• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pelourinhos | Pranger in Portugal

AW: Pelourinhos | Pranger in Portugal

Die Erklaerung wieso dieses obere Teil in meinem Garten steht.
:)
Den Arbeiter der Marmorfirma ist bei der ersten Montage dieses letzte Teil auf den Boden gefallen und es zerbrach. Also wurde ein zweites gemacht und montiert.
Mit der gleiche Marmorfirma arbeiten wir seit Jahren zusammen, die machen immer die Arbeitsplatten fuer unsere Kuechen.
Bei diesen Besuchen in der Firma sah ich immer die Reste der Statur liegen und eines Tages habe ich einfach den Chef gefragt ob ich die Teile haben koennte. So ist die kleine Saeule in meinen Garten gekommen als Deko.

Gruss
Caramelo

Hi Caramelo, wie kommen die Vögel wieder aus der Tränke raus?

Das klappt ganz gut, die Voegeln stehen auf dem Rand vom Glas und tauchen ihre Muender ins Wasser. Konnte ich schon beobachten.
Ertrunken ist noch Niemand.

Gruss
Caramelo

Der Pelourinho von Messejana – einem 1500 Seelen Dorf im Alentejo in der Nähe Aljustrel. (10 km)

5545387.jpg

Den Pelourinho de Castelo Novo (Concelho do Fundão) gab es ja bereits in meinem kleinen Bericht über das historische Dorf im neuem Gewand zu sehen: Aldeias Históricas | Castelo Novo

Kurz noch zwei nachgereicht, um den Schandpfahl ins rechte Licht zu rücken ;) ...

PelourinhoCasteloNovo02.jpg

PelourinhoCasteloNovo.jpg

Gruß,
Zip

Da wir gerade in der Gegend sind ;) und deshalb auch nicht sonderlich schwer zu erraten ist, was ich demnächst noch so alles vorzustellen gedenke ... :pssst:

... erstmal, als langsames rantasten sozusagen, den Pelourinho de Proença-a-Velha (Concelho de Idanha-a-Nova) ...

PelProecaavelha640_01.jpg

PelProecaavelha640_02.jpg

Bei Proença-a-Velha fällt mir natürlich unsere Hundefachfrau (und Powerfrau) Christiane ein. Schade, lange nichts mehr von ihr gelesen/gehört. Wirklich schade, den sie strahlte immer diese Gelassenheit der portugiesischen Provinz aus (nur ihr Rudel hat unseren Fininho damals fast einen Herzkasper bekommen lassen :D) ...

Gruß,
Zip

Der Vollständigkeit halber sei der Pelourinho de Idanha-a-Velha (Concelho de Idanha-a-Nova) nachgetragen ...

IdanhaaVelha640_15.jpg

idanaavelha.jpg

Gruß,
Zip

Jaja, wir hatten den Pelourinho de Penedono bereits. Aber als ich den Ort im letzten Jahr erneut besuchte, war da dieser Katapult-Nachbau installiert, der dem eh schon pittoreskem Ensemble die ultimative Fantasialand-Ästhetik verpasste ... :D

Deshalb, und weil ich manchmal ein bisken chato :p bin, werde ich euch die Wiederholung nicht ersparen ... :angst:
Penedono.jpg

Gruß,
Zip

So, nun folgt der einzige Pelourinho in dieser Dokumentation, der mir in jungen Jahren gar prächtig als Stütze diente, wenn ich beschickert den engen steilen Weg durch den historischen Ortskern von den Tascas Richtung Heia zu durchqueren hatte ... :D

Der Pelourinho de Alpedrinha (Concelho do Fundão) ...

PelourinhoAlpedrinha.jpg

Gruß,
Zip

Ich habe die Sylvesternacht scheinbar noch nicht richtig verdaut. Wollte es auch ursprünglich hier herein stellen. :confused::confused::confused: Nur gut , dass einer aufpasst. :)

Zurück
Oben