• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Nebenkosten in Portugal

Die Kaufnebenkosten haben nichts mit Steuern auf Vermieteinnahmen zu tun.
Natürlich würden bei Vermietung auch Steuern fällig werden.
Näheres kann ein Steuerberater erklären.

IMI ist die Grundsteuer, welche so niedrig ist, da wie der Makler schon schrieb, der Einheitswert des Grundstücks niedrig ist. Hier ist aber auch noch zu beachten, wann dieser Wert festgelegt wurde.
Möglich, das er aktualisiert werden muss.
Die Grunderwerbssteuer richtet sich nach dem Kaufpreis, hier die 600 Euro.
Maklergebühren sollten keine anfallen, da die in Portugal der VERKÄUFER trägt.
Anwaltskosten sind verhandelbar, sollten aber nicht über 2500 liegen. Zumal in dem Fall der Kaufvertrag ja sehr niedrig ist.
Hier wurde ich also mit weniger in die Verhandlung gehen oder es ohne Anwalt machen, aber von einem Spezialisten vorher prüfen lassen. Die sind billiger wie ein Anwalt.
 
kennt jemand von Euch einen deutschsprachigen Anwalt in der Nähe von Castelo Branco? Mir ist es lieber, einen Anwalt dabei zu haben, wenn ich auch ein kleines, preiswertes Haus vom Makler kaufen werde. Vielen Dank
 
Hallo Ozzy und Alle,

ich habe ein kleines Häuschen für etwa 30000 Euro gefunden. Der Makler von RE/MAX sagte, dass ich wohl keinen Anwalt benötigte. Er und der Notar würden sich um die notwendigen Dinge kümmern. Kann man eventuell einem Makler trauen oder doch lieber einen Spezialisten (den ich bis jetzt nicht kenne) dazuziehen. Verkauf läuft über das RE/MAX Maklerbüro in Castel Branco. Angeblich hätten sie auch internationalen Kunden und wären nach dem Kauf auch noch für mich da.

1 - IMT (Transmition Táx) - 325,00 euros;
2 - Stamp Táx - 260,00 euros
3 - Notary fees and registration - 750,00 euros;

All this taxe´s are only payed on the completion day directly to the Notary as I had explained you.

The IMI it is payed only once in the year, in April and for this house it will be less than 150,00 euros by year.

Danke und frohe Weihnachten Euch allen!

Letzte Frage: Muss ich beim Kauf eines Hauses auch jährlich eine Einkommenssteuererklärung machen?

Danke und frohe Weihnachten Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Glückwunsch. Experte ist immer zu empfehlen. Mach das nicht ohne, es können unangenehme Folgen auftreten. Lass es von einem prüfen. Muss kein Anwalt sein.
 
Danke, Ozzy und noch alles Gute für`s neue Jahr. Wird auch für ein kleines Reihenhaus ähnlich wie in DE eine Gebäudeversicherung fällig oder ist es ratsam?
 
Letzte Frage: Muss ich beim Kauf eines Hauses auch jährlich eine Einkommenssteuererklärung machen?
Nein, Du bekommst ein Steuerbescheid zugestellt, je nach Höhe des Betrages wird es auf mehrere Raten aufgeteilt.
Danke, Ozzy und noch alles Gute für`s neue Jahr. Wird auch für ein kleines Reihenhaus ähnlich wie in DE eine Gebäudeversicherung fällig oder ist es ratsam?
Kannst auch mal bei OK Teleseguro schauen. Bei den Versicheringsmaklern nicht darauf reinfallen, nach dem Kaufpreis zu versichern, sondern nur die qm mal ein Wiederaufbaustandartwert. Mehr wird im Schadensfall nicht gezahlt. Die Makler fragen aber gerne für wie viel Du das Haus versichern willst. Vorteil hat aber bei einer Höheren Summe nur der Makler.
Iris
 
Naja, auch auf dem Festland kann's mal wackeln...:fies: Für unser Haus auf den Azoren haben wir das natürlich mitversichert, das hat dann den Preis für die Gebäudeversicherung gleich mal verdoppelt...
 
ja, Azoren kann ich gut verstehen. War mal in der Nebensaison da, gab`s wirklich am Meer eine steife Brise bis man dachte, das ganze Haus wackelt ;) aber hier ist nur Alentejo Region
 
Dieser thread zieht sich über zwei Jahre...
@Ralion277 hast du jetzt das Haus gekauft und es versichert?
Und hat das zwei Jahre gedauert?
Oder hast du einfach nur so langsames Internet?
 
ja, Lusitano. Damals angefragt, aber nicht gekauft, erst gestern. Ich habe den Weg gewählt, weil ich erst heute darauf zurückkomme. Sorry. Deswegen heute die Frage, ob Versicherung mit oder ohne Erdbeben. Dann können wir das Thema final schliessen. Versprochen :cool:
 
Nee, ist ja o.k.!
Ich hab mich nur gewundert.
Wir haben auch Erdbeben mitversichert übrigens. Bei logo

Es gibt einen Simulator.
 
Wir haben auch eine Erdbeben-Versicherung... kostet uns (an der Algarve) 5,- im Monat, das haben wir ehrlich gesagt mitgenommen ohne drüber nachzudenken.

Hans
 
danke für alle Antworten. Mir ging es nur darum, ob es für mein 50qm Reihenhäuschen nähe Beja Sinn macht, gegen Erdbeben zu versichern (vielleicht dann, wenn auf dem Militärflughafen die Motoren angelassen werden... :rolleyes:) ich gebe Ozzy Recht, bei Simulatoren muss man immer alle seine Daten angeben....
 
Zurück
Oben