• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Groundhopping in Portugal

Andi2808

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

Ich bin Groundhopper und bereise Portugal mittlerweile seit 2014.
2016 habe ich dann mit Fussball in Portugal angefangen.
Mittlerweile habe ich 13 von 18 Erstliga Stadien und 7 von 18 Zweitliga Stadien besucht.
Insgesamt 27 verschiedene Stadien in Portugal bisher besucht.

Also falls wer Fragen zu portugiesischen Stadien hat oder einfach zum Fussball darf sich gern bei mir melden.

Zudem betreibe ich auf Facebook und Instagram den Blog "FRANKENHOPPING", würde mich sehr über neue Folger freuen.

Die beste Szene des Landes ist für mich übrigens Vitória Guimarães. In der zweiten Liga fande ich die Jungs der South Side Boys des SC Farense auch ganz geil. Varzim beispielsweise ist auch ganz nett.

Große Enttäuschung ist für mich, die aktuelle Situation von Belenenses mit der SAD in der 1. Liga und dem Mutterverein in der 5. Liga.

Grüße Andi

Interessant...

Fußball ist nämlich für viele Portugiesen eine Leidenschaft, auch für meinen Freund! :)
Warst du schon mal im Stadion in Porto oder Faro? In diesen beiden waren wir - es war eine tolle Stimmung.
edit: Mit Porto meinte ich den Estádio do Dragão vom FC Porto.

@bunny
In der 1. Liga fehlen mir aktuell nur der FC Famalicão, Belenenses SAD, FC Paços de Ferreira und die beiden Insel Mannschaften aus Madeira bzw den Azoren. Maritimo und CD Santa Clara.
Die Azoren steht mit einem Heimspiel von Santa Clara im April an.

Ja beim Porto war ich bereits 3x und fande die Stimmung zwar gut, aber nicht so stark wie ich sie auswärts immer gesehen habe. Auswärts habe ich sie im Derby, Moreirense und in Setubal gesehen.
Zudem gehe ich zum EL Spiel zwischen Leverkusen und dem FC Porto.

Beim SC Farense in der zweiten Liga war ich ebenfalls schon, richtig gute Stimmung für relativ wenige Zuschauer. Kann ich nur empfehlen!

Ich bin regelmäßig seit Jahren beim FC Porto (tolles Stadion mit toller U-Bahn-Anbindung).
Das Stadion von Boavista ist doch recht verkommen, obwohl noch keine 20 Jahr alt - wie viele Zuschauer haben die (2.000)?

War zusätzlich schon im Stadion von Braga (Felsenstadion) und hatte dort eine 1 zu 1 Stadionführung. Ebenso haben wir auch bei Benfica an einer Stadionführung mit Adler-Rundflug teilgenommen.

Im Herbst waren wir beim Europaliga-Spiel Guimarães gegen Arsenal London => das Stadion ist echt ein Schildbürgerstreich: das Stadiondach deckt nicht mal auf der Haupttribüne alle Sitzplätze ab :irre:
Braga1.jpg
Braga2.jpg
Braga3.jpg

Ich bin regelmäßig seit Jahren beim FC Porto (tolles Stadion mit toller U-Bahn-Anbindung).
Das Stadion von Boavista ist doch recht verkommen, obwohl noch keine 20 Jahr alt - wie viele Zuschauer haben die (2.000)?

War zusätzlich schon im Stadion von Braga (Felsenstadion) und hatte dort eine 1 zu 1 Stadionführung. Ebenso haben wir auch bei Benfica an einer Stadionführung mit Adler-Rundflug teilgenommen.

Im Herbst waren wir beim Europaliga-Spiel Guimarães gegen Arsenal London => das Stadion ist echt ein Schildbürgerstreich: das Stadiondach deckt nicht mal auf der Haupttribüne alle Sitzplätze ab :irre:
Anhang anzeigen 18354 Anhang anzeigen 18355 Anhang anzeigen 18356
Boavista recht verkommen? Also so empfand ich das eigentlich nicht.
Aber wir reden hier auch vom TSCHECHIEN des SÜDEN (bzw Südwesten), also kann das schon bei einigen Stadien (z. B. Leça FC) mal vorkommen. Bei Boavista eigentlich nicht so. Boavista sieht von außen zwar nicht wirklich schön aus, außer vielleicht der Pander vor dem Stadion. Aber von innen, ist das in schachbrettmuster gehaltene Stadion einfach nur der Hammer!!!!
Vorallem ein Besuch gegen den FC Porto, Vitória Guimarães, Sporting oder auch SL Benfica kann ich euch empfehlen. Sogar Famalicão reiste letzte Woche mit zahlreichen Gästen ins Bessa. Jede Szene gefühlt, macht hier ihr Highlight draus und reist von der Stimmung einfach nur alle Bäume raus, wo zu finden sind. War einfach eine mega Stimmung der Fans des FC Porto bzw bei einem Kumpel, die Sporting Fans.
Boavista hat eine kleine Szene, mit mehr Potential, als sie gerade abrufen. Aber dennoch viel besser, als andere Vereine.

Braga ist natürlich ein Traum.
Ebenso das Stadion der zweiten Mannschaft, bzw spielten sie da lange drin. Das Estadio 1 de Maio, mit seinen 28.000 Plätzen.

@big80s
Eine Frage zu Deinem letzten Bild (aus Braga): Kann man da einen Sonnenschutz über das Spielfeld ziehen oder was sind das für Drähte?

Das sind ca 80 Stahlseile, damit die Tribünen bzw die Tribünendächer zusammenhalten, da der Berg arbeitet.
Die Seile sind jeweils hinter den Tribünen im "Berg" oder Felsen" verankert. Sieht sehr imposant aus, da man direkt über die Treppen zur Tribüne vorbei kommt. Die Stadionführung kann ich sehr empfehlen.

@Andi2808
Ich habe vor 2 Jahren im Rahmen des Urlaubs mit nem Kumpel zusammen ne kleine Hopping Wochenendtour durch Portugal gemacht.
Den Anfang macht das Stadion von Portimonense, fand es dort sehr klasse. Schön familär und sehr sympathisch, dann am Folgetag waren wir bei einem Drittligaspiel von CF Os Armacenenses Armação de Pêra. Kunstrasenplatz und Stahlrohrtribüne, einige Einheimische hielten uns für Scouts :cool: weil ich während der ganzen Zeit auch ordentlich am fotografieren war.
Und zum Abschluß waren wir noch bei Benfica Lissabon, absolut tolles Stadion was ich bei einer früheren Stadionführung schon näher betrachten konnte. Allerdings stieß uns etwas negativ auf, das trotz eines 4-0 Heimsieges viele Leute um uns herum ab der 70.Minute das Stadion verließen ... und die Krönung war das die Mannschaft ohne sich feiern zu lassen sofort in der Kabine verschwand. Kannte ich bis dato auch noch nicht.
Gebe dir auch Recht das die Stadionführung bei Sporting Braga ein absolutes Highlight ist. Ich war mit meiner Freundin auf Nordrundreise und da haben wir uns neben dem Stadion vom FC Porto auch das in Braga angeschaut und wir bekamen eine persönliche Führung mit allem PiPaPo, weil niemand mehr kam und so nahm sich die gute Frau richtig viel Zeit und zeigte uns echt alles. Während dieser Nordtour konnte ich leider nur ein Spiel mitnehmen da Länderspielpause war, aber die 2.Liga spielte und so führte uns der Weg zum SC Freamunde. Das Stadion hält dem Vergleich mit Tschechien definitiv stand :-D was aber nicht negativ gemeint ist weil es irgendwie auch nen bestimmten Charme verströmt.

CF Os Armacenenses bisher noch nicht so oft gehört, dieser Ground (das Stadion mit gemeint) ist jetzt wirklich etwas für die Sektion Hafer (die Leute, wo jeden Ground machen), klar bei Gelegenheit würde ich es auch machen, aber da muss es schon die letzte Alternative sein und gar nichts anderes in der Nähe sein.
Ja bei Benfica fande ich die Stimmung auch nicht so toll, vorallem nicht daheim. Aber auch bei Sporting im Derby gegen Benfica hätte die Stimmung besser sein können. Aber auch selbst Porto 3 x daheim gesehen und konnten nicht wirklich daheim mit der Stimmung überzeugen (bzw. nicht zu 100%, besser als die Lissabonner Mannschaften auf alle Fälle, so mein Eindruck.

Daheim fande ich besonderes Vitória Guimarães sehr stark, sehr verrückt, richtig krasse Szene mit den White Angels 99 !
Auswärts vorallem der FC Porto, Sporting, Vitória (wenn es nicht zu weit ist) sehr stark. Benfica hat zwar viel Masse und ist auswärts besser als daheim, aber gefällt mir jetzt nicht so.

Meine Lieblingsvereine sind der FC Porto, Vitória und Sporting. Gerade wenn einer von denen dreien zu Gast ist, wird es nie langweilig.

Auch ein Derby von Boavista gegen Porto kann ich jeden nur ans Herz legen. War einfach ein geiles Spiel und eine super Stimmung!

SC Freamunde finde ich eigentlich laut den Bildern auf europlan-online.de recht "modern". Da gibt es "älteres, assigeres"

Beispielsweise das alte Stadion vom SC Beira-Mar

Ja Fussball in Portugal, das macht Spaß!

achja Braga ist gerade leider am rausfliegen aus der Europa League, wenn kein Wunder mehr passiert.

Auf meiner Instagram Seite "FRANKENHOPPING" findet ihr Bilder von meiner letzten Portugal Tour, von der nächsten im April natürlich dann auch.
Von den ersten Touren in diesem Jahr in Italien, Tschechien, Slowakei, Österreich und natürlich in Deutschland!

Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schauen würdet ! Obrigado!

Hi Andi 2008, Marquez und Big80s,
Ich bin kein Fussball Fan (vielleicht aus Mitgefühl Eintracht Frankfurt). Ich finde es aber toll was ihr hier schreibt und lese es sehr gern.
Vielen Dank
Johan

Wir wohnen ja in Boavista. Meine Tochter ist Mitglied im Verein und hat Sport in den Katakomben im Stadion.
Ich finde das Teil auch nicht schön. Ist ein ziemlich hässlicher Klotz.
In den Katakomben und auf den Parkdecks ist es echt finster und nicht schön.
Auf den Tribünen selbst ist es dann wieder gut.

CF Os Armacenenses hatte halt ganz gut gepasst, war nämlich nur ne gute halbe Stunde von unserer Unterkunft entfernt. Das Spiel war auch extrem spannend und ging hin-und-her. Nett war hier das richtiges Bier ausgeschenkt wurde was ja in der Liga NOS nicht der Fall ist und das Gegrillte war auch klasse - alles von nem einheimischen Fleischer und das zu guten Preise.

In Freamunde wurden wir erst für Gästefans gehalten, ich hatte ein weinrotes Shirt an und Gil Vicente spielt nunmal in Rot was dann für etwas Verwirrung bei der Polizei sorgte und wir sollten doch in den Gästeblock gehen usw.
Obwohl unser portugiesisch doch eher spärlich ist kamen die nicht auf die Idee das wir einfach nur Fußball schauen wollten ... somit hatten wir für das ganze Spiel Polizeischutz und wurden permanent beobachtet von denen. :-D

@andy2008 Wo warste du denn alles schon in Italien und Tschechien?
@andy2008 hatte mir gestern auch Sporting Braga - Glasgow Rangers angeschaut. Echt übel das die raus sind, wo die doch ne verdammt gute Rückrunde jetzt spielen.
Die Rangers standen aber auch dermaßen gut in der Abwehr da haben die gefühlt 80% Ballbesitz von Braga nix gebracht :(

Hallo zusammen!

ich werde im Dezember (12. bis 17.) in Lissabon bzw. Porto sein. Fußball steht natürlich auch auf der Agenda :-D
Der Plan wäre am 12. Sporting Lissabon und am 15. FC Porto anzusehen. Passt das so oder würdet ihr andere Spiele empfehlen? Am 15. würde z. B. ja auch Boavista Porto spielen. Mir geht es vor allem um die Atmosphäre im Stadion. Wobei ich gelesen habe, dass jetzt so etwas ähnliches wie Tessera del Tifosi in Italien eingeführt wurde und die Fans diese boykottieren. Ist das korrekt?

Hallo zusammen!

ich werde im Dezember (12. bis 17.) in Lissabon bzw. Porto sein. Fußball steht natürlich auch auf der Agenda :-D
Der Plan wäre am 12. Sporting Lissabon und am 15. FC Porto anzusehen. Passt das so oder würdet ihr andere Spiele empfehlen? Am 15. würde z. B. ja auch Boavista Porto spielen. Mir geht es vor allem um die Atmosphäre im Stadion. Wobei ich gelesen habe, dass jetzt so etwas ähnliches wie Tessera del Tifosi in Italien eingeführt wurde und die Fans diese boykottieren. Ist das korrekt?

Denke bitte dran, dass die Spieltage teils erst kurzfristig festgelegt werden.
Ich selber will am 12.12. Porto (genaues Datum/Uhrzeit fehlt noch) gegen Braga schauen - da steckt einiges drinnen (auch durch die regionale Nähe).
Am 15.12. ist wohl Pokal - hier ist das Stadion meist auch nicht gut gefühlt und die Stimmung eher "ruhig" - eher keine gute Erfahrung, zumal hier Porto auch eher regeneriert, also die guten Spieler schonen wird.
Boavista ist nicht gut besucht und für mich KEINE Reise wert...

Denke bitte dran, dass die Spieltage teils erst kurzfristig festgelegt werden.
Ich selber will am 12.12. Porto (genaues Datum/Uhrzeit fehlt noch) gegen Braga schauen - da steckt einiges drinnen (auch durch die regionale Nähe).
Am 15.12. ist wohl Pokal - hier ist das Stadion meist auch nicht gut gefühlt und die Stimmung eher "ruhig" - eher keine gute Erfahrung, zumal hier Porto auch eher regeneriert, also die guten Spieler schonen wird.
Boavista ist nicht gut besucht und für mich KEINE Reise wert...

Danke für die rasche Antwort. Weißt du ungefähr, wann die genauen Zeiten fixiert werden? Und weißt du etwas bzgl. den Boykottierungen?

Danke für die rasche Antwort. Weißt du ungefähr, wann die genauen Zeiten fixiert werden? Und weißt du etwas bzgl. den Boykottierungen?
Die genaue Terminierung erfolgt immer relativ spät - ich schätze bis spät. Ende November. Hängt glaube ich mit den TV-Übertragungen zusammen.
Zum Boykott kann ich nichts sagen...

Hallo zusammen!

Das ist korrekt, dass es eine Art "Karte der Anhänger - Cartão dos adeptos " gibt.
Nach meinen Erfahrungen variiert das je nach Fanszene stark.
Laut meinen Informationen akzeptieren nur zähneknirschend die Fanszene des FC Porto diese Karte (dadurch wird man von Sporting oder Benfiquistas ein wenig belächelt).
Dies begründe ich A durch Kontakt in die Fanszene des FC Porto & B alle wichtigen Zaunfahnen (vorallem die der Super Dragões) hängen auswärts.
Die Ultras von Vitória SC aus Guimarães treten in letzter Zeit mit keiner White Angels 99 Zaunfahne auf, sondern nur mit zwei T-Shirts mit den Buchstaben WA. Bisher vorallem Daheim gesehen. Ob das an 2G Bestimmungen hängt (die ab der 2. Liga weniger beachtet werden) oder zwecks dieser neuen Karte, weiß ich nicht. Noch nicht.
Durch der aktuellen Situation können alle großen drei größtenteils unter einer minimalen Auslastung von 75% spielen, voll wird es wahrscheinlich nicht.

Nach meinen Informationen & meiner persönlichen Erfahrung gilt diese Karte ausschließlich für Auswärtsfans.
Zu Beginn eines Spiels in Gondomar im Pokal bin ich ohne Fankarte (SC Salgueiros) im Gästeblock gelandet.
Also überall ist es noch kein Thema, bin dann aber lieber in den Heimbereich, da ich mich als Neutraler ungern in Gästenblöcken verständlicherweise aufhalten möchte.

Stichwort: Maritimo aus Funchal
Diese wollen einen negativen Test, der kostenlos am Stadion angeboten wird.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne unter Instagram "Bierfranke" kontaktieren.
Ground Nr. 37 in Portugal folgt demnächst.

Ps: das Boavista kein Besuch wert ist, habe ich jetzt mal überhört...

Zurück
Oben