• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Groundhopping Tour Portugal steht

Andi2808

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

Ein Kumpel und ich bereisen zusammen Portugal jetzt schon zum zweiten Mal. Er geht jetzt das insgesamt dritte Mal nach Portugal und ich seit 2014 das insgesamt sechste Mal.

Wir beiden sind große Fussballfans und Groundhopper.

Unsere Tour für 2019 steht:

Es geht vom Flughafen Lissabon mit dem Mietwagen nach Faro.

Durch @bunny freue ich mich jetzt nochmal mehr auf dem SC Farense.
Es startet mit dem SC Farense gegen FC Porto B im sehr geilen alten Estadio de São Luís. (Ledman Liga Pro, 2. Liga).

Nach dem Spiel geht's direkt weiter, für Stadt anschauen bleibt leider keine Zeit, für mich weniger schlimm, da ich schon die Knochenkirche und das Zentrum gesehen habe. Wir versuchen auch immer bisschen Kultur einzubauen, dieses Mal geht's durch den Doppler nicht.
Das nächste Spiel ist das Erstliga Spiel zwischen Portimonense SC und GD Chaves aus dem Norden des Landes. Von den Gästen kann man da zwar leider weng erwarten, aber bei sehr kleiner Fanszene und 700 km kein Wunder.
Das Estádio Municipal de Portimão ist auch noch eines der älteren. Gefällt uns sehr.

Am nächsten Tag nach der Übernachtung in Portimão geht es wieder hoch in Richtung Seixal, da steht das Trainingsgelände und der kleine Ground von Benfica B.
Benfica B ist eines der kleineren Zweitliga Grounds und eher unspektakulär.
Benfica B spielt gegen den kleinen Club aus dem Norden den früheren 1. Liga Verein dem FC Arouca.

Dann kommt bedauerlicherweise nicht das Spiel von SL Benfica gegen Boavista Porto. Dieses Spiel findet leider jetzt Dienstag statt, da Benfica gestern im Ligapokal im Halbfinale ausgeschieden war und daher nicht am Samstag im Finale antreten muss. Für mich nicht so schlimm, das Estadio da Luz habe ich schon besucht, mein Kumpel dagegen wäre gerne hin.
Die Alternative ist für uns beide ein Zweitbesuch bei Vitoria Setubal gegen Sporting. Diese spielen aber auch nur Mittwoch wenn Sporting heute gegen Braga gewinnt und ins Finale einzieht.

Am Donnerstag fahren wir dann von Lissabon wieder nach Porto.
In Porto bin ich dann das dritte Mal und es gefällt mir echt gut und ist echt das Mecka der 1. und 2. Liga Teams.

Am Freitag schauen wir uns in Vila do Conde das 1. Liga Spiel zwischen Rio Ave und Moreirense FC an.
Da macht mein Kumpel nach Benfica B nochmals einen Revisit. Da mir aber der Grund noch fehlt, gehen wir nochmal hin.

Samstag wird es dann wieder sehr interessant.

Vormittags um 11 schauen wir uns die B Jugend des Gil Vicente FC aus Barcelos an. Diese spielt im alten Stadion von Barcelos. Das Estádio Adelino Ribeiro Novo ist das alte Stadion des Gil Vicente FC.
Dieser wird von der 3. Liga nächste Saison in die 1. Liga wieder hochgestuft.
Dieses haben Sie durch einen Gerichtsprozess der sich über Jahre hinzog, wegen der Verpflichtung eines ehemaligen Spielers, erreicht. Belenenses wäre damals abgestiegen und am Ende musste Gil Vicente Zwangs absteigen.

Danach kommt für mich der Revisit im großen Ground von Sporting Braga B.
Estádio 1 de Maio ist eine richtig geile alte Schüssel. Hier sehen wir die Auswärtsfans vom SC Farense.
Durch Bunny's Videos habe ich da ganz schön mehr Lust darauf bekommen. Farense kann was.

Am Sonntag steht dann ein Highlight an. Derby Sporting gegen Benfica. Hammer geil 60€ die Karte Wahnsinn.

Montag zum Abschluss steht dann noch das Spiel der Belenenses SAD gegen Chaves an. Im Nacional Stadion, wo auch das Pokal Finale jährlich ausgetragen wird. Wird aber weniger ein Highlight, das wahre Belenenses kickt in der letzten Liga.

Diese Tour wird sicher geil und aufregend und viele Autobahn Kilometer mit Mietwagen, CP und Bus.

Dies können wir uns erlauben, da wir die Sehenswürdigkeiten größtenteils in den Jahren davor schon abgehakt haben.

Ich freue mich.

Grüße Andi​

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dir mein Bericht über den SC Farense gefallen hat.

Wann beginnt eure Reise?
Für den Estádio de São Luís habe ich nur einen wichtigen Tipp, vor allem für den Sommer: Sucht euch am besten rechtzeitig einen Sitzplatz im Schatten aus. Als ich vergangenen September dort war, gab es ganz wenige Schattenplätze. Über 2-3 Stunden bei 30°C Lufttemperatur in der prallen Sonne zu sitzen, war für mich eine große Herausforderung. Musste schon 6 Wasserflaschen kaufen. Man darf nichts zu trinken in den Stadion mitbringen.

Zurück
Oben