• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

O Porco bravo, lecker!

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ja, ja, verboten ist es…….
Aber geschmeckt hat es!

Nur diesmal waren die Bewohner der Gegend schneller als die GNR.
Unser Telefon funktionierte mal wieder nicht, wie in diesem Urlaub häufig.
Man wollte mir Bescheid geben, dass sie einen Porco bravo geschossen hatten und bevor sie ihm das Fell abziehen, sollte ich Bilder machen, nur leider erreichte man mich nicht und weil alles ja schnell gehen soll, ohne Spuren zu hinterlassen ging dieser Teil ohne mich von Statten, weswegen ich nicht ganz traurig war.
Dann wurde ich allerdings abgeholt um den Rest fest zu halten und die Einladung für das Endprodukt.
Die Verarbeitung sollte schnell gehen und die Beseitigung der Haut und Innereien auch, denn alle Spuren sollten schnellstens vernichtet werden.
So wurde ein Feuerchen gemacht, obwohl auch verboten, aber das Risiko nahm man auf sich.
Die Bilder sollen für sich sprechen und Bilder, die eventuell nicht so appetitlich sind, habe ich weggelassen.
4626437.jpg

4626442.jpg

4626445.jpg

4626447.jpg

4626449.jpg

4626450.jpg

AW: O Porco bravo, lecker!

Ist "porco bravo" das Schwein, das man auch unter "javali" versteht?

Zuletzt bearbeitet:

Mittelalt, weiblich, ca 9 Monate bis 1 Jahr wahrscheinlich....

Seid mir nicht böse, aber ich finde es eklig dabei zu sein oder es zu wissen, daß ein Lebewesen (wie Du und ich) nur für mich oder Andere zum Genuss abgeschossen und geschlachtet (furchtbares Wort) wird, um mich daren zu ergötzen. Ich bin kein Vegetarier und esse auch gerne Fleisch/Fisch. Aber ich kann auch keinen Hasen oder Lamm etc. streicheln und dann umbringen nur um zu zeigen, daß ich toll kochen kann.
Eusebio, ich finde Deine Fotos etwas provozierend gegenüber Leuten, die anders als Du/Ihr denken.
Ich gebe zu, daß ich vor 4 Wochen in Venedig ein leckeres Hasengericht mit Oliven, Kapern und Rosmarinkartoffeln gegessen habe und begeistert war. Aber, ich habe vorher keine Fotos vom toten Tier gesehen. Deshalb hat es mir auch geschmeckt.

Seid mir nicht böse, aber ich finde es eklig dabei zu sein oder es zu wissen, daß ein Lebewesen (wie Du und ich) nur für mich oder Andere zum Genuss abgeschossen und geschlachtet (furchtbares Wort) wird, um mich daren zu ergötzen. Ich bin kein Vegetarier und esse auch gerne Fleisch/Fisch.

Das ist schon eine große Verdrängungsleistung vor dem Kühregal nicht mehr ans Töten denken zu müssen/können. Aber ehrlich gesagt: lieber mit Genuss und Vorfreude getötet und geschlachtet als mit kalter, phantasie- und gedankenloser Schlachthofroutine.

Eusebio, ich finde Deine Fotos etwas provozierend gegenüber Leuten, die anders als Du/Ihr denken.

Ich finde die Bilder gut gemacht und dokumentarisch - und sollten sie provierend sein, warum eigentlich nicht?

Hallo Goldenseven,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du so empfindest, nur, würdest du im Norden Portugals Vegetarier sein, denn da ist es üblich seine eigene Tiere zu halten für den Konsum. In so einem Fall weiss man wie die Haltung war und auch wie sie geschlachtet wurden. Die Menschen leben mit der Natur. Früher war das hier auch so! Und ob das, was du auf dem Teller hattest, so getötet wurde, wie man es kennt vom Fernsehen, nur halb betäubt, das weisst du eben nicht und ist für mich viel schrecklicher, als dass ich das Lebewesen kannte.
4642192.jpg

4642193.jpg

4642196.jpg

4642198.jpg

Und wir leben dort auch:

4642204.jpg

ich finde es eklig..... zu wissen, daß ein Lebewesen ....nur für mich oder Andere .....geschlachtet (furchtbares Wort) wird, um mich daren zu ergötzen. Ich bin kein Vegetarier und esse auch gerne Fleisch/Fisch.

wie schaffst du es, satz eins und satz zwei in einem absatz nebeneinander stehen zu lassen??

nur weil im fleischregal "anonyme" eingeschweisste kotletts liegen, ist da kein tier wegen dir/ für dich geschlachtet worden???

das ist schon ein bischen bigott, so an das thema fleischverzehr ranzugehen....

Wer Fleisch isst, sollte sich so etwas angucken können.

Was mich sehr viel mehr an dieser Geschichte stört, ist, das es eben verboten ist. Es ist keine Jagdsaison. Nun wird das Wildschwein sicher nicht in den Kalender geguckt haben, aber ich denke doch, das hinter solchen Gesetzen eventuell vielleicht etwas Sinn steckt.

Hier ist auch mal das Jagdfieber ausgebrochen, weil jemand einen Fuchs gesehen hatte und da sind auch alle ohne Kalender los und haben den Feind vernichtet (ohne ihn zu essen).

Gruß
Susanne

Mich haben ja nur Nachts um 1.oo Uhr die Fotos gestört. Hatte Angst davon zu träumen. Ist aber nochmal gut gegangen.
Die zweite Fotoserie von Eusebio sehe ich mir dann nochmal heute um Mitternacht an. Da kann ich dann bestimmt noch besser schlafen.
Gruß.

Es ist keine Jagdsaison. Nun wird das Wildschwein sicher nicht in den Kalender geguckt haben...

Aus dem diesjährigen Jagskalender:
Javali (Sus scrofa) . . . . . . . . De 1 de Junho de 2010 a 31
de Maio de 2011.

(Vielleicht wurde es im Mai geschossen oder es war es kein ausgewiesenes Jagdgebiet oder weshalb war es verboten?)

LG
Sivi

Aus dem diesjährigen Jagskalender:

(Vielleicht wurde es im Mai geschossen oder es war es kein ausgewiesenes Jagdgebiet oder weshalb war es verboten?)

LG
Sivi

Es war verboten, weil der Erleger keinen Jagdschein besitzt!
Wie viele aber wissen, nennen die Portugiesen das Töten der Eindringlinge auf ihren Äckern "Hausrecht". Hier waren die Kartoffeln betroffen. Dieses Jahr eh schon eine schlechte Ernte durch den vielen Regen und da waren eben die Spuren der Wildschweine eine Herausforderung. Zumal am Tag zuvor 5 auf einmal gesichtet wurden, allerdings war man da nicht vorbereitet.

Jagdgebiet ist die ganze Gegend.

@ Sivi,

dann gibt es ja gar keine Schonzeit für die Schweine? Na super.

@ Sivi,

dann gibt es ja gar keine Schonzeit für die Schweine? Na super.

Wenn die Jagdkalender immer so aussehen, dann in gewissen Gebieten scheinbar nicht.
Es gibt wohl tägliche Abschusslimits für die einzelnen Jäger.

Ich weiss nun nicht, wieviele Jäger eine offzielle Abschusslinzenz für Wildschweine haben (die wohl recht teuer sein soll), vom Aussterben sind die aber nicht bedroht.

@ Titia
Ich hatte auch mal Wildschweine auf der Quinta, die können ordentlich viel kaputt machen mit ihren wühlereien.
Ich hab dann immer Extrarunden in der Abenddämmerung und in der Nacht mit den Hunden gedreht.
Die haben ordentlich die Aussengrenzen markiert.
Irgendwann tauchten die Wildschweine nicht mehr auf.
(Man hatte mir auch empfohlen, Jägern bescheid zu sagen, war mir aber zu blöd, nachdem ich die jahrelang mehr oder weniger erfolgreich vertrieben hatte...räusper)

LG
Sivi

Sivi, soviel Mühe machen sich die Portugiesen nicht! Die freuen sich eher auf den Genuss des Verbotenen.:)

Du hast also von einem Schwein gegessen ?

Den Kopf hast du nicht gesehen ?

Kann es sein, dass deine port.Freunde viel Spass mit dir hatten ?

Denn auf deinen Fotos kann ich leider kein Wildschwein erkennen.

Gruss von einem alten Wildschweinjäger

@Nassauer Schon mal Hausschwein mit Fleisch von solchem Rot gesehen?

Mich haben ja nur Nachts um 1.oo Uhr die Fotos gestört..

geschrieben hast du aber ein bischen was anderes....

@nassauer- guck dir mal auf dem einen foto die "jacke" vom schwein an- da solltest du als alter wildschweinjäger doch was erkennen können....

Zurück
Oben