• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenöl aufpimpen/mit Gewürzen + Kräutern verfeinern?

AW: Olivenöl aufpimpen/mit Gewürzen + Kräutern verfeinern?

Hallo,
macht ihr das mit eigenem oder gekauften Olivenöl ?
Ich pimpe nicht mein Öl, sondern die nicht immer sehr natürlichen
Zusatzstoffe, wie Fleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Reis. Bissel Thymian,
Rosmarin, Salbei, Piri-Piri, Alho und was noch so gedeiht.

René

Für ein Deutsche ist das zusätzliche Ingredienzien im Olivenöl Veredelung ;) für ein Portugiese ist es einfach Verunreinigung. Das beste Olivenöl ist für Portugiesen nur im reinen Zustand; alles andere ist einfach Dreck :D. Tschuldigung, möchte niemand angreifen. Ich finde nur interessant, dass einige immer auf der Suche nach was besseres sind und andere nur mit dem ursprünglichen sich zufrieden abgeben ;o)

Was mich sehr gewundert hat, als ich nach Deutschland kam, war zum Beispiel Milchreis mit Fruchtstücken vermischt. Ihr wisst nicht wie ich davor stand - ich konnte nicht verstehen, dass Menschen so was freiwillig kaufen bzw. essen würden und mein Erstaunen war noch größer als ich feststellte, dass mein damaliger Freund es sehr gerne aß! Für uns ist so was unvorstellbar. Entweder Milchreis oder Obststücke, aber nicht alles vermischt. Wir vermischen nicht gerne ;) aber ich halte mich zurück und weiß, dass "chaqu'un sa façon" und deshalb reagiere ich sehr empfindlich, wenn hier z. Beispiel die Qualität unsere Butter (die mir sehr gut schmeckt) in Frage stellt wird ;). Wir empfinde alle diese "Veredlung" einfach als Verunreinigung. Bananenstücke mit einer Schockoladenschicht erzeug bei mir Würgereiz. Diese Notwendigkeit immer alles zu verfeinern kann ich nicht verstehen. Wenn ich mein Bacalhau com todos esse, reicht mir Olivenöl, Zitronensaft oder Essig und wenn es besonders edel sein sollte, dann reicht mir vollkommen weiße Pfeffer und ein Stückchen Knoblauch (selbstverständlich nicht eingelegt nur pur).

Aufpimpen??? Nicht nur kulinarisch, sondern auch sprachlich eine Verirrung! Bäh!

Für ein Deutsche ist das zusätzliche Ingredienzien im Olivenöl Veredelung ;) für ein Portugiese ist es einfach Verunreinigung. Das beste Olivenöl ist für Portugiesen nur im reinen Zustand)...
Das ist auch aus meiner Sicht richtig.
Ein gutes Öl kann man mit Zusätzen nur verschlimmbessern.
Nun hat es aber auch gute konservierende Eigenschaften, so dass, wie z.T. oben erwähnt, PiriPiri, Pesto usw. mittels Öl ohne sonstige Behandlung lange lagerbar bleibt. Aber dabei veredelt man durch das Öl und nicht das Öl selbst.

Na ja,

man kann sich doch wohl ein paar Fläschchen Olivenöl mit Aroma machen. Zu den Sardinen mit gekochten Kartoffeln gibt es natürlich das natürliche Öl. Aber ich benutz ja auch nicht nur Tomatenketchup zum Grillfleisch oder nur Salz zum Würzen. Ist doch so vieles gepimpt äääh verfeinert. Nun werdet mal nicht wieder komisch hier.

Gruß
Susanne

Ich mache das ganz genau wie Du: habe mittlerweile 5 verschiedene Öle, 4 x Essig. Manche Köchinnen kommen mit gemahlenem Pfeffer, Salz und evtl. Paprika edelsüss aus: mein Gewürzschrank ist gut sortiert - und das ist gut so;)

Olivenöl kann man aufpimpen, ist aber nicht wirklich notwendig, denn es gibt so viele verschiedene Öle und die haben alle einen eigenen Geschmack.

Eine andere Sache die ich aber empfehlen kann, ist die morgendliche Mundspülung mit Olvienöl.

Das macht die Zähne weiss und entfernt Giftstoffe.

Mehr dazu:

Grüsse Markus

Hallo ihr,
ich habe gestern einen schönen Flakon mit Öl befüllt, Rosmarin, Chillis und Knoblauch hinzugegeben. Die Zutaten liegen allerdings nicht - wie angenommen - im unteren Teil der Flasche, sondern schwimmen alle oben. Sieht weniger dekorativ aus und sollte eigentlich ein Geschenk werden. Könnt ihr mir weierhelfen, wie ich die Inhalte nach unten bekomme? Ich habe ein herkömmliches Olivenöl genommen - gibt es da evtl. Unterschiede?
Vielen Dank schon mal!

Inzwischen sind die Ingredienzien sicher alle schon abgesunken, oder????????

Und....Garota...wieso kann man nicht verschiedene Geschmäcker ausprobieren?

Erinnert mich daran, dass die Portugiesen iimmer alles so haben wollen wie es IMMER WAR oder wie MAN es schon immer gemacht hat....

...ich veredle mit allem was mir einfällt, sogar mit leckeren Trüffelspänen. Und verteile immer auf mehrere Flaschen und behalte eine mit dem Originalöl...so habe ich ALLES!

Essig auch: schmeckt sehr lecker mit einem Estragonzweig!

Zurück
Oben