• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020 (inkl. Verlängerung)

Wird derzeit eigentlich noch für Geimpfte ein negativer Testnachweis verlangt bei Einreise mit dem Flugzeug?
 
Wird derzeit eigentlich noch für Geimpfte ein negativer Testnachweis verlangt bei Einreise mit dem Flugzeug?


Gültiger Impfnachweis oder Testnachweis

Hier auch zu lesen:


.
 
Die derzeitig noch geltenden Maßnahmen (Alarmzustand - gültig bis 30. März) wurden bis zum 18. April verlängert.
Heute wurden auch die kostenloses Antigen-Schnelltests (TRAg - 2 pro Person und Monat) offiziell bis Ende April verlängert.


.
 
Tägliche Meldungen zu Covid-19 wurden von der Gesundheitsbehörde DGS zum letzten Mal am 11. März veröffentlicht, danach wollte man nur noch an Freitagen wöchentliche Berichte ausstellen. Gleichzeitig änderte man die Struktur der Daten, was auch nicht überall Anklang fand.

Seit Montag werden wieder tägliche Zahlen veröffentlicht, zumindest der Neuinfektionen und Todesfällen.
Excel-Format: Datum; Anzahl Neuinfektionen; Anzahl Todesfälle.



Siehe auch Artikel

.
 
Alarmzustand wurde bis zum 05. MAI verlängert, ABER...

Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ist ab sofort ausgesetzt, AUSNAHME: öffentliche Verkehrsmittel und Gesundheitseinrichtungen, sowie Pflegeeinrichtungen.

Entsprechende Änderungen wurde im Diário da República letzte Nacht veröffentlicht, sind somit offiziell.

Covid-19. Alterações ao uso de máscaras começam já esta sexta-feira
Máscaras deixam de ser obrigatórias, incluindo nas escolas. Há excepções





Weiterhin werden keine negativen Covid-Tests oder Zertifikat mehr gebraucht, um eine Pflege- oder Gesundheitseinrichtung zu betreten... ABER die Gesundheitsbehörde kann weiterhin Ausnahmen aussprechen.

Certificado digital covid-19 ou teste negativo deixa de ser necessário para entrar em lares e hospitais


Zusammenfassung neue Regelung:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir kommende Woche fliegen, hatte ich noch einmal auf der Seite vom auswärtigen Amt in die Reisebestimmungen für Reisen nach Portugal geschaut.

Die Pflicht zur elektronischen Reiseanmeldung bei Luft- See- und Landeinreisen nach Portugal (Festland) entfällt am 23. April 2022.

Quelle:

D.h. die Passenger Locator Card würde dann für uns schon entfallen, richtig??

Schönes Wochenende für euch alle

Chap
 
D.h. die Passenger Locator Card würde dann für uns schon entfallen, richtig??
Hm, bin mir nicht sicher, aber...



Ich würde mich bei der Fluggesellschaft absichern.

Gute Reise
:)

PS: das habe ich noch gefunden, demnach ist es wohl aufgehoben...

Ich würde trotzdem nachfragen.
.
 
Für uns habe ich das Formular für unseren Flug vorsichtshalber auch ausgefüllt. Es läst sich auch noch ausfüllen und man bekommt den QR Code.
Beim Einchecken bei Easyjet kam auch noch der Hinweis auf diese Anmeldung.

LG
Chap
 
Haben es heute umsonst angeboten. Wollte tatsächlich niemand mehr.
Luxemburg Flughafen- Maske??? Was ist das denn???
Lissabon ging dann so lala. Im Flieger dorthin auch mal ohne...
Nach Faial wurde dann wieder das Gebot befolgt.
Aber heute das allererste Mal ohne Bedeckung Essen gehen.
War schon seltsam...
 
ALARMZUSTAND wurde bis zum 30. JUNI verlängert

Alle derzeit geltenden Regelungen bleiben bis aus weiteres bestehen.
Zudem geht man davon aus, dass der Peak der 6. Welle in PT schon erreicht wurde (zuletzt waren es im Schnitt knapp 30.000 Infektionen pro Tag), R(t) ist auf 1,13 gefallen.

In den nächsten 1-2 Wochen soll der Impfplan für den Herbst veröffentlicht werden.




BITTE: Diskussion zum Thema im Diskussionsthread
Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc
.
 
AB heute entfällt bei Flugreisen nach PT die Vorlage eines gültigen Covid-Zertifikats bzw. ein negativer Testnachweis.

Die Maskenpflicht in Transportmittel gilt auch weiterhin, egal ob Flieger, Bus, Taxi, Uber, etc...

Weiterhin wird die Quarantänezeit von 7 auf 5 Tage verkürzt.




BITTE: Diskussion zum Thema im Diskussionsthread
Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

.
 
Bei der heutigen Minister-Konferenz wurde beschlossen:

1. ALARM-Zustand wird bis zum 30. SEPTEMBER verlängert

2. Die MASKENPFLICHT in öffentlichen Verkehrsmittel, wie Taxis (o.ä.), Busse, Züge und Flieger, wird aufgehoben.
Auch in Apotheken ist man von der Maskenpflicht befreit. Einzig in Einrichtungen des Gesundheitswesens und in Altersheimen/Tagesstätten für ältere Menschen gilt weiterhin die Maskenpflicht.

Diese Regelung tritt erst nach entsprechender Bestätigung und Veröffentlichung in Kraft.

BITTE: Diskussion zum Thema im Diskussionsthread
Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc
.
 
Zurück
Oben