• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich: Portugal steht kurz vor Einführung von 100% rauchfreier Gastronomie

so jetzt ist es amtlich: der Gesetzentwurf wurde eingebracht ins portugiesche Parlament:

A) Em relação a revisão da lei 37/2007 no que respeita a proibição de fumar
em recintos fechados:
1
º
-
Maior abrangência
na definição
dos locais onde é proibido fumar
que não permita
dúvidas ou f
alhas na
aplicação
, fortalecendo o conceito de espaços 100% livres de tabaco
.
2
º
-
Eliminação das
inúmeras
exceções
a proibição que
permit
e
m a criação de recintos
fechados onde é permitido fumar
em diversos contextos e locais.
INFORMAÇÃO À IMPRENSA
14 de
M
aio
de
2015
3
º
-
Eliminação de qualquer espécie de "moratória" no que respeita a impleme
ntação da
proibição de fumar e criação de espaços 100% livres de tabaco.
B) Em relação
a t
ransposição da
mais recente
D
iretiva
E
uropeia
para a lei portuguesa
4ª: Reduzir para um ano o prazo
destinado à
implementação
das novas normas de
rotulagem com a introdução dos maços de tabaco com imagens
no
comércio

Sorry,
aber deinem link zufolge wurde da überhaupt kein Gesetzentwurf eingereicht, lediglich ein Vorschlag zur Gesetzesänderung, mehr nicht.
Ob da überhaupt weiter drüber geredet wird...keine Ahnung.

So lange musst du dich wohl weiter damit zufrieden geben und solche Ecken meiden:

22519105eb.jpg

also man hört ja vieles, und immer öfter höre ich, daß sich die meisten es so wünschen wie in Spanien, Italien, Ungarn etc.: Überall rauchfrei - leider ist die Realität in Portugal noch immer gänzlich anders.

Ja, ich habe das schon zig mal geschrieben, ihr wiederholt euch aber auch nur

"Tapas Bar, Beer house"?? Typisch Portugiesisch - hahaha, da lache ich ja nur!

Update zum Thema: Ab 2017 dürfen an Orten, wo Rachverbot herrscht, keine elektronischen Zigaretten mehr benutzt werden. Und dann gibt es da noch das Gerücht, daß ab 2018 auch das öffentliche Verkokeln von Sardinen endlich verboten wird.

Und dann gibt es da noch das Gerücht, daß ab 2018 auch das öffentliche Verkokeln von Sardinen endlich verboten wird.
Hallo Jota,

also du meinst, dass verboten wird, dass Restaurants draussen ihren Grill stehen haben, auf dem sie fuer die Gaeste Fleisch oder Fisch grillen?

Gruss, Manuela

Hallo,

ja das kann ich nur hoffen! Es gibt im Sommer nichts besseres, als diese kleinen Restaurants, wo man auf der Esplanada sitzt und zuschauen kann, wie der Fisch/ das Fleisch gegrillt wird, bevor man ihn/es serviert bekommt!

Gruss, Manuela

habe leider nichts mehr zum Thema gehört, vielleicht wissen unsere Forums Raucher mehr, ab wan sie zukünftig vor die Türe gehen müssen?

Henry wandert aus wenn das kommt, nach Marokko oder Myanmar (da rauchen sie überall)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ach warum soll er denn auswandern? Ersetzt sich mit ner dicken Zigarre einfach an ein Auto mit laufendem Dieselmotor, da fällt der Qualm und der second oder third Effect gar nicht mehr so ins Gewicht.

LG Anita

2017 habe ich das Gefühl, dass die blauen Sticker überall verschwunden sind.

wie wurde dieses Amendment denn umgesetzt:

2017 habe ich das Gefühl, dass die blauen Sticker überall verschwunden sind.

wie wurde dieses Amendment denn umgesetzt:
Die Raucher, sowohl E-Zigaretten wie auch Tabak, rauchen friedlich in den Bereichen in denen es Ihnen erlaubt ist. Die Nichtraucher gehen tolerant mit Situationen um, in denen sie mit Rauchern zusammentreffen. Es soll sogar Kombinationen geben, wo Raucher und Nichtraucher eng befreundet sind.

Ich habe das Gefühl, sogar die notorischen Nörgler werden weniger in Portugal.

Die Frage war ob das Gesetz das 2015 geändert wurde bereits umgesetzt wurde?
Chap ich kann dir immer noch nicht zustimmen :
Nichtraucher Bereiche sind vor den Toiletten, im dunklen Bereich oder es gibt keine (blauer Sticker)
Raucher sitzen vorne mit Sicht, niemals vor dem Klo und haben klar den Vorteil im blauen Bereich, weil es sich so einfach rauchen lässt und so schwierig Nicht-rauchen wie ausgiebig diskutiert.
Nur weil dich niemand drauf anspricht muss es nicht heissen, dass es niemand stört
Ich kenne genügend Portugiesen die sich Zustande wie in Spanien, Frankreich oder NRW wünschen, wo alles Rauch frei ist
Konzerte sollten jetzt ja dann auch rot sein oder muss ich halt immer noch tolerant sein, wenn ich ein Konzert besuchen möchte?

Nörgler sind weniger, weil es mehr rauchfrei Kneipen gibt, obwohl du in den meisten Fällen zum Kiffen eh rausgehen musst, weil sonst der Wirt Probleme bekäme, auch im Drogen liberalen Portugal kannst du dir nicht die Wasserpfeife anzünden oder die Linie auf dem Tisch ziehen... (zuhause schon)

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Zurück
Oben