• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mückenabwehr: Welches Mittel hilft in Portugal am besten?

Riko

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nassauer
Ich habe 24,8 Grad, aber gefühlt sind es 28, fast schon unangenehm. Absolut windstill.

Nachteil - die kleinen Blutsauger sind hyperaktiv. Habe bereits 10 Stiche.
Dieses belg. Abwehrmittel taugt nicht viel ausser dass ich wie Mottenkugeloma stinke. Die Belgier sollten bei Pommes und Schokolade bleiben und die Finger von Bier und Mückenabwehrmittel lassen. Ist einfach nicht ihr Ding.

Anhang anzeigen 9195
War ein Schnäppchen. Habe gleich auch noch 4 Flaschen von dem unfähigen Zeugs gekauft.

Gruss
Nassauer
Kann da jemand was besseres empfehlen ? und auch was nicht hilft ?
Klar , Mückennetze in Fenster oder über dem Bett, zu Hause hab ich so ne Lampe:

die hilft gut gegen Fliegen, aber die Stechmücken ignorieren sie.


domo-kx006n-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leg dir ne Freundin zu ,welche eine Blutgruppe hat auf welche die Biester stehen.:-D

In D. hatte ich so eine. Wenn sie neben mir lag hatte ich am nächsten Tag keinen Stich.
Hier in Portugal scheint diese Blutgruppe eher selten.

OK, wenn das mangels Freundin nicht funktioniert, empfehle ich Knoblauch.

Schlecht ist allerdings wenn du eine Freundin hast, die aber die falsche Blutgruppe hat und auch keinen Knoblauch mag. Das wird schwierig.:redface:

Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen empfehle ich "Autan" aus der Apotheke. Das hilft zumindest vorüber gehend. Kennst du jemand bei der Bundeswehr ?

Gruss
Nassauer
 
Leg dir ne Freundin zu ,welche eine Blutgruppe hat auf welche die Biester stehen.:-D


Gruss
Nassauer
Meine Frau ist eigentlich ganz nett, und sie hat das Glück dass sie weniger gestochen wird.
Weiss nicht ob sie damit einverstanden ist wenn ich auf der anderen Seite im Bett ne Freundin mit der "richtigen" Blutgruppe liegen hab, werd mal höflich anfragen :angst: :-D

Ps, Autan kenn ich , mag ich nicht , Knoblauch werd ich mal probieren.
Vor Jahren hatte ich auch mal viieeeel zu viel Ouzo getrunken, hat auch geholfen.
 
Siehste ! Da haben wir es. Du hast die falsche Blutgruppe.
Und wenn Ouzo wirklich hilft solltest du deine Ernährung umstellen.

Naja und dann gibt es ja noch die Lösung was deine Frau betrifft..........:pssst:

Gruss
Nassauer

Muss jetzt mit Hund raus, Moscitos füttern.
 
Autan war das Bundeswehreinheitsmückenmittel aus der Zeit, als ein Einsatz der Truppe außerhalb deutscher Mückeneinflußgebiete noch aus politischen Gründen unvorstellbar war.
Leider ist bei Autan der DEET und Permethrin Anteil für ersthafte Mückenbedrohung einfach zu gering.

Man könnte es mit Nobite probieren, hier ist dieser Anteil höher.
Inzwischen auch bei der Truppe im Einsatz (Mali, etc.).
 
Wie wärs mit ein bisschen in der Wohnung?
 
Sehr wirkungsvoll sind Anti Mücken Zerstäuber. Das sind so kleine Plastikfläschchen mit einer Flüssigkeit drin. Die werden in so einen kleinen Aufsatz geschraubt und in die Steckdose gesteckt. Dadurch zerstäubt die Flüssigkeit und macht die Wohnung mückenfrei.

LG
M
 
Die werden in so einen kleinen Aufsatz geschraubt und in die Steckdose gesteckt. Dadurch zerstäubt die Flüssigkeit
stimmt, sehr gut! Haben wir auch immer genommen, ist natürlich immer etwas von dem Zeug in der Luft, aber besser so, als nachts nicht schlafen können. Und viel besser als das stickige Mückennetz.

Kai
 
wie gesagt: die Alternative wäre keine Nacht zu schlafen ... da ist das für mich die bessere Wahl, es ist ja nur zeitweise.

Kai
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine dt. Tierärztin mit ihrer Familie als Feriengäste und sie meinte, der Wirkstoff in diesen Zerstäubern sei für Menschen völlig unbedenklich. Und sie hatte immerhin 2 kleine Kinder dabei.

LG
M
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine dt. Tierärztin mit ihrer Familie als Feriengäste und sie meinte, der Wirkstoff in diesen Zerstäubern sei für Menschen völlig unbedenklich. Und sie hatte immerhin 2 kleine Kinder dabei.

LG
M
Na das lässt ja aufatmen.
 
stimmt, sehr gut! Haben wir auch immer genommen, ist natürlich immer etwas von dem Zeug in der Luft, aber besser so, als nachts nicht schlafen können. Und viel besser als das stickige Mückennetz.
Also, bei mir ist´s genau anders rum: Bevor ich mir solche Chemie antue und das noch im Schlafzimmer, lass ich mich lieber von Stechmuecken nerven. Der Spuk dauert hier im Fruehsommer nur so 2-3 Wochen. Danach ist´s so trocken, dass es keine Stechmuecken mehr gibt.

Gruss, Manuela
 
Vom Ausland, frag' ich ob man in Portugal Fliegengitter für Fenster einfach kriegt. (Will bald in die Algarve umziehen, also bin sehr interessiert daran.) Draussen ist natürlich was anders.

Apropos Chemikalien, vielleicht hilft dieses von der amerikanischen Verein Apalachian Mountain Club:



Falls Ihr nicht den Namen Picaridin kennt, heisst es auch Bayrepel, Icaridin, Autan, und KBR 3023.

Manche Pfanzenöle (z. B. Zitronellenöl) sind wirksam wenn frisch an die Haut geteilt aber hören relativ schnell zu wirken auf (dampfen ab?), also am besten alle 1-2 Std. wieder raufschmieren. Manche tun die Mittel auf die Kleidung - nicht sicher wie wirksam, aber ist probierenswert.
 
Vom Ausland, frag' ich ob man in Portugal Fliegengitter für Fenster einfach kriegt. (Will bald in die Algarve umziehen, also bin sehr interessiert daran.) ..

Wenn Du vor Ort bist, gib diesen und rede mosquiteiro bei Google ein, dann müssten alle Baumärkte in der Umgebung mit Angeboten erscheinen.
 
Obrigado!

Full disclosure: ich bin Amerikaner mit deutscher Ehefrau. Also, vor 32 Jahren beim Studium in München hab eine Kellerwohnung am Nymphenburgkanal gehabt. Eines Morgens gab's eine Spinne mit 5 cm Durchmesser (Beinen Ende-bis-Ende) in der Dusche. Hab gleich oben die Vermieter gefragt ob es irgendwann möglich sei, Fliegengitter über den Fenstern zu haben (was bei uns in Amerika ganz üblich ist). Mir wurde aber gesagt, dass es so gut wie garnicht damals Fliegengitter gab. (Glaub das ist nicht mehr der Fall.) Um so halb-sieben zurück in die Dusche, fand ich den halbsogrossen Spinnemännchen verzweifelt am Boden. (Beide wurden draussen unverletzt losgelassen.)
 
Zurück
Oben