• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit unserer Hotel Rezeptionistin in Viseu: sie sagte, daß im Moment im Parlament ein neues Gesetz zum Rauchban in öffentlich zugänglichen Räumen diskutiert wird - und zwar eines, das sich an Spanien, Frankreich, UK, Ungarn etc. orientierte also ein Rauchverbot in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen ohne Ausnahmen:mann:

Damit wären die Zeiten endlich vorbei, wo man als Nichtraucher vor den Toiletten oder im unatraktiven Nebenraum sitzen muss, während die Raucher auf den Besten Plätzen mit Meerblick ihrer Sucht nachgehen dürfen.:angst: oder wo es komplette Raucherrestaurants gibt, wo das Essen und die Einrichtiung so "exklusiv" (=teuer, deshalb muss man dem Kunden alles erlauben) ist, daß die Gäste genau wie vor 10 Jahren Essen, Rauchen, Trinken können.

Einige hier Forum, die seit Jahren gegen mich und meine Ansicht (daß das längst überfällig ist) wettern, dürften sich dann ggf. auch fügen müssen oder halt nach Marokko weiter ziehen.

Natürlich wird es einige Dorfkneipen und Clubs in den Städten geben, die sich nicht dran halten (wie in Spanien auch), aber wenigstens werden die blauen Kleber am Eingang verschwinden - und das ist auch wirklich gut so.

So jetzt hoffe ich nur, daß Kai dieses Thema nicht löscht - ist immerhin wieder in der Diskussion in Portugal - und micht auch nicht hier ausschliesst. Schliesslich poste ich gerne mal was über Portugal:-D
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

...

So jetzt hoffe ich nur, daß Kai dieses Thema nicht löscht - ist immerhin wieder in der Diskussion in Portugal - und micht auch nicht hier ausschliesst. Schliesslich poste ich gerne mal was über Portugal:-D

Weder Kai noch wir vom Team haben Grund, hier irgend etwas zu löschen so lange unsere Forenregeln beachten werden.
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Eigentlich stört die meisten Nichtraucher der Raucher nicht. Der Rauch des Rauchers stört.
Ist das nicht eher ein technisches Problem?
Ein vernünftiger Abzug in der Nähe des Aschenbechers würde bestimmt viel helfen.
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Eigentlich stört die meisten Nichtraucher der Raucher nicht. Der Rauch des Rauchers stört.
....

Auch nicht unbedingt. Im Freien rieche ich den frischen Zigarettenrauch nach wie vor gerne. Die Zigarettenindustrie tut ja auch alles dazu, dass der Rauch gut riecht.

Ein alkfreies Bierchen vor mir stehen, neben mir jemand der seine Gesundheit opfert damit ich frischen Rauch schnuppern kann und das ganze in der Sonne am Strand. Das Leben kann doch so herrlich sein *gg*

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Eigentlich stört die meisten Nichtraucher der Raucher nicht. Der Rauch des Rauchers stört.
Ist das nicht eher ein technisches Problem?
Ein vernünftiger Abzug in der Nähe des Aschenbechers würde bestimmt viel helfen.

Niemanden stört der Mensch Raucher (die sind meistens sehr angenehme Zeitgenossen und die meisten die ich kenne gehen gerne raus zum Rauchen - daneben gibt's ein paar rabiate Freiheitsapostel die Toleranz irgendwie anders verstehen als der Rest der Menschheit) - ja der Rauch stört.

Was du uns hier erzählst nennen manche von der Tabakindustrie geimpfte Zeitgenossen "Innovationsklausel" - klingt gut, ist aber praktisch wieder nutzlos. Warum?
- weil Ausnahmen umgangen werden können (Einbau der Anlage, aus Kostengründen oder Defekt aber nicht genutzt)
- weil hier wieder unfairer Wettbewerb geschaffen wird - dann müssten alle Restaurants, Kneipen, Cafes, etc. die gleichen Geräte einbauen lassen (wer soll das bezahlen? Der Gast?)
- sehr aufwendige Spezifikation des Geräts und Inbetriebnahme bzw. Abnahme (durch wen? "WKD"? die sind bereits jetzt überlastet)
- sehr schwierige Kontrolle während des Betriebs über die Laufzeit, ob das Gerät funktioniert (ähnlich der Einhaltung der Türe-zum-Raucherraum-schliessen)

Solcherlei Ideen sind zwar zu diskutieren, in der Praxis funktioniert sowas nur am Airport (Raucherräume, die sogar mit offenen Türen nichts rauslassen - leider auch hier sehr große Unterschiede, welche Abzugsanlagen eingesetzt werden - in Stuttgart unter aller Sau, in München teils gut, teils übelst)

Zurück zum Thema Portugal: wer von euch hier, weiss denn mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Eigentlich stört die meisten Nichtraucher der Raucher nicht. Der Rauch des Rauchers stört.
Ist das nicht eher ein technisches Problem?
Ein vernünftiger Abzug in der Nähe des Aschenbechers würde bestimmt viel helfen.

Die Gastronomen, die erst vor wenigen Jahren fünfstellige Beträge in Rauchabzugsanlagen etc. investieren mußten, die jetzt bald obsolet sein werden, werden der Regierung sicherlich dankbar sein. :fies:
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Meine Güte - ich bon seit 8 Jahren Nichtraucher - nach 50 Jahren feinster Qualmerei - wenn ich keinen Rauch riechen mag, dann gehe ich in kein Raucherrestaurant - na und - zwingt mich etwa jemand dazu??
Die Lamentiererei geht mir wirklich auf den allerletzten .... - auch wenn ich ihn nicht habe! :-D
Und ich kann Chaps Aussage nur unterstreichen!
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Meine Güte - ich bon seit 8 Jahren Nichtraucher - nach 50 Jahren feinster Qualmerei - wenn ich keinen Rauch riechen mag, dann gehe ich in kein Raucherrestaurant - na und - zwingt mich etwa jemand dazu??

Hallo Lisa,
wenn´s nur so einfach wäre!
Ich zumindest freu mich seit Einführung des Rauchverbotes über besseres/freieres Atmen, angenehmeres Riechen, ungestörteres Schmecken, weniger gefährliches Tanzen usw. In der Zeit davor war man tatsächlich quasi gezwungen mitzugehen und sich vergiften zu lassen, wenn man nicht als Spaßbremse gelten wollte.
Ob es wirklich keine Ausnahmen geben und man rein dogmatisch vorgehen sollte, habe ich für mich selbst noch nicht entschieden.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass viele (nicht nur) Raucher sich erst notgedrungen durch Druck von außen entsprechend rücksichtsvoll verhalten. Ohne diese Verbote wäre für viele ein Stück Lebensqualität genommen - nicht zu vergleichen mit dem geringen Aufwand, sich zum Rauchen ins Freie zu begeben.
Grüße
irisb
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

....... mit dem geringen Aufwand, sich zum Rauchen ins Freie zu begeben.

Was ist denn nach den ersten Rauchverboten passiert? Die Restaurants und Cafés/Bistros haben draussen Terrassen kreiert, wo der Raucher vor, während und nach dem Essen seine Zigarette rauchen kann, schön unter einem Parasol oder Sonnendach mit tollem Blick und leichter Brise.
Die Nichtraucher, die vorher am Tisch vor der Toilette essen mussten, weil die Raucher die Plätze am Fenster mit dem schönsten Blick eingenommen hatten, können sich jetzt auf die leer gewordenen Plätze setzen, jedoch weiterhin im heruntergekühlten Raum, beim Lärm des Fernsehers und Neonlicht, welches dem nichtrauchenden Gast bereits zu Lebenszeiten die Blässe eines Verstorbenen ins Gesicht gibt
Ich warte nur noch auf dem Tag, dass das Rauchen auf der Aussenterrasse verboten wird, nur damit die Nichtraucher, die noch schöneren Plätze draussen einnehmen können und die Raucher wieder im Lokal rauchen können und eigentlich alles wieder beim Alten ist.
Übrigens ich bin Nichtraucher.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

sollten wir den alten Thread hochholen von vor 2 Jahren?

Identische Argumente "geh doch einfach nicht rein" etc. - alles das ist längst ausdiskutiert - jetzt geht es daran, daß Portugal endlich ein Gesetz bekommt, das dem in anderen Ländern ebenbürtig ist: 100% rauchfrei INNEN, die Raucher rauchen draussen und alle sind glücklich (Bayern, NRW, Frankfreich, Spanien, Italien) etc.

Das mit dem nicht-reingehen, geht eben nicht, wenn es ein Konzert oder eine Kneipe ist, wo man sich treffen möchte!:klatsch:

Aber jetzt mal im Ernst, back to topic: diejenigen, die in Pt wohnen, was ist nun Sache?
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit unserer Hotel Rezeptionistin in Viseu: sie sagte, daß im Moment im Parlament ein neues Gesetz zum Rauchbann in öffentlich zugänglichen Räumen diskutiert wird - und zwar eines, das sich an Spanien, Frankreich, UK, Ungarn etc. orientierte also ein Rauchverbot in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen ohne Ausnahmen ...

hi,
in diesem parlament wurde auch schon ueber niedrige bratwurstpreise, tabaksteuer-erhoehung, abort nach dem 5. monat, pastel de belem-export nach uebersee oder huuuch, den portugiesischen euro-austritt diskutiert; in einem staat mit demokratischen prinzipien kann mann/frau ueber alles frei diskutieren.

Aber jetzt mal im Ernst, back to topic: diejenigen, die in Pt wohnen, was ist nun Sache?

fuer die naechsten 20 jahre wird es vor ort, also im grossraum lx und umgebung immer ein restaurant/etablissement mit upmarket service performance geben in dem der kunde ganz einfach koenig ist;)

A última novidade da Pousada de Viseu é a loja de vinhos, ou a Wine Bar, em parceria com a Dão Sul. Neste novo espaço vão ter lugar provas, harmonizações e onde também é possível comprar os vinhos da região. Na sala ao lado dos néctares, um espaço com móveis até ao teto, está um cigar lounge, com charutos da marca Oliva à venda, vindos da Nicaragáua.

have a cigar:)
henry
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Und ich dachte schon diese "IchhabdieFörmchenniebekommendrumätschbätschi-Sandkastendiskussion" hätte wirklich schon ein Ende gefunden.. man wird einfach nicht enttäuscht.
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Immer wir Raucher: Ich rauche und es macht mir Spass uberlegt mal was ihr jeden Tag für einen Dreck in euch reinfrisst oder Sauft. Lasst uns Raucher entlich mal in Ruhe. Wir leben sowieso Länger
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Also wenn ich im Restaurant am sitzen und am essen dran am sein bin und nebenan am Tisch ist einer schon fertig mit am esssen am dran am sein und hat die Impertinenz, mich mit seinem Qualm zu belästigen, würde ich die Situation eskalieren lassen und dem seine Kippe/Zigarre aus dem seinen Maul rausziehen und in dessen Arsch reinstecken. Mit der glimmenden Seite voran natürlich.
Sowas ist halt auch eine Machtfrage, was muß ich erdulden vs was kann ich mir erlauben.

LG
M
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Also wenn ich im Restaurant am sitzen und am essen dran am sein bin und nebenan am Tisch ist einer schon fertig mit am esssen am dran am sein und hat die Impertinenz, mich mit seinem Qualm zu belästigen, würde ich die Situation eskalieren lassen und dem seine Kippe/Zigarre aus dem seinen Maul rausziehen und in dessen Arsch reinstecken. Mit der glimmenden Seite voran natürlich.
Sowas ist halt auch eine Machtfrage, was muß ich erdulden vs was kann ich mir erlauben.

LG
M
Ich verstehe hier das ganze Gezedere echt nicht,denn bei uns in der Gegend würde sich niemand im Restaurant eine Zigarette anzünden.
Weis wirklich nicht was dann passieren würde,denn diesen Fall hatten wir einfach noch nicht. Sind wir Musterschüler?:-D
Wie ich die Sache sehe ist Deutschland auch auf diesem Gebiet das rückständigste Land in Europa.
Deshalb geniesst,wenn ihr hier seit, unsere rauchfreie Gastronomie.Stattdessen riecht es halt a bisserl nach Gammelfisch:fies:

Gruss Nassauer
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

@Nassauer, stimmt, die meisten Raucher halten sich an die Regeln oder Schilder!

Sobald sie aber "dürfen" (z.B. nach 23:55 in Berlin oder in PT in den Restaurants mit den blauen Aufklebern) geht keiner mehr raus - dann ist der ganze "Anstand" dahin, dann "kommen wir dran".... Und weil es die Gastronomen erlauben dürfen (z.b. in BaWü, noch in PT etc.) gehen die Raucher dort hin, wo sie dürfen, in der Gruppe geht man notgedrungen mit... in BaWü landen wir früher oder später am Abend in einem Raucherlokal - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Wegen diesem Gruppenverhalten ist die einzige Möglchkeit, dem NR-Schutz Herr zu werden: 24/7 365 Tage im Jahr innen verbieten - einfach zu kontrollieren und basta.

Nun zurück zu Portugal - was wird denn vor Ort diskutierert? Woher hat die Rezeptionistin diese Info? Bitte links hierzu!
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

...
Nun zurück zu Portugal - was wird denn vor Ort diskutierert? Woher hat die Rezeptionistin diese Info? Bitte links hierzu!

Wenn ich Henrys Äußerung
hi,
in diesem parlament wurde auch schon ueber niedrige bratwurstpreise, tabaksteuer-erhoehung, abort nach dem 5. monat, pastel de belem-export nach uebersee oder huuuch, den portugiesischen euro-austritt diskutiert; in einem staat mit demokratischen prinzipien kann mann/frau ueber alles frei diskutieren.
...
richtig interpretiere dürfte die Rezeptionistin entweder Zeitung lesen oder die Info aus sonstigen Medien haben. Überschrift: Was im Parlament derzeit diskutiert wird oder was sich Parlamentarier an weiterem Regelungsbedarf so vorstellen können...
 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

Wahrscheinlich hierher:
Proibição total de fumo em locais públicos até 2020 - Portugal - DN

Bis 2020 fliesst aber noch sehr viel Wasser dem Tejo hinunter....
Johan


PS Einer droht die EU zu verlassen, ein Anderer lässt sich gross feiern in Mitte vieler Prominenten und wieder ein Anderer lässt diskutieren über ein Thema, das eigentlich gar keines mehr ist. Alles nur um von den tatsächlichen Problemen im Lande abzulenken. Und dann auch noch jetzt die WM, ein Segen für jeden einfallslosen und dilletantischen Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

@SirLoca:

Proibição total de fumo em locais públicos até 2020 - Portugal - DN

por Lusa30 maio 2012
:-D

die Diskussion scheint voll im Gange, aber wenn ihr Hippies, die nach PT ausgewandert sind um die "Freiheit" zu geniessen (z.B. überall rauchen:angst:), das nicht mitbekommen, lebt ihr wohl wirklich in eurer isolierten Welt.

Und nochmals: nicht "IHR" Raucher, sondern nur rausgehen zum Rauchen, das ist alles! wieso ist das zuviel verlangt? Die Argumente sprechen gegen "euch" Raucher und die meisten Raucher haben mit dem rausgehen kein Problem - wie gesagt, solange man es innen darf, geht keiner raus:klatsch:

 
AW: Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

 
Zurück
Oben