• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Nebenkosten in Portugal

R

Ralion277

Gast
Gast
ich möchte ein kleines und preiswertes Haus in Portugal kaufen. Kann man sich, wie in Deutschland auch, den Versorger für Strom, Müll etc. selbst aussuchen? Hinzu kommt, dass manchmal Energieeffizienzklasse A-F angegeben ist (oft auch nicht angegeben). Was bedeutet das? Vielen Dank:)
 
Moin,

die Versorger kann man sich meines wissens nicht aussuchen - jedenfalls nicht bei Müll und meines Wissens auch nicht beim Wasser. Beim Strom weiß ich es nicht.

Über Energieeffizienz findest Du hier wqas:

Gruß
Hans
 
ist die Steuer IMT ( Imposto Municipal sobre a Transmissão Onerosa de Imóveis) eine einmalige Sache oder monatlich/jährlich zu zahlen? Vielen Dank im Voraus
 
Jährlich im März.
Deine Frage zeugen nicht davon, das Du über Immobilien viel weißt.
Die Energieeffiezienz wird seit langem in der ganzen EU angegeben, weil Gesetz.
Auch in D kann man sich Müll und Wasserversorger nicht aussuchen, nur den Energieversorger.
Das ist in Portugal auch so, aber es gibt nicht so viele Anbieter wie in D.
Deswegen kann man fast nur EDP empfehlen.
Die kommen auch Samstags nach 30min bei Problemen. Selbst erlebt.
Zu einem Hauskauf kommen noch Grunderwerbssteuern, Notarkosten usw.
Die IMT, Grundsteuer, ist nur ein Teil.
 
Deine Frage zeugen nicht davon, das Du über Immobilien viel weißt.
Die Energieeffiezienz wird seit langem in der ganzen EU angegeben, weil Gesetz.
Alles richtg Ossy, aber eines hast du vergessen: Der Energieeffiezienzausweis ist zwingend erforderlich, ansonsten ist ein Eigentumsübertrag nicht möglich.:eek:

Gruss
Nassauer
 
Ja, ist ja EU Gesetz. Eben auch in Deutschland, sogar bei Vermietung. Deswegen wundere ich mich ja, das Ralion das nicht kennt.
Das es nichts aussagt, ist ja ein anderes Thema.
 
Danke Euch beiden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: bei manchen Immobilien steht E oder F, manchmal steht "nicht verfügbar" (bei Energie). Aber ich werde bei spezieller Imoobilie Makler oder Anwalt fragen
 
Ahh, daher weht der Wind ;)
Das liegt einfach daran, das zum einen viele Häuser nicht bewohnt sind, die da verkauft werden sollen.
Wo sollen dann die Daten herkommen?
Mein Haus stand ca. 5 Jahre leer und hatte dadurch ein A. Logo, hat ja keiner was verbraucht.

Zum anderen sind viele Häuser in Portugal ohne Heizung wie man sie so aus Deutschland kennt.
Das wurde bei der tollen Gesetzgebung nämlich nicht bedacht.
Wie willst Du denn einen Holzofen da mit reinrechnen?
In Deutschland hatte ich meinen Gasverbrauch, da wusste ich, was ich im Jahr verbraucht habe.
Aber auch das ist Humbug, der eine wohnt alleine, wir haben zu 8 im Haus gewohnt.
Da ist der Anteil an Warmwasser viel höher wie bei einem einzelnen.

Aber egal. Viele haben nur Kamin, machen damit auch Warmwasser oder per Solar und heizen im Winter mit etwas Strom dazu.
Sowas kann man nicht in bunten Energieausweise abbilden.

Diese Angaben kannst Du also getrost ignorieren. Manchmal zeigt es nur an, das es unbewohnt ist.
Was man aber auch meist an den Bildern erkennen kann.
 
TÜV ist besonderes günstig 36 € in D 106 € und machen tun sie auch nicht mehr!
 
Die IMT, Grundsteuer, ist nur ein Teil.
Kleine Korrektur: IMT ist die Grunderwerbssteuer (die zahlt man einmal beim Erwerb der Immobilie), die Grundsteuer heißt IMI (Imposto Municipal sobre Imóveis) und wird je nach der Höhe des Betrags in bis zu drei Raten bezahlt: bis 250 Euro auf einen Schlag im April, zwischen 250 und 500 Euro in zwei gleichen Raten im April und November und schließlich, wenn's jährlich mehr als 500 Euro sind, in drei gleichen Raten im April, Juli und November.
 
Jota, du hast recht, mea culpa.

@mangro
Du hast zwar recht mit den TÜV Kosten, aber was macht das hier bei den Nebenkosten Wohnen?
Hast Du dich im Thread geirrt?
 
Du hast zwar recht mit den TÜV Kosten
zumindest halbwegs,Denn in Deutschland ist das für 2 Jahre - in Portugal aber nur 1 Jahr-
Die port. Fahrzeuge müssen daher doppelt so sicher sein wie deutsche.;);)?
aber was macht das hier bei den Nebenkosten Wohnen?
Es gibt gerade in D. immer mehr Menschen die im Auto wohnen (müssen).

Gruss
Nassauer
 
Wobei, wenn wir gerade dabei sind, ich mitbekommen habe, meine Mutter letzte Woche TÜV in D. 95 Euro plus ASU 25.
Die haben also noch mehr angezogen. Da ist Portugal ein Schnäppchen, auch wenn es jedes Jahr sein muss.
 
Nope, das stand da fast drei Tage, einen hingebracht, einen vorgeführt, am nächsten Tag abgeholt. Sowas kostet dann eben. Aber das waren nur 20 Euro, die ich gar nicht erwähnt habe.
Alles in allem waren es, meine ich, 175 Euro für durchgefallen...
 
Naja, jedes Jahr müssen nur alte Autos.
Neuwagen 3 Jahre, danach 2 Jahre (wie unser)
 
Zum Thema Tüv in Österreich kostet der Tüv auch 75 eur und der ist auch Jährlich zu bewerkstelligen ^^

Und Thema Kauf irgendwas muss man nicht bezahlen wenn man ein Haus unter 94 oder 96.000 kauft irgendeine Steuer meine ich gehört zu haben =)
 
also mein geplanter Kauf einer Immobilie wird 40000 Euro nicht übersteigen. Wenn ich es bis zur Rente vermieten will, muss ich dann auch Steuern an den portugiesischen Staat zahlen? Merci
Bei einer Immobilien mit Kaufpreis 37000 Euro (ländlich), hat der Makler folgendes geschrieben:
The annual IMI does not reach 50 € (The property value of the property is very low). The property tax transmission, which in this case is around € 600.
Dazu kommen dann wohl noch Anwaltskosten und Maklergebühr
 
Zurück
Oben