• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Naschsucht ist keine Sünde -Die Küche ist aus der Armut des Alentejo entstanden"

T

Trofense

Gast
Gast
Portugal
Naschsucht ist keine Sünde ( Artikel in der FAZ 10.08.09 )

Die Küche ist aus der Armut des Alentejo entstanden", "In dieser Ecke Portugals waren Kartoffeln Luxus, dafür gab es Getreide, so dass noch heute olivengetränkter Brotbrei die Grundlage vieler Speisen ist. Da die Hitze den Gemüseanbau erschwerte, half man sich mit wilden Kräutern." Clàudio Torres ist eigentlich Archäologe, und es ist sein Verdienst, dass der unter römischen und maurischen Händlern blühende Binnenhafen Mértola am Rio Guadiana aus seiner jahrhundertealten Siesta wachgerüttelt wurde

den ganzen Artikel hier lesen :

http://www.faz.net/s/Rub6F18BAF415B...06E7D0~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

Ein Sprichwort behauptet, im Alentejo kenne man nur drei Geschwindigkeiten: langsam, sehr langsam und Stillstand.

Hi Trofense

Die kleine Gemeinde Moreanes.

Die ist nicht für die ganz Alentejo, eine Beispiel

Weil Alentejo, ist Große und Breite, fast eine Drittel von Portugal.

So, kann man nicht sagen, im Alentejo ist so, oder so,

Oder über Kartoffeln, oder Getreide zu Sprechen, oder irgendwas.

Weil ich bin von Alentejo, und bei uns, ist anders gewesen.

Im ganz Portugal, gibt überall groß unterschiede, was man zum Essen haben.

Ernte, oder kaufen, ich sag es vor 50 Jahre, Weiß ich was war. ( Arraiolos )

Jetzt weiß, ich nicht was zum Kaufen, oder Ernte gibt.

Aber ich denke, gibt kein groß unterschied, von damals.

Und Claudio Torres, muß nicht recht haben, was er, schreibt.

Antonio

Zurück
Oben