Nein? Diese Bilder sind teilweise von einem Fotografen gemacht, der mit den Separatistentruppen unterwegs ist und etwa die Eroberung von Debalzewe fotografiert hat. Es sind nicht nur Menschen "verletzt", sondern da liegen überall Tote herum, es wird gekämpft, die Kämpfer posierenWelche Wahrheit? Dass Häuser zerstört und Menschen verletzt sind? Dazu brauche ich wirklich keine Journalisten.
Nein, kann nicht "jeder Depp", weil es eben dort nur geht, wenn man bestimmte Voraussetzungen organisatorischer aber auch technischer Art erfüllt. Die steile These, dass jeder Depp Fotos machen kann, wird regelmäßig, selbst im Zeitalter der Digicams dadurch widerlegt, dass solche Fotos nicht gemacht werden oder uns solche Fotos wenigstens nicht erreichen. Ich kenne jedenfalls die Fotos der ganzen "Deppen" nicht - kennst Du diese? Wo findet man die?Jeder Depp mit Handy/Digicam vor Ort kann solche Bilder machen.
Nein, nicht solche Bilder.Man kann es sogar per Satellit filmen, ohne die Ukraine zu betreten.
Eine der schwer akzeptierbaren Botschaften dieses (und im Grunde fast jeden heutigen) Krieges ist, dass das relativ wenig von Belang ist, wer wofür verantwortlich ist, weil die Tatsache des Krieges an sich schon die allergrößte Verantwortungslosigkeit darstellt. Es war immer klar, mir jedenfalls, dass es viele Menschen in der Ukraine gibt, das kann man an den Wahlergebnissen sehen, die sich in der Nähe Russlands sicher fühlen. Es gibt auch viele andere, wo das anders ist, das ist ebenso klar. Auf diese komplexe Situation zu reagieren, ist nicht leicht. Der europäische Weg musste recht zwangsläufig die machtpolitischen Interessen Russlands tangieren.Das geschieht ja wohl auch, auch wenn die Geheimdienste ihre Aufnahmen nicht rausrücken. Aber über die HIntergründe erfährt man gar nichts. Wer hat ein bestimmtes Haus zerstört? Die Ukrainer oder die Rebellen?
Kai