• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Weibsvolk:ahh: das nichts versteht:ahh:

Es darf sich jeder äussern, aber das Thema heisst "Rauchverbot in Portugal" und nicht "macht es Sinn Raucher raus zuschicken zum Rauchen" oder "Vergleich zu Deutschland".

Wenn du das diskutieren willst, solltest du in einem Raucherforum weiterschreiben.

@Sivi, wo habe ich was geschrieben? Es ist doch auffällig, daß sich hier auffällig viele Nikotinabhängige rumtreiben, die Stunk gegen Regelungen machen, die sie selbst dazu zwingen zum rauchen aus dem Raum ins Freie zugehen - wie gesagt: Portugal!! - wie man sieht hat der Deutsche 150%ige hiermit wieder mehr Probleme als der lässige Portugiese, der das gerne aus Höflchkeit macht, wie der Italiner, Franzose oder Spanier:D

AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Keiner macht hier gegen etwas stunk - ist nur einfach so, dass es stinkt, wenn jemand daher kommt, Leuten, die er nicht kennt, nur weil sie ihr Heimatland gegen Portugal getauscht haben, ihre Seriosität abspricht ( auf welchem Ross muss man sitzen?), ihnen Drogenkonsum unterstellt, chauvinistische Äußerungen tätigen muss, etc. Das Viele in ihren Posts bekunden nicht zu rauchen oder wenn, das Thema eigentlich ganz cool sehen, wird mit einer beispiellosen Unverschämtheit ignoriert.., Benehmen wie ne offene Hose, um es auf den . zu bringen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass der notwendige Gang in die Raucherkneipen um der Gesellschaft Bekannter beizuwohnen, auch mit dem eigenen fehlenden Charisma zusammen hängen kann, nicht das Rauchen an sich das Problem ist!? Und dann noch die halben Portionen..
Alles weitere wäre unfair, viel Glück noch!

Hi,
zugegeben, mein Beitrag hat nichts mehr mit der Rauchfrei-Diskussion zu tun. (Andererseits scheint es ja bei diesem Thema auch öfter über den Tellerand zu gehn)
Aber mir fällt in diesem Forum leider immer wieder auf , wie unfreundlich und aggressiv euer Ton ist bzw. sein kann. Natürlich kann ich davon den Threadgeber kaum ausschießen. Allerdings sollte man doch bei einem neuen Thema, sofern als möglich, die Fassung bewahren, seine hoffentlich gute Erziehung beweisen und nicht immer gleich sofort die Nackenhaare aufstellen und zum Angriff übergehen.
Schade! ich finde, das Forum, das ansonsten viele gute Infos und Unterhaltung bietet, leidet (für mich) sehr darunter!!!
Mit der Bitte um etwas mehr Sachlichkeit und bessere Umgangsformen
Irisb

@IrisB, in diesem Forum ist es wie in vielen: es sind ein paar eingefleischte User, die gerne unter sich sind:male:

Wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. Themen eröffnet, die dieser Forumsgemeinde nicht gerecht werden, wird gnadenlose mundtot gemacht. Mich haben sie hier usgesperrt, weil ich mich kritisch zum Thema "sind kulinarische Reisen nach PT für 1000ende euros ethisch gerechtfertigt oder anders gefragt: wieviel bringt es den Menschen in Portugal, wenn Schweizer für 10 Tage Reise 2500CHF bezahlen"? - darüber darf man nicht sprechen, das muss man einfach so stehen lassen... (finde ich schade)

- und manchmal frage ich mich, weshalb ich hier noch KOSTENLOS schreibe (so wie in anderen Travelforen) :ahh:

Ich bin halt einfach gerne in Portugal und mir fallen halt Sachen auf, die ich gerne diskutiert hätte.... andererseits gibt's noch ein andere Forum zum Thema:male:

In diesem Forum ist jede Frage, jede Antwort, jede Diskussion, in den Sachthemen mit Portugalbezug, willkommen, solange nicht gegen eine Forumsregel verstossen wird.

Nicht nur alle User schreiben hier kostenlos, wir Moderatoren moderieren auch kostenlos. Editiert oder gar gesperrt wird nur, wenn gegen die Forumsregeln verstossen wird.

Ein Forum hat so viele unterschiedliche User, mit so vielen unterschiedlichen Meinungen. Wer ein Thema eroeffnet, weiss nicht, wer ihm darauf antworten wird und das macht das ganze unberechenbar und spannend. Denn den Verlauf der Diskussion kann man nicht voraussehn. Auf das Niveau einer Diskussion hat niemand Einfluss, auch die Moderatoren nicht, solange nicht gegen Regeln verstossen wird. Das ist eben auch eine Eigenheit eines Forums.

Wer das akzeptiert und offen und respektvoll mit anderen umgeht, kann dieses Forum als Bereicherung empfinden.

Wer sich z.B. nicht gerne mit Frauen (Weibsvolk) unterhaelt, sollte viell. nicht das Medium "Forum" fuer Konversationen nutzen, denn diese sind in Foren natuerlich genauso berechtigt und willkommen wie jeder Mann!

Gruss, Manuela

@IrisB, in diesem Forum ist es wie in vielen: es sind ein paar eingefleischte User, die gerne unter sich sind:male:

Hallo XT,
das ist Blödsinn. Ich weiß nicht wie, aber Du schaffst es halt einfach immer wieder selbst die friedfertigsten Zeitgenossen auf die Palme zu bringen...

Es ist nun einmal so, das man in einem Forum seinen Gegenüber nur über die geschriebenen Worte wahrnimmt.... Es treffen sich die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Einstellung und Erfahrungen. Du machst es Dir einfacher, wenn Du einfach mal selber ein bisschen von der Toleranz zeigst, die Du einforderst und auch mal akzeptierst, dass man zwar diskutieren kann, aber nicht unbedingt jeden auch von seiner Meinung überzeugen muss.

Wie läuft es denn in Deinen anderen Foren? Sind da auch "immer alle gegen Dich"?

Iris

Hallo XT,
das ist Blödsinn. Ich weiß nicht wie, aber Du schaffst es halt einfach immer wieder selbst die friedfertigsten Zeitgenossen auf die Palme zu bringen...

Es ist nun einmal so, das man in einem Forum seinen Gegenüber nur über die geschriebenen Worte wahrnimmt.... Es treffen sich die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Einstellung und Erfahrungen. Du machst es Dir einfacher, wenn Du einfach mal selber ein bisschen von der Toleranz zeigst, die Du einforderst und auch mal akzeptierst, dass man zwar diskutieren kann, aber nicht unbedingt jeden auch von seiner Meinung überzeugen muss.

Wie läuft es denn in Deinen anderen Foren? Sind da auch "immer alle gegen Dich"?

Iris

Also mir fällt auf, daß sehr oft die gleichen User auf ähnliche Themen antworten. Das dürfte normal sein, denn zu ähnlichen Themen gibt's ähnliche Meinungen. Andererseits wollte ich mit der Eröffnung dieses Themas eigentlich heraus finden, wie die Lage nun wirklich in Portugal ist und zwar von Usern die dort leben. Leider scheinen die meisten dorthin ausgewandert sein, weil sie sich in Deutschland zu sehr "vom Staat gegängelt" fühlen und meinen jetzt, daß das gleiche auch in Südeuropa kommt. Was natürlich nicht stimmt, denn ihr könnt weiter rauchen was (!) ihr wollt, nur dürfen Gastronomen eben nicht mehr die besten Plätze für die Raucher reservieren oder gar Gourmet Essen neben Rauchen erlauben. Der Rest wird sich so regeln wie in Südeuropa überall: wo es keine stört (z.B.mich), wird weiter innengeraucht - wenn sich aber jemand beschwert, geht man höflich und tolerant raus und das war's dann auch -

Nur in Deutschland, verhärten sich die Fronten in solchen Situationen, wie man hier immer wieder sieht mit Aussagen einiger User....

...
@Sivi, wo habe ich was geschrieben?...

XT600 schrieb:
Und ob dann noch ein paar versiffte HartzIV Eckkneipen trotzdem innen rauchen lassen (wo du liebe/r Sivi wohl gerne verkehrst?) ist mir total schnuppe! ...

Du teilst scheinbar gern aus, ohne dein Geschwätz selbst zu bemerken?

da ist ein Fragezeichen:o:confused:

hi aus franken
endlich bin ich freigeschaltet lach
mir liegt was für XT600 auf der zunge
...ich merk schon das du militanter nichtraucher bist
aber was hälst du von einem miteinander mit rücksichtsnahme beiderseits
wäre doch eine idee oder nicht
gruß franz
ps: so wie ich das thema verfolgt habe dürfte da aber mit einer rücksichtsnahme von dir nicht zu rechnen sein

@Franz: es geht um Portugal!! Wenn du mir erklären kannst, wie Rücksichtsnahme aussehen kann, wenn die Raucher in vielen Restaurants die bessere Plätze bekommen (Meerblick) bzw. oft gar keine Abtrennung zwischen Raucher und NR-Bereich ist, weil das portugiesische Gesetz ein Schwachsinn hoch drei ähnlich dem das in BaWü ist?

Oder wie ich tolerant ein Konzert in einem mit blau ausgezeichneten Club anhören kann (wie in den meisten Fällen) - es "nicht-raucht" sich halt so schwer in einem Raucherclub... das ist das Grundproblem!

Bei euch in Franken, Bayern, NRW, Saarland -gibt's doch kein Restaurant, Kneipe, Pub, Club der offizielle anbieten darf "hier dürfen Sie innen rauchen" - und genau das wünsche ich mir. Chancengleichheit für alle Wirte, alle haben gleich Bedingungen - daß es dann noch Eckkneipne gibt, die unter dem Tisch rauchen lassen (wie in Spanien) finde ich tolerierbar!

Leider gibt's in Deutschland aber genau diese "Toleranz" nicht: Deutschland muss entweder alles bürokratisch geregelt werden (Ausnahmen in BaWü, die ja lächerlich sind) und dazu auch noch überall eingehalten werden. Sonst wird angezeigt.

Ich bin der festen Überzeugung, daß nur eine ganzheitliches Verbot des Innen-Rauchens in PT zu einer Änderung führen würde - was im Moment läuft ist eine Farce und Augenwischerei. Das ist auch den NR-Vereinen in Pt klar, weshalb sie auf eine Änderung wie beim Nachbarn Spanien drängen:liebe:

Zuletzt bearbeitet:

@Franz: es geht um Portugal!! Wenn du mir erklären kannst, wie Rücksichtsnahme aussehen kann, wenn die Raucher in vielen Restaurants die bessere Plätze bekommen (Meerblick) bzw. oft gar keine Abtrennung zwischen Raucher und NR-Bereich ist, weil das portugiesische Gesetz ein Schwachsinn hoch drei ähnlich dem das in BaWü ist?

Ich schlage vor Du belegst das bei Deiner nächsten Portugalreise mal mit Bildern.
Ich kann Deiner Erfahrungen gar nicht nachvollziehen....

Und irgendwie kapiere ich auch nicht was Du hier von uns willst....

Iris

@Iris: "von uns" zeugt wieder vom eingefleischten Forumsclan, der sich von Andersdenkenden wie mir, gestört fühlt.

Bilder? Du brauchst doch nur mal in Lissabon durch's Nachtleben ziehen: die angesagten Clubs, Restaurants etc. verzichten entweder ganz auf die Aufkleber ("ist uns egal"), dann können sie machen was sie wollen und viele Restaurants haben Raucherzonen an Aussichtsplätzen, wer nicht-rauchen will wird vor die Toillette gesetzt, hinten drüben, abgetrennt durch "Luft":mad: also nichts....

Aber wer will bei gefühlt 90% Rauchern in PT was dagegen sagen, das ist so normal wie es in Deutschland 1970 war - typisches Schwellenlandphänomen... Südamerika ist ähnlich - und dort geht nichts ohne Gesetz, freiwillig geht nicht!

Was ich "von euch" wollte war, ob es Diskussionen in PT zum Thema gibt? Zeitung? Internet etc.? aber wohl nicht???

Hallo XT600,

es wird jetzt bei meinen Bekannten nicht darueber diskutiert.

Vielleicht liegt es daran, dass das Gewicht auf anderen Problemen liegt: Wird wieder mehr Steuer von meinem Gehalt/ Pension abgezogen oder nicht? Wie soll ich die Rechnungen bezahlen? Wie weit kann ich die Autoreifen noch abfahren? (Weil kein Geld fuer einen Satz neuer zur Verfuegung steht) Kann ich mir leisten, mit den Kindern einen Ausflug ans Meer zu machen?

Gruss, Manuela

Hallo XT600,

es wird jetzt bei meinen Bekannten nicht darueber diskutiert.

Vielleicht liegt es daran, dass das Gewicht auf anderen Problemen liegt: Wird wieder mehr Steuer von meinem Gehalt/ Pension abgezogen oder nicht? Wie soll ich die Rechnungen bezahlen? Wie weit kann ich die Autoreifen noch abfahren? (Weil kein Geld fuer einen Satz neuer zur Verfuegung steht) Kann ich mir leisten, mit den Kindern einen Ausflug ans Meer zu machen?

Gruss, Manuela
Um auch mal einen bösen Kommentar abzugeben: Wenn es wegen der finanziellen Situation (egal wessen oder wo) kein Thema ist, sollte man sein Geld auch nicht in Rauch auflösen.
(Wobei mir natürlich im Klaren darüber bin, dass dieser Geldmangel auch Nichtraucher trifft, die nicht an den Zigaretten sparen können)

Wir sind übrigens ein Nichtraucherhaushalt (in Deutschland).
Diejenigen, die es unbedingt nötig haben, müssen eben bei Wind und Wetter vor die Tür/in den Garten, am besten mit Abstand vor den Eingängen. Wenn sich schon jemand um seine Gesundheit bringen möchte, sollte er nicht noch andere belästigen. Die Ausdünstungen einer Zigarette würden wochenlang in der Wohnung hängen. Schon die Jacke meines Schwagers im Wohnzimmer stinkt (mir) im wahrsten Sinne des Wortes. Sicher scheint zu sein, dass Raucher oft gar nicht mehr wissen, wie empfindlich Geruchsinn und Schleimhäute reagieren können.
Auch wenn ich mit anderen im Freien esse, finde ich es ausgesprochen unhöflich und rücksichtslos, wenn an meinem Tisch eine Zigarette während des Essens angezündet wird. Solange sollte das Aushalten möglich sein.
Und das Rauchen in Gegenwart von Kindern empfinde ich schlichtweg als unsozial (asozial könnte im ursprünglichen Sinn verstanden werden und das möchte ich hier nicht anwenden, auch wenn ich es im übertragenen Sinne so sehe) Und wenn dann noch die Finanzierung der Sucht dazu führt, dass die Kids auf Wichtiges verzichten müssen...

Was das grundsätzlich Inhaltliche angeht stehe ich also in diesem Fall hinter dem vielgescholtenen XT600.

hoffentlich weiterhin (oder wieder) sachliche Diskussionen!
Ehrliche Grüße
irisb

Hallo Irisb,

meine Antwort bezog sich auf diese Fragen von XT600.

Was ich "von euch" wollte war, ob es Diskussionen in PT zum Thema gibt? Zeitung? Internet etc.? aber wohl nicht???

Wenn ich so ueberlege, raucht nur eine in meinem port. Bekanntenkreis. Ist wohl Zufall.

Ich bin und war schon immer NR und weiss deshalb nicht, wie schwer es faellt, mit dem Rauchen aufzuhoeren. Port. Bekannte von mir haben es aber geschafft. Sie rauchen nicht mehr und gehen nur noch jeden 2. Tag zum Kaffetrinken ins Café und haben so am Ende des Monats einen kleinen, fuer sie wichtigen Betrag uebrig.

Andererseits hab ich schon beobachtet, wie junge Mamas vom Café wegfuhren, die kleinen Kinder hinten drin, und bei offenem Autofenster ihre Zigarette rauchten oder Schwangere, die sich im Café eine Zigarette genehmigen! Aber das ist die Ausnahme.

Als vor ein paar Jahren in P. in Cafés und Restaurants noch drinnen geraucht werden durfte, war es schon heftig! Was ich schoen finde ist, dass abends am Wochenende oder den Ferien Kinder oft mitgenommen werden und die dann im Rest. oder Café zusammen spielen, die groesseren vorne draussen, waehrend sich die Eltern mit anderen treffen. Es fiel aber niemandem ein, dass der Zigarettenrauch den kleinen Kindern, teilweise Babys, schaden koennte! Gut, dass das Gesetz fuer rauchfreie Innenraeume eingefuehrt wurde! Es wurde auch umgehend umgesetzt.

Gruss, Manuela

....
Auch wenn ich mit anderen im Freien esse, finde ich es ausgesprochen unhöflich und rücksichtslos, wenn an meinem Tisch eine Zigarette während des Essens angezündet wird. Solange sollte das Aushalten möglich sein.
Und das Rauchen in Gegenwart von Kindern empfinde ich schlichtweg als unsozial (asozial könnte im ursprünglichen Sinn verstanden werden und das möchte ich hier nicht anwenden, auch wenn ich es im übertragenen Sinne so sehe) .....

Hi Irisb,

mit was für Leuten sitzt du eigentlich am Tisch?? :confused:
Wüsste nicht, wann ich es zum letzten Mal erlebt hab, dass jemand am Tisch raucht, wenn noch gegessen wird. Gleiches gilt für Rauchen in unmittelbarer Umgebung von Kindern.

Ansonsten bin ich echt froh, dass der Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern in der realen Welt sehr viel humaner und natürlicher stattfindet, als in entsprechenden threads im Netz.

schönes WE euch allen

Chap

Wüsste nicht, wann ich es zum letzten Mal erlebt hab, dass jemand am Tisch raucht, wenn noch gegessen wird.

Ich schon: In einem kleinen wunderbaren Land names Österreich gibt es die Überregulierung des persönliches Lebensbereiches noch nicht. Ganz normales Restaurant, ganz normal, zwischen, zum und beim Essen zu rauchen. So normal, wie überall, bevor die persönliche Betroffenheit einzelner "Volksvertreter" zur Staatsaufgabe wurde.

Wann: Anfang Mai 2014.

Grüße
can

Zurück
Oben