• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nebenkosten in Portugal + Fragen zum Umzug

K

Korbinian Kaulisch

Gast
Gast
Guten Tag aus Deutschland,

ich bin 20 Jahre alt und werde in 3 Wochen nach Portugal ziehen um dort für meine Firma zu arbeiten. Wohnung & Co. habe ich schon mit meiner Freundin ausgesucht und den Mietvertrag schon unterschrieben. Wir werden in Povoa de Varzim wohnen. Um meine Kalkulationen etwas genauer zu machen habe ich ein paar Fragen:

- Wie viel hat eine T2+1 Nebenkosten? (Strom, Gas, Wasser,....)

- Wie viel kosten Lebensmittel für einen Monat (2 Personen)

- Wie viel kostet der portugiesische ADAC im Jahr?

- Wie viel kostet eine Hausratversicherung Diebstahl im Jahr, braucht man das überhaupt?


Außerdem werde ich mein Auto nach Portugal mitnehmen. Anfangs werde ich noch mit meinem dt. Kennzeichen fahren. Meine Frage...wo bekommen ich die "Mautkästchen" für ViaVerde, bzw. funktionieren diese auch mit dt. Kennzeichen?

Falls euch noch andere nützliche Sachen einfallen sollten, wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Korbinian
 
AW: Nebenkosten in Portugal + Fragen zum Umzug

ich bin 20 Jahre alt und werde in 3 Wochen nach Portugal ziehen um dort für meine Firma zu arbeiten.

hi,
in póvoa de varzim? na supi, da gibt es sogar ein ;)

- Wie viel hat eine T2+1 Nebenkosten? (Strom, Gas, Wasser,....)

das variiert natuerlich, je nach ausstattung/auslastung/jahreszeit [e.g. AC, heizung]- fuer 2 personen ca. 50-80euro; internet/tel/cable-tv o.ä. exclusive.

- Wie viel kosten Lebensmittel für einen Monat (2 Personen)

well, wenn du jetzt der angehoerst, dann ... und der bollinger special cuvée brut ist in portugal i.a.r. etwas teurer als in D/CH/F;)

- Wie viel kostet der portugiesische ADAC im Jahr?

zwischen €40 und €80-
(der auslandsschutzbrief des ADAC's funktioniert hier vor ort allerdings auch, in jeder hinsicht)

Meine Frage ... wo bekommen ich die "Mautkästchen" für ViaVerde, bzw. funktionieren diese auch mit dt. Kennzeichen?

ja- und beziehen kann mann/frau es , via snail-mail

- Wie viel kostet eine Hausratversicherung Diebstahl im Jahr, braucht man das überhaupt?

versicherungen sind eigentlich immer gut, besonders wenn sie denn im schadenfall auch einfach und easy regulieren;) und genau das kann ich persoenlich ueber portugiesische versicherungen gerade nicht sagen.

am besten unterhaelst du dich ueber das versicherungs-thema ganz allgemein [e.g. unfall, kranken, tiere etc] mit (d)einem v-vertreter deines vertrauens noch vor deiner abreise nach P; solltest du dich z.b. fuer die allianz entscheiden- .

Falls euch noch andere nützliche Sachen einfallen sollten, wäre ich sehr dankbar!

oke, I'll think about it

grez
henry
 
AW: Nebenkosten in Portugal + Fragen zum Umzug

- Wie viel kostet eine Hausratversicherung Diebstahl im Jahr, braucht man das überhaupt?

Wir haben dort eine etwas andere Erfahrung als Henry, denn wir haben die meisten Versicherungen über bzw. abgeschlossen. Wenn du bei AFPOP M itglied bist erhälst du bei MEDAL eine Ermäßigung. Wahrscheinlich trotz Ermäßigung ist Medal etwas teurer, Vorteil aber ist, dass MEDAL sich um die Schadensabwicklung kümmert. Immer rasche und problemlose Abwicklung auch auf Englisch. DurchAFPOP erhälst du auchbei anderen Unternehmen wie CP etc. Ermäßigungen und du wirst laufend über Entwicklungen inPortugal informiert.
Johan
 
AW: Nebenkosten in Portugal + Fragen zum Umzug

Ich kann Johan nur zustimmen - auch wir haben alle unsere Versicherungen über die MEDAL abgeschlossen. U.a. eine Hausrats- und Haftpflichtversicherung in der auch eine Hundehaftpflicht mit eingeschlossen ist.
Bei der Autohaftpflichtversicherung ist übrigens bei uns auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung eingeschlossen.
Und merke: in Portugal ist es verboten, sich privat von Freunden oder Verwandten abschleppen zu lassen - da muß man die Versicherung anrufen, die einen Abschlepper schickt, der dann die nächste Werkstatt anfährt. (Wenn es machbar ist, auch die, zu der man gerne hin möchte)
 
AW: Nebenkosten in Portugal + Fragen zum Umzug

Hallo Korbinian,
wenn Du nur vorübergehend in Portugal bist, kannst Du auch die Versicherungen, die Du in Deutschland hast beibehalten (Hausrat+Haftpflicht). Fuer ein paar Jahre geht das meistens. Die Adresse etc. muss man denen natürlich mitteilen.
Außerdem empfiehlt es sich eine private Krankenversicherung abzuschließen, weil das portugiesische Gesundheitssystem eine bisschen gewöhnungsbedürftig ist.

LG
Iris
 
Zurück
Oben