• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Os Grandes Portugueses | Erinnerungskultur in Portugal

T

Tano

Gast
Gast
Ist zwar schon etwas länger her (2007), als dieses Spektakel über die portugiesischen Bildschirme lief, hat aber europaweit für einiges Aufsehen bezüglich der Resultate gesorgt.

war eine portugiesische TV-Show im Jahr 2007. Ziel war es, den "besten" oder "größten" Portugiesen aller Zeiten zu ermitteln. Für Aufsehen sorgte damals die Tatsache, dass der Diktator Antonio Salazar mit Abstand auf Platz eins gewählt wurde, wobei nicht vergessen werden sollte !, - es gab ebenfalls eine Liste der Schlechtesten Portugiesen (Piores Os Portugueses), die ironischerweise ebenfalls von Salazar gewonnen wurde.

Bin heute auf diese Liste gestossen, auf der alle beteiligten Kandidaten/-inen mit einer ausführlichen Biographie genannt werden und das Endresultat vorgestellt wird.

Die zehn meistgenannten Kandidaten

Die Kandidatenplätze 11 bis 100

Das verblüffende Ergebnis

Da sind eine Menge interessanter Figuren dabei, wobei 33 noch lebende Personen unter den besten 100 vertreten sind.

estatística
 
AW: Os Grandes Portugueses | Erinnerungskultur in Portugal

Interessante Informationen, danke Tano !

Sag mal, was machst Du mit den vielen Fleißkärtchen, die Du für Deine Mühe hier verdienst ?

Herzliche Grüße Lua
 
Interessante Informationen, danke Tano ! ...
Vielen Dank! Eigentlich geht mir das ziemlich leicht und entspannt von der Hand. Ich stoss auf was, was mich interessiert und wo ich denke, - das könnte hier rein. Die ganzen Stamm- und Newsquellen sind sowieso in meinen Favo-Dateien abrufbar.

Das hier passt auch irgendwie in dieses Thema . Zwar ziemlich brasilienlastig aber auch die wichtigsten Portugiesen sind dabei. So wirklich übersehen haben die scheint´s eh niemanden...

Quelle:
 
Super - der Tano, kaum hat er geburtstagt, macht er schon wieder kombinatorische Höhenflüge (Senilität unter Null, der muss mir Nachhilfe geben) und gibt Caramelo die Steilvorlage.
Glückwunsch euch beiden!!!! ...

So schwer war es für Caramelo und mich nach dem ´Sechs-Finger-Zeig´ dann via goggle auch nicht mehr. Zwar erst auf ganz unten aber immerhin.

Der Rest war einfach sowie Os Grandes Portugueses - Startseite

Die Bäckersfrau war wohl eine, mit der nicht gut Kirschen essen gewesen ist. Schaut man sich das ranking der GRANDES PORTUGUESES an, nimmt sie - für eine wahrscheinlich fiktive Person - zwar einen noblen Mittelplatz ein. Jedoch sollte man die Volksumfragewerte der Portugiesen nicht so auf die Goldschippe legen.

Eine Nation, die einerseits mit 41.0% den António de Oliveira Salazar auf den 1. und mit 19.1% den Álvaro Cunhal auf den 2. Platz des beliebtesten Portugiesen wählt

und andererseits mehr oder weniger zeitgleich und parallel den António de Oliveira Salazar auf den 1. Platz und Álvaro Cunhal auf den 2. Platz des unbeliebtesten Portugiesen wählt, kann nicht so wirklich alle auf dem Sender haben. Hier die Quelle . Ich hab sie ja trotzdem lieb ... :bussi: ...

Überhaupt! So grob betrachtet scheinen die Portugiesen ein Faible für ihre historischen Rabauken zu haben, wenn ich das mal überfliege ...

Luís Vaz de Camões hat sich ja bekanntlich irgendwie auch Zeit seines Lebens durch das Selbige geprügelt. So sah er ja auch aus ... lol ! Interessante Überlieferungen gibt es darüber. Auch der Marquês de Pombal! Wirklich gut drauf war der eher selten...
 
Zurück
Oben