Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist hier genau der Unterschied? 20% Flat Tax würde doch bedeuten, dass ich 20% Steuern auf mein Einkommen zahlen, also 20% Einkommensteuer. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Und warum redest du von "höchstens 20%", es wäre doch genau 20% und nicht höchstens 20%, oder?Du hast also die durchaus realistische Chance Dich für das NHR-Programm zu qualifizieren und (für 10 Jahre) keinerlei (!) Einkommensteuer, höchstens aber eine 20 % Flat Tax zu zahlen.
Na ja, einfach mal umziehen und dann schauen, ob es in der Praxis auch wirklich funktioniert, will ich auch nicht. Wenn ich am Ende beim normalen portugiesischen Steuertarif lande, würde das ganze für mich sehr unattraktiv machen.Da es Dich eh nach Portugal zieht, ist es extrem ratsam diese Gedanken einfach mal in der Praxis auszutesten.
Bei einem Bruttojahreseinkommen von 35.500 zahlt in Deutschland ein Single 14% ESt. inkl. Soli und ein Ehepaar 5% ESt. Soli fällt nicht an.Ja, man zahlt in der Regel eine 20 % Flat Tax, also genau 20 % Einkommensteuer. Wenn man gut bis sehr gut verdient ist das schon mal gar nicht schlecht. Wenn man in Deutschland "nur" 35.500 EUR verdient, zahlt man bereits 20 % Einkommensteuer (zzgl. noch Soli und evtl. Kirchensteuer).
Bezieht sich der Steuersatz von 20 % auf das gesamte Bruttoeinkommen oder gibt es vorher noch Abzüge wie Grundfreibetrag, Pauschale für Werbungskosten etc.?Ja, man zahlt in der Regel eine 20 % Flat Tax, also genau 20 % Einkommensteuer
Das zu versteuernde Einkommen ist das Bruttoeinkommen minus Werbungskosten. Bei Single Arbeitnehmern ohne außergewöhnliche Belastungen pder Aufwendungen oft nur die 1.000 EUR Pauschale.Bei mir errechnet Deine Quelle auch nur 14%
Lohn- und Einkommensteuerrechner:Fehlerseite
Ach so, er berechnet die ESt. auf Basis des zu versteuernden Einkommens. DAS ist aber natürlich NICHT das Bruttoeinkommen.
Genau.OK, das heißt also ich würde als Arbeitnehmer 20% Flat Tax auf mein Einkommen zahlen (die paar Besonderheiten bei den Zinsen und Dividenden lasse ich jetzt außen vor), sowie 11% Sozialbgaben, richtig? Das hört sich erst mal ganz gut an. Wären in den Sozialabgaben auch die Krankenkassenprämien inklusive oder müsste ich sie noch zusätzlich zahlen? Gibt es sonst noch weitere Abgaben, die anfallen würden?
An welche portugiesische Behörde könnte ich mich wenden um vorab eine Bestätigung zu bekommen, dass ich mich für das NHR-Programm qualifizieren würde und nur eine 20% Flat Tax auf die Einkünfte von meinem deutschen Arbeitgeber zahlen müsste? Es wäre mir schon wichtig es "offiziell" bestätigt zu bekommen, denn mein Fall ist kein klassischer NHR-Fall und wurde in dieser Form (deutscher Arbeitgeber mit keiner Niederlassung in Portugal) möglicherweise noch von niemandem in der Praxis durchgezogen.
Einen Grundfreibtrag wie in Deutschland (derzeit 9.400 EUR) gibt es in Portugal nicht.Bezieht sich der Steuersatz von 20 % auf das gesamte Bruttoeinkommen oder gibt es vorher noch Abzüge wie Grundfreibetrag, Pauschale für Werbungskosten etc.?
ich ziehe im Juli nach Portugal...habe aber noch keine Ahnung, auf was ich alles achten muss. Mich interessiert auch, wie der Arbeitgeber die Versteuerung gelöst hat (ohne Betriebsstätte in Portugal).
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken nach Portugal auszuwandern aber weiterhin für meinen deutschen Arbeitgeber aus dem Home-Office in Portugal zu arbeiten. Der Arbeitgeber hat prinzipiell nichts dagegen (ich arbeite in den letzten Monaten eh zu 100% aus dem Home-Office und es spricht nichts dagegen, wenn es weiterhin so bleibt), hat aber keine Ahnung, was das steuerlich und sozialversicherungstechnisch bedeuten würde.
Hat jemand Infos wie diese Situation steuerlich und sozialversicherungstechnisch behandelt wird? Ich habe mir das DBA DE-PT angeschaut und auf dem ersten Blick sieht es für mich so aus, dass ich in diesem Fall nur dort besteuert werden kann, wo ich die Arbeit ausführe (Artikel 15 Absatz 1). Also nur in Portugal. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, würde ich nach dem normalen Tarif in Portugal besteuert werden oder kämen irgendwelche Vergünstigungen in Frage, z.B. als Residente não Habitual?
Seit wann hat eine HR-Abteilung irgend etwas zu entscheiden ?
Ich denke, Dein "Chef" ist ein Chefchen und Heuchler und versteckt sich hinter jener Abteilung.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen