• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nochmal Fragen zum centro de saude

simone

Admirador
Teilnehmer
Hi,
da mir, als ich mich beim centro de saude registriert habe, gesagt wurde, dass ich hier bloss nicht mit irgendwelchen Zimperlein aufkreuzen brauch, frage ich mich nun gerade, ob die Damen am Empfang, wo man sich ja dann wohl anmelden muss, einen denn danach fragen warum man zum Arzt möchte? Und einen dann dementsprechend abweisen können?
Sich einen Termin beim Familienarzt geben zu lassen macht ja nicht wirklich Sinn, wenn man dann Monate auf eine Behandlung warten muss, wenn es einem schlecht geht, auch wenn man nun nicht sterbenskrank ist.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass wenn man keinen Familienarzt hat, einfach etwas Sitzfleisch mitbringen muss und dann aber am selben Tag noch dran kommt, ist es besser, wenn ich an dem Tag ins centro de saude gehen würde,an dem mein Familienarzt nicht da ist (wie gesagt, wenn man halt nicht sterbenskrank ist, aber auch nicht Monate warten kann aber es auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt), keine Ahnung ob das jetzt Sinn macht?
Wenn man ein Attest bräuchte, dann muss man das ja auch am ersten Tag holen, dann muss man ja also auch rankommen am ersten Tag?
Vielleicht etwas konfus, liegt an der Uhrzeit...

AW: Nochmal Fragen zum centro de saude

Hi Simone,
ich weiß leider nur wie es funktioniert, wenn man keinen Familienarzt hat.
Ich wurde noch nie am Empfang gefragt, was ich hätte und wenn, dann würde ich eh sagen, das ich das mit dem Arzt besprechen möchte.
Hast Du denn mal angerufen und gefragt, wann Du einen Termin haben könntest?

Ich glaube es gibt auch noch einen bestimmten Zeitraum fuer Notfaelle "Urgências", wenn man plötzlich krank wird - da würde ich aber einfach mal anrufen!
LG
Iris

Nein gefragt habe ich noch nicht nach einem Termin, einmal habe ich mir einen Termin geben lassen und der war dann in 2 Monaten...

Ja, aber das war ja nicht für eine aktuelle Erkrankung, oder?

Ich denke ja auch, das wenn man nun mal ein Attest für seinen Arbeitgeber braucht man am gleichen Tag noch drankommen müsste...

Am besten Du machst einen auf "arme, kleine, keine Ahnung-habende" Ausländerin mit einem gaaaaanz großen Problem;-) da werden die Dir schon erklären wie es läuft. Hier in Charneca da Caparica haben die z.B. am Nachmittag eine Zeit in der man ohne Termin kommen kann und dann halt wartet, bis man drankommt.

Viel Glück und gute Besserung!
Iris

Ja, das ist wahrscheinlich die beste Strategie ;).
Nein, damals war es nichts aktuelles...

Ich hab ja leider einen Familienarzt und muss deshalb eigentlich auch zu ihm, mit Termin machen etc.
Allerdings, wenn es ein Notfall ist und der Familienarzt an dem Tag nicht im Centro de Saúde weilt (was meiner eh nur an zwei Tagen in der Woche tut), darf ich auch einen anderen Arzt konsultieren.
Ohne Notfall werde ich aber abgewiesen und muss zum Familienarzt.

Ein Attest bekommt man leider auch nur vom Familienarzt, selbst, wenn man als Notfall im Krankenhaus war.

Ach das ist ja alles ganz schön konfus...Also entscheiden die am Empfang dann gleich ob du ein Notfall bist oder nicht :(?
Mein Familienarzt ist auch nur 2x in der Woche da, im Falle das ich ein Attest bräuchte (brauche ich zum Glück nicht), müsste ich dann hoffen, es genau an dem Tag zu brauchen wo der gnädige Herr dann auch da wäre, weil man es ja normalerweise am ersten Tag schon bräuchte...acherje:p

Na ja, du könntest ja auch wegen plötzlich starker Schmerzen zum Arzt wollen, dann müssen die dich dran nehmen.
Und wenn du dann schon beim Arzt bist, kannst du ja auch dein "anderes" Problem behandeln lassen...;-)

LG von Sivi,
die lieber keinen Familienarzt hätte.

Zurück
Oben