• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pelourinhos | Pranger in Portugal

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Die großen portugiesischen Monumente findet man ja in jedem x-beliebigen Reiseführer beschrieben. Wer sich auch für das weniger "monumentale" interessiert, dem sei für den nächsten Urlaub ans Herz gelegt, mal die Augen für die portugiesischen "Pelourinhos", also die Schandpfähle, aufzuhalten ...

Bei der portugiesischen Wikipedia findet sich eine unfangreiche Liste der

In der Regel sind diese Pelourinhos vom IPPAR (Instituto Português do Património Arquitectónico) als "Imóvel de Interesse Público" klassifiziert.

Gruß, Zip


Okay, und auf geht´s ... ;)
 
Pelourinho de Avô
(Distrito de Coimbra)

FramedAvrural15_800h2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Penedono
(Distrito de Viseu)

Penedono7Kopie.jpg

Penedono4Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Sortelha
(Distrito da Guarda)

Sortelha06Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Marialva
(Distrito da Guarda)

Marialva640_012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Trancoso
(Distrito da Guarda)

Trancoso2640_006-1.jpg

Trancoso2640_005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Castelo Rodrigo
(Distrito da Guarda)

CasteloRodrigo640_037.jpg

CasteloRodrigo640_036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho do Sabugal
(Distrito da Guarda)

Sabugal02Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Matança
(Distrito da Guarda)

PelourinhodeMatana640_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Pinhel
(Distrito da Guarda)

Pinhel640_002.jpg

Pinhel640_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Carapito
(Distrito da Guarda)

Carapito640_001.jpg

Carapito640_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Penalva do Castelo
(Distrito de Viseu)

PenalvadoCastelo640_001-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pelourinho de Muxagata - Concelho: Vila Nova de Foz Côa
(Distrito da Guarda)

PelourinhodeMuxagata640_001.jpg

PelourinhodeMuxagata640_002.jpg

PelourinhodeMuxagata640_003.jpg

PelourinhodeMuxagata640_004.jpg


Gruß, Zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuch mal nicht mit dem von mir üblichem zu Antworten...

...ABER, es geht nicht anders ???

Deshalb WIEDER ein Danke!, Super!, Toll!, Wow! etc.

Deine Fotos sind immer eine Bereicherung, dafür möchte ich dir danken!
Selbst Pranger machen da "Lust auf mehr", und das soll eigentlich schon was heissen 8) ;D
 
Ich bin auch begeistert !!!

Und mir nun aber auch sicher, daß ich in Zukunft den Distrito de Guarda besonders meiden sollte ... ;D
 
Heike schrieb:
Und mir nun aber auch sicher, daß ich in Zukunft den Distrito de Guarda besonders meiden sollte ... :-D
@ all
Schön, dass es euch gefällt. Danke.

@ Heike
Ich finde neben dem Distrikt Gurada eigentlich alle Grenzdistrikte längs der spanischen Grenze entdeckenswert. Ist zwar alles "Hinterland", aber aufgrund des langen, unveränderten Grenzverlaufes zum "spanischen Nachbar" ::)* vollgespickt mit sehenswerten Castelos, Festungsanlagen etc.

Will damit sagen: Es lohnt sich auch (oder gerade) abseits der großen typischen Touristenziele die Augen offen zu halten.

Gruß, Zip

PS: * Portugal - Kickin Spains ass since 1640 ;D ;D ;D
PPS: Só uma brincadeira :-D
 
Sivi schrieb:
Selbst Pranger machen da "Lust auf mehr", und das soll eigentlich schon was heissen
Lust auf mehr? Jaja, ich kann es auch nicht lassen... ;) Vou autoflagelar-me! ;D


Pelourinho de Monsaraz
(Distrito do Évora)

pelourinhomonsaraz640.jpg


Monsaraz teve primeiro foral dado por D. Afonso III, em 1276, e Foral Novo manuelino, em 1512. O seu pelourinho constitui o símbolo da jurisdição e da autonomia do concelho, no entanto, é já de factura oitocentista, construído em mármore branco da região.
Gruß, Zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zip schrieb:
Heike schrieb:
Und mir nun aber auch sicher, daß ich in Zukunft den Distrito de Guarda besonders meiden sollte ... :-D

@ Heike
Ich finde neben dem Distrikt Gurada eigentlich alle Grenzdistrikte längs der spanischen Grenze entdeckenswert. Ist zwar alles "Hinterland", aber aufgrund des langen, unveränderten Grenzverlaufes zum "spanischen Nachbar" ::)* vollgespickt mit sehenswerten Castelos, Festungsanlagen etc.

Will damit sagen: Es lohnt sich auch (oder gerade) abseits der großen typischen Touristenziele die Augen offen zu halten.

War ja nicht soooooooooo gemeint, ich wollte nur nicht Gefahr laufen, an den Pelourinho gestellt zu werden ... und Guarda scheint mir in dieser Hinsicht ein gefährliches Pflaster zu sein (wobei ich daselbst auch schon gewesen bin und die ganze Gegend mir SEHR gefiel!), wobei dieser Eindruck auch dadurch entstehen kann, daß der höchst ehrenwerte Fotograf diesen Distrikt besonders häufig besucht!? ;)
 
Uuuuuuuuuuups, ich sehe grad, der zuletzt dargestellte Pelourinho ist bereits gefährlich südlich angesiedelt - Évora ist ja schon nicht mehr soooooooo weit weg ... :eek:
 
Zurück
Oben