• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pelourinhos | Pranger in Portugal

zip schrieb:
Pelourinho do Sabugal
(Distrito da Guarda)

Sabugal02Kopie.jpg

Uuuups, so ist das wohl so im Zeitalter der Neuen Medien, die (unvermeindliche) "Web 2.0-Unschärfe" sozusagen. Alles unredigiert, ungefiltert, ohne redaktionelle Betreuung rausgeschludert ... ::)

Da habe ich euch wohl einen (ungewollt :-[) untergejubelt! Denn glaubt man der Câmara Municipal de Sabugal (und das mach ich jetzt mal ::)), dann steht der nicht wie von mir vermutet vorm Castelo ...

Auf meinem Foto dürfte es sich um einen Padrão im Stil des Estado Novo handeln ...

... wie z.B. dieses Ding hier in Celorico da Beira:

CeloricodaBeira640_001.jpg

CeloricodaBeira640_002.jpg

In Mangualde, quasi in unserer Nachbarschaft, am Lgo. Pedro Álvares Cabral gibt es auch so ein Denkmal aus den 40er-Jahren...

... ich hab kein eigenes Foto von dem Ding, aber was der Zip in Portugal (noch) nicht geknipst hat, dass wurde bereits - sem duvidas :D - von Vitor aka Portuguese_eyes dokumentiert (ein Mann, eine Mission ;))!

Gruß, Zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade durch meine Festplatte geblättert :D und noch einen gefunden, kein "faules Estado Novo-Ei" diesmal, sondern einen ausgesprochen schönen Pelourinho.

Pelourinho de Vila Viçosa
(Distrito de Évora)

VilaVicosa600_01.jpg

Heike schrieb:
Uuuuuuuuuuups, ich sehe grad, der zuletzt dargestellte Pelourinho ist bereits gefährlich südlich angesiedelt
Yepp, Heike, die kommen immer näher ... :o ;)

Gruß, Zip

AW: Pelourinhos | Pranger in Portugal

...ans Herz gelegt, mal die Augen für die portugiesischen "Pelourinhos", also die Schandpfähle, aufzuhalten ...
Gruß, Zip
Okay, und auf geht´s ... ;)
richtig niedlich, die Pfählchen.
Frag doch mal Kai, ob er nicht ein virtuelles für das Forum einrichten möchte.

PORTO nicht vergessen......................

Anhänge

• DSC01134.jpg
    DSC01134.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 32
Danke, Tatuzinho, dass du einen (besonders schönen) Pelourinho beisteuerst!

Gruß, Zip

Pelourinho de Benavente
(Distrito de Santarém)

PelourinhodeBenavente640_001.jpg

Auch ein Pelourinho, der Anfang des 20. Jahrhundert rekonstruiert worden ist (wie so einige andere auch, die ich hier jüngst vorgestellt habe).

Das Original aus dem Jahre 1516 wurde bei dem großen Erdbeben von 1909 zerstört (wie übrigens, das am Rande, fast das gesamte Samora Correia).

So, der Pelourinho in Benavente war mir noch durchgerutscht, jetzt habt ihr erstmal wieder Ruhe ... ;)

Gruß, Zip

So, der Pelourinho in Benavente war mir noch durchgerutscht, jetzt habt ihr erstmal wieder Ruhe ... ;)

Gruß, Zip

Hain?
Was ist denn mit dem in Castelo de Vide?
Haste den etwa auf deiner Tour hier übersehen (ich warte eh schon seit mehr als eine Woche auf die Bilder von deinem diesjährigenTrip!):D:cool:

Trappel trappel
Sivi

Was ist denn mit dem in Castelo de Vide?
Nope, war nicht in der Stadt drin. Bin vom parque megalítico kommend nur am Fuß von Castelo de Vide rumgefahren, da ich letztes Jahr bereits im Ort und auf dem Dach vom Castelo war (die typischen Touri-Shots :o knipsen). Schade eigentlich, denn das Licht am frühen Abend sah supi aus. Konnte jedenfalls nicht bleiben, denn ich war irgendwie in Portalegre zum Essen verabredet ... ;)

Calma, calma ... :D

Gruß, Zip

Konnte jedenfalls nicht bleiben, denn ich war irgendwie in Portalegre zum Essen verabredet ... ;)

Ach soooo ist das :cool:

Na, dann mach ich da mal ein Foto von, wenn ich mal wieder dort bin...da ich doch Schuld bin, dass du keines hast :rolleyes: :D

(Mach mal hinne mit den anderen Bildern, ich muss bald nach D und weiss nicht, ob ich da einen PC kapern kann...)

zip schrieb:
jetzt habt ihr erstmal wieder Ruhe ...
Frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" hab ich doch glatt noch einen ... :D

Pelourinho de Vila Franca de Xira
(Distrito de Lisboa)

PelourinhoVFX640_02.jpg

Gruß, Zip

Pelourinho de Alter do Chão
(Distrito de Portalegre)

PelourinhodeAlterdoChao640_01.jpg

PelourinhodeAlterdoChao640_02.jpg

Okay, okay, jetzt ist´s aber wirklich genug ... :o

Gruß,
Zip

Mach ruhig weiter, dann kann sich jeder einen aussuchen, an den er wenn nötig gestellt werden möchte :D

Schöne Fotos Zip,

Ellen

Zurück
Oben