• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Oliven nach Deutschland mitnehmen?

zuminst bei uns ist es so das man ab einer geringen Kg Menge ich denke mich an 2Kg Gemüse erinnern zu können es den Behörden an der Grenze vorzeigen muss das es jemand auf Schädlinge kontrolliert.

Weiber.....wie meine Frau....da sind es Orangen........gefühlt tonnenweise.
Wenn man Medronho aus Portugal mitbringt, das macht Sinn. Oliven und Orangen bekommt man überall, Medronho nicht. Den kann man aber nicht im Handgepäck mitnehmen, der ist quasi explosiv.:)

p.s. aber da ich dem Zeug abgeschworen habe, stellt sich die Frage mit dem Medronho eh nicht mehr.

Bis zu 3 Kilogramm Obst oder Fruchtgemüse mit Ursprung in europäischen Ländern und Ländern des Mittelmeerraumes.
Also ab 3KG einfach beim Zoll Anmelden und schauen was passiert.
Die Dokumente würde ich auch bei der Hand haben.

Ich hatte mich dagegen entschieden, Oliven mitzunehmen. Die Temperaturen waren so hoch, dass ich Angst hatte, dass sie sonst verderben würden, denn wir hatten noch 2 Tage, bis wir zum Flughafen fahren konnten. Keiner wusste, ob wir unterwegs eine Kühlmöglichkeit bekommen würden.

Aktueller Stand heute:

Ich nehme trotzdem jedes Mal, wenn ich in PT bin, Oliven mit nach Deutschland. Meistens habe ich sie in einer Tupperdose mitgenommen. Hat gut geklappt.

Bei mir waren es jetzt im Winter Koffer-weise (Handgepäck) Orangen und Zitronen - wusste gar nicht, dass es hier Beschränkungen gibt...

Hatten wir das letzte Mal auch gemacht - nur das wir nicht geflogen sondern mit dem Auto gefahren sind. So waren es dann 4 Säcke Orangen, 24 Flaschen Olivenöl (@Riko Danke für den Tip) und 12 Kisten Wein :-)

Hans

Der Ryanair-Koffer (Handgepäck) darf wie oben geschrieben folgende Maße haben: Maße bei Ryanair 55x40x20 cm mit 10 kg Gewicht.
Viele Kofferanbieter orientieren sich an diesen Maßen - macht im Idealfall max. 40 Liter.

Ich wurde bei wirklich vielen Flügen noch nie "vermessen" - insbesondere das Gewicht (z.B. bei Orangen) würde die 10 kg schnell knacken...
Verwundert bin ich immer wieder, mit welchem großen Gepäck Gäste an Bord kommen. Insbesondere manche Rucksäcke passen nur "quer" in das Gepäckfach.
Bei Priority ist ja zusätzlich noch ein kleinere Gepäckstück möglich, da ich alleine für meine Technik (Laptop´s/Tablet usw.) benötige.
Bei Aufgabegepäck am Schalter (55x40x20 cm mit 10 kg Gewicht) würde das höhere Gewicht ja sofort auffallen, weil gemessen.
Es besteht ja auch die Option größere Aufgabegepäck zu buchen - aber auch hier sind 20 kg mit Früchten (oder anderen Leckereinen) schnell erreicht - aber der Preis für diese Option ist ja nicht ohne.

Wobei das mit der Prüfung immer unterschiedlich ist - ich habe es durchaus erlebt das Leute mit einem Schrankkoffer als Handgepäck in die Kabine kommen (bzw. mit diesen Monster-Trekking-Rücksäcken). Auf der anderen Seite kenne ich das aber auch das jeder Koffer im Gestell vermessen wird und jede Abweichung dann Strafgebühren zahlen muss.

Aber gewogen wird mein Gepäck glücklicherweise nie :-)

Hans

Wenn die meinen Rucksack jemals wiegen sollten... :angst: Da sind auch immer mehr als die erlaubten 8 kg (TAP/SATA) drin...
Bei Ryanair würde ich immer auf Nummer sicher gehen, die verstehen da relativ wenig Spaß bei falschen Maßen oder Übergewicht... (im Gegensatz zu den Portugiesen, die eher mal ein oder auch zwei Augen zudrücken). Wenn man rechtzeitig bucht, ist auch das ganze Extragepäck bei denen nicht soo teuer (aktuell war eine Buchung von den Azoren nach Berlin mit Splittung in Porto trotz Extrapreis für Aufgabegepäck mit Ryanair ab Porto billiger als alle durchgebuchten Strecken). Ich schlepp halt irgendwie auch immer Wein und Honig oder gern auch mal 'ne Azorenananas mit... :rolleyes:

Ich beneide dich für mich gehts derzeit nur im Osten da Ich dort ohne 3G und anderen scheiss einreisen kann.

Zurück
Oben