• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Obst- Gemüse- Südfrüchte- (Be)rate-Ecke

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Es finden sich ja doch immer mal wieder essbare Gewächse auf Märkten oder im Garten,
die einem (noch) unbekannt sind oder die einen Bericht wert sind.
Wir haben hier doch einige Interessenten sowohl für Botanik als auch für kulinarische Genüsse.
Hier kann dann gefragt, beantwortet, beraten werden.
Über Art und Verwendung, Wissenswertes und vielleicht gibt's auch Rezepte oder Zubereitungsempfehlungen.

Anstoß zu diesem Thema gab die Frage nach einer Frucht, die ich in unserm Garten auf Pico entdeckt habe und von der mir unsere Verkäuferin erzählt hat.
Den portugiesischen Namen hab ich natürlich nicht aufgeschrieben...
Sie sieht aus wie ein kleiner Granatapfel und es gibt sie in verschiedenen Farb- und Größenvarianten.
Hier ca. walnußgroß und rötlichgelb, rund bis leicht oval.
Dicke Blätter, ziemlich glatt und ein bisschen glänzend.
Anhang anzeigen 16464

(sorry muss etwas tricksen- ohne Gewähr auf Erfolg der Thread enthält ältere verschobene Beiträgen-s.u. mod irisb)

Seeehr schön!
@ALISAN: oder wer es sonst weiß...wie heißen denn die Früchte auf Bild 2 neben den Tamarillos?
Die haben wir nämlich auch in unserm "Garten".
Und die Pilze? Ich hätte mich bei denen nicht getraut zu pflücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie heißen denn die Früchte auf Bild 2 neben den Tamarillos?
In Bild 2 sind Kastanien... ;)

Rechts oder links die? Die links sind glaube ich Kaktusfeigen...

Ich musste erst gucken, was du mit Tamarillos meinst... wie du siehts, das ist mein IchHabeKeineAhnung-Bereich - wenn man mir sagt: "Kannste essen" tue ich das meistens auch.
:)

Die auf der anderen Seite sollten zu den Guaven gehören. Falls du die gelben mit Bürzel meinst. Form wie kleine granatäpfel. Innen eher rosafarben. Ich glaube, die werden auch Rosenapfel genannt.
Goiaba
Schau auch mal nach Mispeln, nicht die wollmispeln, sondern andere . Wahrscheinlich aber auch nicht die, die in Frankfurter Apfelweinkneipen als mispelchen im Glas landen

Mein franquinho sagt: Guave
Image3308063753964900323.jpg

Quelle: Franquinho,L.O. u. Da Costa, A: Madeira. Plantas e Flores

Die auf der anderen Seite sollten zu den Guaven gehören. Falls du die gelben mit Bürzel meinst. Form wie kleine granatäpfel. Innen eher rosafarben. Ich glaube, die werden auch Rosenapfel genannt.
Genau, wie kleine Granatäpfel. Angeblich kann man da gut Schnaps draus machen.
Aber das sagen die Portugiesen ja von allem...
Und Mispeln sind es nicht, aber danke für die Hilfe!

Wie geschrieben: Guave ( mit über 90%er Sicherheit) wahrscheinlich die gemeine G.

Beim Mispel-Versuch war ich noch unterwegs und nicht voll im Bestimmungseinsatz.

Auf Madeira sieht man sie häufiger.
In einem anderen schlauen Buch bin ich auf die rote Erdbeer-Guave gestoßen., dann gäbe es noch die Costa Rica- Guave und die para- Guave...
Alles Myrtengewächse mit dicken Blättern
PS
Mit Blatt und Baumfotos wäre man natürlich sicherer. Auch Aufschneiden und die Anzahl, Lage etc. der Kerne kann helfen.
Bei Guaven ist natürlich auch der Duft ( für Kristoff Gestank ) ziemlich eindeutig
Ich hatte gerade Überlgungen /Ansätze gemacht um das Thema "Welche Frucht ist das ?" bzw. "Guave" zu verschieben .
(Wer weiß was da noch zum Thema kommt !?) Dabei bin ich (wie immer) auf ein paar interessante Seiten gestoßen. U.a. auch diese, die schon mal passen könnte Goiaba/Guave Rezepte ?
Ich habe es jetzt erstmal gelassen, aber vielleicht kann man ja auch einen allgemeinen Fragethread zum Thema : "Marktfunde: Welches Obst /Gemüse liegt den da im Körbchen?" o.ä. erstellen-und evtl auf konkrete Gemüse/ Früchtethreads verlinken !?
Was haltet ihr davon?

Edit: hat sich, wie man sieht, getan...

Zuletzt bearbeitet:
Es finden sich ja doch immer mal wieder essbare Gewächse auf Märkten oder im Garten,
die einem (noch) unbekannt sind oder die einen Bericht wert sind.
Wir haben hier doch einige Interessenten sowohl für Botanik als auch für kulinarische Genüsse.
Hier kann dann gefragt, beantwortet, beraten werden.
Über Art und Verwendung, Wissenswertes und vielleicht gibt's auch Rezepte oder Zubereitungsempfehlungen.

Anstoß zu diesem Thema gab die Frage nach einer Frucht, die ich in unserm Garten auf Pico entdeckt habe und von der mir unsere Verkäuferin erzählt hat.
Den portugiesischen Namen hab ich natürlich nicht aufgeschrieben...:klatsch:
Sie sieht aus wie ein kleiner Granatapfel und es gibt sie in verschiedenen Farb- und Größenvarianten.
Hier ca. walnußgroß und rötlichgelb, rund bis leicht oval.
Dicke Blätter, ziemlich glatt und ein bisschen glänzend.

was auch immer.jpg

Vielen Dank für die prompte Auftragserledigung :fies:
Mal im Ernst: ich finde, wir liefern uns hier gute gegenseitige Inspiration und Teamwork:frau::frau::frau::frau::mann::zwitter:

Ich schubse gleich mal die entsprechenden Beiträge aus dem kuriosen Markt-Thread hier her...

Mal im Ernst: ich finde, wir liefern uns hier gute gegenseitige Inspiration und Teamwork
Ja, das finde ich auch. Läuft :-D.
Hast du sie nur angeschaut oder auch genascht )) Wie schmeckt sie , wann war sie reif ?
Ich hab sie angeschaut, eine aufgemacht, sieht so etwa wie die Guaven auf dem Bild aus, war nur rosafarbener.
Gerochen hat sie nicht besonders spezifisch oder sehr fruchtig, ob das dann schon reif sein kann?
Und essen wollte ich es daher auch nicht...
Im Frühjahr haben wir ja mehr Zeit, da kann ich nochmal stöbern und knipsen.

Interessant war auch das kürbisähnliche Gewächs an der Mauer. Man soll es wie Kartoffeln kochen und verwenden können, besonders für Diabetiker geeignet. Und Schweine lieben es :-D.
Falls jemand weiß, was es ist...?!

Rankpflanze.jpg

Na klar!
Das ist eine Pimpinela. eine Art Kürbisgewächs. Dient als Beilage (etwas fad)
Botanik kommt nach;)

Ooops;-/
hab ich mir wohl falsch gemerkt. Aber genuschelt klingt es ähnlich und ich glaube, ich hab es auch schon so gelesen.
Und ich Dussel wollte nur die anderen Namen nachschlagen- die hatte ich richtig im Kopf:klatsch:
Chayote oder Chuchu
Franquinho schreibt sie :Pepinela, Chuchu, Caiota (port.)
D, E, F: Chayote
Botanisch: sechium edule Syn.:Chayota edulis

Noch ein Edit: in Bibis thread hatte sie auch schon ihren Auftritt;)

Interessante wenig bekannte Pflanzen

Zuletzt bearbeitet:
Das war leicht:fies:
(Edit ist oben drin)
Dahinter sollte Pittosporum sein (Klebsame)- Leider zz.T auch Invasiv unterwegs. Wurde angepflanzt als Windschutz.
Und die Bienen produzieren einen "duften" Honig
Gibt´s noch mehr?
genauer:
Pittosporum undulatum Vent.,(u.a. auf den Azoren) bekannt als pitósporo-ondulado, incenso ou faia-do-norte
(Mel de Incenso- leider lecker!)

Caiota (port.)
...Chayote
Das kann auch sein, dass D. sie so genannt hat. Ich hab leider nicht genau nachgefragt.
Noch ein Edit: in Bibis thread hatte sie auch schon ihren Auftritt;)
Wahnsinn...und schon hat man eine im Garten :hurra.gif:.
Hab auch schon fleißig gelesen, was man alles damit machen kann.
Dahinter sollte Pittosporum sein (Klebsame)-
Die Büsche mit den orangen Kügelchen?
Leider zz.T auch Invasiv unterwegs.
Wurde angepflanzt als Windschutz.
Da haben uns die Makler auf Faial von erzählt, als wir ein Haus angeschaut haben.
Da standen nämlich solche im Garten und er sagte, die sollten wir wegmachen, wenn wir kaufen.

Ja genau die...Gewellte Blätter, weiße Blütchen, orangefarbene Beeren...
LG und
jetzt gehts ins Bett...

Also ich hab jetzt noch sowas gefunden zu meiner "Guave"!?

Ich denke an den Myrten kommen wir nicht vorbei - mit den Feinheiten und genauer Bestimmung musst du dich dann vor Ort befassen (und uns teilhaben lassen)

Informativ scheint bei deiner Fundstückliste besonders diese zu sein:

das könnte (muss aber nicht) eine Blüte sein (madeira 18)
DSC09232 Kopie.JPG

Der Link macht allerdings wenig hoffnung, dass man das Gewächs botanisch genau bestimmen kann (siehe Strände), ist aber recht informativ

Zurück
Oben