• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Hi Irisb,

mit was für Leuten sitzt du eigentlich am Tisch?? :confused:
Wüsste nicht, wann ich es zum letzten Mal erlebt hab, dass jemand am Tisch raucht, wenn noch gegessen wird. Gleiches gilt für Rauchen in unmittelbarer Umgebung von Kindern.

Ansonsten bin ich echt froh, dass der Umgang zwischen Rauchern und Nichtrauchern in der realen Welt sehr viel humaner und natürlicher stattfindet, als in entsprechenden threads im Netz.

schönes WE euch allen

Chap
Hallo Chap (und Manuela)
zum Glück sehr sehr selten mit derartigen Suchtbolzen, die es nicht mal bemerken, oder denen es egal ist: "Mich stört es nicht, dass du weiter isst":o. Und zum weiteren Glück gehören diese dann auch nicht zu meinem näheren Bekanntenkreis. Allerdings kann man es immer noch an Nebentischen beobachten. Und Manuelas Beobachtungen bezüglich Kinder muss man leider auch noch teilen.
Insofern kann ich mich ihr auch nur anschließen, dass die Einführung der rauchfreien Räume viel (wenn noch nicht alles) gebracht hat.
Ansonsten kann ich dir zustimmen. Es geht oft viel humaner zu. Dass sich in solch verbalen Auseinandersetzungen die Dinge zuspitzen und Meinung auf Meinung geballt im Sinne von konzentriert aufeinander trifft, finde ich normal. Was ich leider weniger schön finde (und auch schon geäußert habe) ist der z.T. wenig sachliche Umgangston.

Auch von mir gute Wünsche für ein angenehmes Wochenende
(Ist jetzt nicht Siebenschläfer?)
irisb

AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Hallo irisb,

XT600 entfacht hier alle paar Monate eine Diskussion über den Nichtraucherschutz in Portugal. Dabei greift er jeden und alle an, die vermeintlich nicht seiner Meinung sind, oder seine Beobachtungen nicht bestätigen können.

Also hier noch mal für XT die aktuellen Entwicklungen:

Im Mai sind die Nichtrauchergesetze noch einmal verschärft worden:

Ganz so schnell geht es aber mal wieder nicht:

Es gibt wohl in der gesamten EU bis 2016 eine Art Übergangszeit geben:

Gegen diese Übergangszeit gibt es allerdings auch in Portugal Proteste:

Iris

ja, ich entfache eine Diskussion über Portugal - diskutiert wird aber an vielen Stellen über Deutschland - und damit habe ich ein Problem.

Danke für's schicken der links.

Dass sich die EU hier einmischt? Das wird zwar immer so von der Tabak/Genuss/Freitheitslobby so "verkauft", wäre mir aber neu?

Wie gesagt, find ich den Zustand in PT noch unerträglicher als in Teilen Deutschlands, vorallem wenn man Bayern oder NRW kennt, wo es eben jetzt so läuft wie von mir vorgeschlagen: Toleranz in der Umsetzung, kein Wirt darf mehr das Rauchen als "toll bei uns darfst du es innen" ausweisen und in den versifften Kneipen rauchen die halt doch weiter, weil es niemanden stört (wie in Spanien) - aber genau das ist der Unterschied.

Durch Gesetze wie früher in Spanien, heute noch in PT wird das Rauchen an sich nicht gebannt, sondern die Wirte, die es erlauben, können es als was besonderes herausstellen und so Mehrumsatz generieren. Wenn man andere Drogen legal konsumieren dürfte, wären die die ersten, die das ganze vermarkten würden ("Genuss", "Freiheit", "Scheiss Gesundheit") - genau das finde ich persönlich eben nicht förderungswürdig! Man kann "rauchen" tolerieren, muss es aber nicht als "besonders" heraustellen (Plätze mit Aussicht) - Raucher gehen vor die Türe (NICHT in die Türe!!) und schon passt es - Erfahrungen in Bayern zeigen, daß es letztlich niemanden stört, außer der Tabakindustrie, denn die macht weniger Umsatz - und genau die versucht hier europaweit, Panik zu schüren....

Die Grundfrage ist doch - wie schon zig mal wiederholt - gehört Rauchen zum Leben wie Essen, Trinken, Schlafen oder ist es eine Sucht, die man nicht noch fördern muss? für mich ganz klar letzteres und für viele Raucher auch!!

Zuletzt bearbeitet:

@Iris: wo sind diese Investitionen in der Raucherrestaurants/Cafes/Kneipen/Clubs sichtbar? es stinkt wie zuvor und dieses Investitionsargument ist vorgeschoben, von der Tabakindustrie erfunden!

Es wurde niemand gezwungen, zu investieren, rote Kleber und keine Investition nötig - aber die Ausnahmen machten es den Wirten nicht einfach -wie bereits hier besprochen: wer die Gäste halten wollte, holte 2 Lüfter vom Baumarkt und schon war der Raucherbereich geschaffen und alles gut :o eben nicht!

zum Glück sehr sehr selten mit derartigen Suchtbolzen, die es nicht mal bemerken, oder denen es egal ist: "Mich stört es nicht, dass du weiter isst"

Ich hab mir ja jetzt echt lange den Kopf zerbrochen und nachgedacht, wie man so einen Unsinn schreiben und vermutlich auch denken, also verinnerlichen kann.

Die langen Erklärungen spar ich mir, von wegen Perlen vor die Säue und "ist es nicht wert".

Also kurz zusammengefasst: Ihr habt schlechten Sex.

Wahrscheinlich schon immer.

Aber lasst bitte den Rest der Welt damit in Ruhe.

Grüße
can

kein Unsinn, lieber CAN!

Heute dort ca. 19:45 gewesen: Raucherbereich ehemaliger Garten - wie erwartet ca. doppelt so groß wie der NR-Bereich, wie erwartet, der schönere Bereich. Bumsvoll ca. 200 Gäste im Garten/Raucherbereich (ca. 50 im stickigen nicht gelüfteten NR-Bereich) vornehmlich Mittelstandsfamilien mit Kindern und ältere Gäste.

Dann kommt um ein Päarchen (Sie 34 Kostümchen, er 55, Sacko - typisch halt für die Machogesellschaft:o) rein und setzen sich in die Mitte des Raucherbereichs - nach dem ersten Schluck Wein fängt der Typ an zu rauchen, kurz danach seine Freundin - wobei die Nachbarn mit Kindern alle Essen. Der von Iris beschriebene Abzug (s. Bild) tut sein bestes - bis zu uns kommt kein Rauch (ca. 20m entfernt - ja ich sitze im Racherbereich, weil es dort schöner war!!!!!) - hätte ich daneben gesesssen, wäre es wieder auf "this is my country, I can do what I want" rausgelaufen.... kenne ich von einer Dame, die ihr Auto nach 10min Halt hinter meinem Tisch immer noch nicht ausschalten wollte....

Zusamenfassend: wegen der 2 Gäste, die hier rauchen wollen, muss der Wirt 200 Gästen einen Raucherbereich anbieten? Wäre überall innen rauchen verboten, würden die 2 Raucher trotzdem kommen - weil aber woanders ggf. geraucht werden darf, würden sie dorthin gehen, hätte das Paco nicht den großzügigen Raucherbereich...

Und das ist nur 1 Beispiel, wo man tolerant sein sollte? Wieso kann man nicht erwarten, daß diese 2 intoleranten Raucher rausgehen, zumindestens in den Garte wie in anderen Ländern auch...?

Ach ja und die vorzügliche Lage "Garten-Laube" für den Raucherbereich, bei gleichzeitig stickigem NR-Bereich spricht wieder für sich, oder?

Anhänge

• WP_20140627_007.jpg
    WP_20140627_007.jpg
    98 KB · Aufrufe: 25

xt600
eigentlich hatte ich meine meinung über dich geändert lach
aber nach diesem statement wirst mir schon wieder unsympathisch
sakr
lass doch den rauchern auch ihren bereich *donnerwetter*
sagte doch ein miteinander sollte gegeben sein
da wo rauch erlaubt ist lass uns doch rauchen!!!!!!!!
ich akzeptiere doch auch raucherfreie gegebenheiten

gruß franz

xt600
eigentlich hatte ich meine meinung über dich geändert lach
aber nach diesem statement wirst mir schon wieder unsympathisch
sakr
lass doch den rauchern auch ihren bereich *donnerwetter*
sagte doch ein miteinander sollte gegeben sein
da wo rauch erlaubt ist lass uns doch rauchen!!!!!!!!
ich akzeptiere doch auch raucherfreie gegebenheiten

gruß franz

Nein Franz, du hast das Grundproblem nicht verstanden - lies mal weiter oben: "Wettbewerbsverzerrung" und "Gehört Rauchen zum Leben?"

Das erlauben/nicht erlauben ist nur eine notwendige Massnahme, weil die Raucher IMMER rauchen, wenn es erlaubt ist!

Die 2 gestern wären sicherlich rausgegangen, wenn dort gestanden hätte "noa fumadores" - leider sind die Raucher aber intolerant und wenn es erlaubt ist, dann rauchen die auch, wenn drum herum 20 Kinder sitzen und andere essen...

Aber als Raucher verstehst du das halt nicht - leider!

leider sind die Raucher aber intolerant und wenn es erlaubt ist, dann rauchen die auch, wenn drum herum 20 Kinder sitzen und andere essen...

Du spinnst doch echt!
Ich empfehle dir mal einen Psychater aufzusuchen, welcher auf solche Phobien spezialisiert ist.
Für Arachnophobie z.B. findet man überall Spezialisten, auch für Angstneurosen u.Ä. also gibt es auch für dich ganz bestimmt Hilfe,

Ellen

leider sind die Raucher aber intolerant und wenn es erlaubt ist, dann rauchen die auch, wenn drum herum 20 Kinder sitzen und andere essen...

Das ist normales Suchtverhalten, vergleichbar mit H Junkies, die sich auf Kinderspielplätzen einen Druck setzen und das gebrauchte Spritzbesteck einfach im Sandkasten liegen lassen.

LG
M

kein Unsinn, lieber CAN!

Heute dort ca. 19:45 gewesen: Raucherbereich ehemaliger Garten - wie erwartet ca. doppelt so groß wie der NR-Bereich, wie erwartet, der schönere Bereich. Bumsvoll ca. 200 Gäste im Garten/Raucherbereich (ca. 50 im stickigen nicht gelüfteten NR-Bereich) vornehmlich Mittelstandsfamilien mit Kindern und ältere Gäste.

Dann kommt um ein Päarchen (Sie 34 Kostümchen, er 55, Sacko - typisch halt für die Machogesellschaft:o) rein und setzen sich in die Mitte des Raucherbereichs - nach dem ersten Schluck Wein fängt der Typ an zu rauchen, kurz danach seine Freundin - wobei die Nachbarn mit Kindern alle Essen. Der von Iris beschriebene Abzug (s. Bild) tut sein bestes - bis zu uns kommt kein Rauch (ca. 20m entfernt - ja ich sitze im Racherbereich, weil es dort schöner war!!!!!) - hätte ich daneben gesesssen, wäre es wieder auf "this is my country, I can do what I want" rausgelaufen.... kenne ich von einer Dame, die ihr Auto nach 10min Halt hinter meinem Tisch immer noch nicht ausschalten wollte....

Zusamenfassend: wegen der 2 Gäste, die hier rauchen wollen, muss der Wirt 200 Gästen einen Raucherbereich anbieten? Wäre überall innen rauchen verboten, würden die 2 Raucher trotzdem kommen - weil aber woanders ggf. geraucht werden darf, würden sie dorthin gehen, hätte das Paco nicht den großzügigen Raucherbereich...

Und das ist nur 1 Beispiel, wo man tolerant sein sollte? Wieso kann man nicht erwarten, daß diese 2 intoleranten Raucher rausgehen, zumindestens in den Garte wie in anderen Ländern auch...?

Ach ja und die vorzügliche Lage "Garten-Laube" für den Raucherbereich, bei gleichzeitig stickigem NR-Bereich spricht wieder für sich, oder?

Hoffentlich macht Portugal mal endlich ein Gesetz , das solche Vögel , wie Du nicht mehr nach Portugal einreisen dürfen ! :o

wie immer in Internetforen kommen nur dumme Sprüche statt sinnvolle Beiträge zum Thema: dein Beitrag Querido gehört dazu:ahh:

Das ist normales Suchtverhalten, vergleichbar mit H Junkies, die sich auf Kinderspielplätzen einen Druck setzen und das gebrauchte Spritzbesteck einfach im Sandkasten liegen lassen.

LG
M

siehst du? Genau das meine ich - und wieso soll der NR hier "tolerant" sein? Es nicht-raucht sich so schlecht im Raucherbereich, der nicht mal abgetrennt ist - und Kinder interessiert den Raucher null "ist doch erlaubt, steht doch dort" "this is my country, I do what I want" - :ahh:

wie immer in Internetforen kommen nur dumme Sprüche statt sinnvolle Beiträge zum Thema: dein Beitrag Querido gehört dazu:ahh:

Mein Beitrag ist sehr wohl sinnvoll. Was machst du eigentlich in Portugal , ausser in Restaurants, Kneipen herum zu hängen , selbst im Urlaub noch übers Rauchen hier im Internetforum zu berichten.
Auf die ganzen Feste , wirst Du ja nicht gehen können , könntest dir ja eine Sardinenrauchvergiftung holen . Geh vielleicht mal in den Atlantik um dein Hirn abzukühlen , soll auch gegen Persönlichkeitsstörungen wirken.

Ich hab mir ja jetzt echt lange den Kopf zerbrochen und nachgedacht, wie man so einen Unsinn schreiben und vermutlich auch denken, also verinnerlichen kann.

Die langen Erklärungen spar ich mir, von wegen Perlen vor die Säue und "ist es nicht wert".

Also kurz zusammengefasst: Ihr habt schlechten Sex.

Wahrscheinlich schon immer.

Aber lasst bitte den Rest der Welt damit in Ruhe.

Grüße
can
Hallo Can,
schon nervig, dass die Beiträge wieder dermaßen unhöflich, unsachlich und unqualifiziert werden.
Da du mich direkt angesprochen hast, kann ich nur sagen: Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu lesen, was du von mir zitiert hast und nicht gleich losgegiftet, wäre dir evtl aufgefallen, dass ich von meinen Erfahrungen geschrieben habe. Wenn du dich dadurch angesprochen gefühlt hast, tut es mir Leid für dich und deinen (nichtrauchenden) Bekanntenkreis. Sieht ja dann wohl so aus, als könnte auch so ein Spruch von dir kommen. Wenn man deine weiteren Ergüsse oben sieht, liegt der Verdacht ja nahe.:ahh:

Schade! Ein bisschen mehr "Sitte und Anstand" im Umgang miteinander und kein Losgeifern, wäre wirklich unter erwachsenen Menschen angemessen!
Irisb

So ein Sittengewäsch hab ich zuletzt von meiner Grundschullehrerin gehört. Die sich gerne als alte schrullige Anstandsbewahrerin aufführte. Und bereits vergeblich versuchte, mir diese Tugenden nahezubringen.

Sitte und Anstand, deutsche Tradition. Dagegen hilft nur Rock'n'Roll.

Geht mir - ehrlich gesagt - am Arsch vorbei.

Grüße
can

Moderatoren habne nun mal was lehrerhaftes an sich.....

Muss ich das jetzt verstehen? Auf wen oder was beziehst Du Dich?

Wahrscheinlich hat er beim Wiegen von Fleischbrocken mit der Briefwaage und der peinliche exakten Kalkulation des Trinkgelds die beiden "Iris" hier verwechselt.

Lasst doch endlich mal eure Gehässigkeiten! (oder habe ich die scherzhafte Art nicht verstanden?)
Ja, auf die andere "Iris" war der Beitrag bezogen.
Nein, ich bin keine Grundschullehrerin.
(Hindert mich aber nicht daran, mich an manchen Formulierungen und Haltungen zu stören und meine Meinung kund zu tun, auch wenn´s mir hier langsam zu blöd wird)
irisb

Zurück
Oben