Geld für diesen ganzen Klunker? - Von mir. Weil ich im Gegensatz zu den Autobesitzern meine Steuern bezahlt und keine eigenkapital-losen Kredite aufgenommen

Wo ist denn da das Problem? Wenn jemand gut verdient, kann er sich doch auch ein fettes Auto kaufen. Und warum sollte jemand, der auf dicke macht, kein Steuerzahler sein?
An der Algarve gibts auch noch andere Verdienstmöglichkeiten als an der Supermarktkasse oder als Poolreiniger usw
Wer hier mit zB einem teuren SUV unterwegs ist, verdient auch entsprechend. Da sitzt bestimmt keiner drinn, der nur 600,- im Monat bekommt. Keine Bank gibt für sowas einen eigenkapitallosen Kredit.
Teure Sonnenbrille ist anzuraten, da im Sommer die UV Belastung sehr hoch ist und man sich mit so billigen Chinaladendingern die Augen ruiniert.

LG
M

Wie kann man denn schon so durch das System so eingenebelt sein, dass man ein Falsch mit irgendwelchen Entschuldigungen von Himmels Gnaden oder der Evolutionslehre zur Wahrheit machen will.
Tut mir wirklich Leid, wenn viele unter der Krise jetzt leiden müssen. Ich habe sie nicht verursacht. Aber ich hab an der Algarve auch ne Menge Leute gesehen, die den Hals nicht voll genug bekommen haben. Mit fetten Sonnenbrillen und noch fetteren Autos. Woher kam wohl das Geld für diesen ganzen Klunker? - Von mir. Weil ich im Gegensatz zu den Autobesitzern meine Steuern bezahlt und keine eigenkapital-losen Kredite aufgenommen habe und bei mir immer ein realer Wert hinter jedem Geldschein stand, den ich ausgab.

Es sind keine Entschuldigungen, sondern mögliche Erklärungen. Ist ja in Afrika genauso. In Ländern, wo es viel Armut gibt, sind die Menschen besonders bestrebt, ihr zu entkommen und sich sodann vom Rest der armen Bevölkerung möglichst dauerhaft und sichtbar abzugrenzen, denn man kennt ja did Gefahr, selbst [wieder] arm und als solches wahrgenommen zu werden. In solchen Ländern blüht meist auch die Korruption. Und dort, wo das Gefälle zwischen arm und reich besonders gering ist, ist auch die Korruption am geringsten. Aktuell auf Spiegel:
Korrupions-Ranking von Transparency International - SPIEGEL ONLINE - Politik

Hallo Maximus,

ich denke, man muss das volkswirtschaftlich betrachten. Portugal hat seit Jahren ein starkes negatives [WIKIPEDIA]Handelsbilanzdefizit[/WIKIPEDIA]. Das bedeutet, dass das Land mehr Waren importiert als es exportiert. In Griechenland und anderen Problemländern ist das ebenso. Das wiederum führt dazu, dass die Schulden des Landes gegenüber der restlichen Welt zunehmen.

In der Regel kommen diese Schulden daher, dass der Staat eben auf dem internationalen Finanzmärkten Kredite in immer größerer Höhe aufnimmt, und dieses Geld dann etwa per Autobahnbau, Gesundheitssystem, Verwaltung usw. in die Volkswirtschaft pumpt. Da aber die portugiesische Wirtschaft eben im internationalen Handel nicht genug Gewinne macht, sind diese Schulden nicht ausreichend durch Steuereinnahmen gedeckt. Das Defizit steigt immer weiter an.

Irgendwann kommt die Kohle dann auch bei den Menschen an, die die fetten Autos fahren. Unabhängig davon, ob die nun individuell einen Kredit aufgenommen haben oder nicht - was ja auch viele getan haben - , ist das Auto und der restliche Konsum der Menschen eben von Staats wegen auf Pump finanziert. Und wenn dann - wegen der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung - die Gläubiger sich mit weiteren Krediten schwertun, dann haben wir die Situation wie wir sie jetzt haben.

Das Problem ist, dass auch kleine und arme Länder - eben auch durch die Vision, dass es dank EU allen Menschen gleich gut gehen soll - angefangen haben, ebenso zu konsumieren, wie die "reichen" Länder. Möglich gemacht hat diese Entwicklung ein Staat, der eben auch eine so schöne und teure öffentliche Infrastruktur haben wollte, wie die "reichen" Länder und dann angefangen hat, Kredite in einer Höhe aufzunehmen, die er nicht mehr zurückzahlen kann.

Länder wie Griechenland aber auch Portugal haben aber eben nicht die Wirtschaftskraft, um ebenso zu konsumieren wie Deutschland. Das geht einfach nicht, und das macht sich nun bemerkbar. Die Vision etwa, dass die Portugiesen einen ebenso hohen Motorisierungsgrad, genausoviele Fernseher und Kühlschränke und viele neue, teure Straßen sich leisten können, entpuppt sich nun als Alptraumfantasie. Die Leute bezahlen jetzt die Zeche für die Party, die einige in den letzten 10 Jahren gefeiert haben. Individuell mag der Typ mit dem SUV sich das "verdient" verdient haben. Wenn er vielleicht noch Steuern hinterzogen hat (wie das in Griechenland ja üblich sein soll), hat er aber auch individuell zur Krise noch beigetragen.

Dennoch an dieser Stelle der Hinweis: Hier soll es nicht um die Ursachen der Krise gehen, sondern darum, wie sie aussieht. Diese Ursachendiskussion würde ich dann abtrennen, wenn sie weitergeht.

Kai

.... und jetzt kommen wir doch an den Punkt, an dem wir beginnen müssen, selbst zu denken. Und nicht vorgesetzte Wahrheiten für "wahr" zu nehmen. Ich find’s ganz super, dass jetzt sogar der alte Göttervater aus dem Nichts aufgetaucht ist und Stellung bezieht. Natürlich kann das Kind, dem man nie eine Grenze gesetzt hat, nichts für sein schlechtes Benehmen. Aber wenn es von uns aus als ein Erwachsenes behandelt werden möchte, dann muss es von Zeit zu Zeit auf sein eigenes Benehmen reflektieren (drüber nachdenke, warum man was macht). Ich werde morgen oder am Übermorgen noch einmal einen richtig / giftig geilen Angriff starten .. also ihr werdet mich nicht los … aber hier gibt es noch einen Link zu einer höchst ungewöhnlichen Univorlesung – Nicht alles glauben, was da gesagt wird, aber fangt an ein Vieles zu hinterfragen:
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach! - YouTube

lg Schubert

Zuletzt bearbeitet:
AW: trofense

kailew schrieb:
Portugal hat seit Jahren ein starkes negatives Handelsbilanzdefizit. Das bedeutet, dass das Land mehr Waren importiert als es exportiert.
.............

Wie soll sich das denn je ändern. Die europäische Wirtsschaftspolitik
unternimmt fast nichts um Arbeit wieder nach Europa zu holen.

Portugal war ganz stark in der Textilindustrie.
Die Produkte werden nun überwiegend in Asien hergestellt.
Beispiel- Hemd Ralph Lauren - kosten zw. 60 - 70 € und wird
in China hergestellt- Das könnte man sicherlich auch wieder
in Portugal herstellen und genug Gewinn wäre auch noch drin.

Ohne einen gewissen Produktionsanteil wird weder Portugal noch
Griechenland auf die Beine kommen.

Wie soll sich das denn je ändern. Die europäische Wirtsschaftspolitik
unternimmt fast nichts um Arbeit wieder nach Europa zu holen.

da kann man auch nichts tun, unter den gegebenen Bedingungen. Entweder ein Land beschränkt seinen Konsum, was dazu führt, dass die Menschen es verlassen. Oder man versucht irgendwelche "Marktlücken" zu finden, was meines Erachtens auch seine Grenzen hat. Der Weg kann letztlich nur sein, die Globalisierung langfristig durch eine Regionalisierung zu ersetzen, was sicher ohne Verwerfungen nicht gehen wird.

Aber ich werde das jetzt bald abtrennen, denn hier geht es nicht um die Ursachen der Krise sonder darum, wie sie aussieht.

Kai

AW: Portugal steht wegen der Korruption schlecht da

Na denn ... mach das. ... Ich werde den Menschen immer weiter versuchen, zu erkläten, was in Wahrheit passiert. Mir ist nicht ganz klar, warum du jeztzt deinen göttlichen schwamz einziehst? aber iss ja dein ding, dass du windest.

ich hab's mir zur Hälfte angesehen, nicht uninteressant, aber diese verschwörungsesoterische Diktion " ... 11. September - nur mal drüber nachdenken - mehr sag ich gar nicht ..." ist schon sehr seltsam. Mir fehlt auch etwas der rote Faden bei den ganzen nicht uninteressanten Teilgedanken. Aber ich sehe es mir weiter an ...

Die Tatsache jedenfalls, dass für meine Zinsgewinne ein anderer arbeiten muss, ist jedenfalls so neu nicht.

Kai

Na denn ... mach das. ... Ich werde den Menschen immer weiter versuchen, zu erkläten, was in Wahrheit passiert. Mir ist nicht ganz klar, warum du jeztzt deinen göttlichen schwamz einziehst? aber iss ja dein ding, dass du windest.

hier zieht niemand was ein. Das Thema war halt ein anderes: "Wie sieht die Krise konkret aus?" Das hier ist was anderes, was man in einem eigenen Thema diskutieren sollte und auch problemlos diskutieren kann.

Kai

Passt gut, geistert heute in den Medien herum:

Zurück
Oben