• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Ryanair nach Portugal

AW: Mit Ryanair nach Portugal

Hi Roland,

ja natürlich, es gibt immer zwei Seiten. Ryanair hab ich irgendwie gefressen. Ich bin übrigens selbst Arbeitgeber, hab vor 25 Jahren mit nix angefangen und beschäftige heute mehr als 40 Mitarbeiter, allerdings zu guten und übertariflichen Bedingungen. Da leg ich auch Wert drauf. Ich selbst werde voraussichlich niemals mit Ryanair fliegen. Aber klar ich kann dein Beispiel auch schon gut nachvollziehen.

...Wir alle(!) leben immer auf irgendjemandes Kosten; siehe das EU-Konstrukt mit Sitz in Brüssel. Da fängt's schon an.
Aber jetzt bitte keine Diskussion darüber.

Roland

Lol...nein keine Sorge

LG

Chap

Hallo Chap,

ich verstehe ganz genau was du meinst. Wenn ich könnte, würde ich auch bequemer reisen, aber leider als allein erziehende Mutter von zwei jugendliche, kann ich mir Reisen, zum Beispiel mit der Lufthansa oder Tap, nicht leisten. Ich bin froh, dass es Ryanair gibt. Es ist vielleicht bequemer mit Lufthansa zu reisen, der Ryanair Standard reicht mir trotzdem aus.

Auch ich kenne Leute, die sehr froh sind, bei Ryanair arbeiten zu dürfen. Viele junge Frauen träumen den Beruf einer Stewardess auszuüben, schaffen aber, aus verschiedene Gründen, in einer "normalen" Fluggesellschaft nicht eine Stelle zu bekommen - bei Ryanair können Sie, so lange sie Spaß daran haben, Stewardess sein - aussteigen kann man jeder Zeit. Wenn Ryanair nicht wäre, würden viele, den Traum diesen Beruf auszuüben nicht möglich.

Gruß

G

Auch ich kenne Leute, die sehr froh sind, bei Ryanair arbeiten zu dürfen. Viele junge Frauen träumen den Beruf einer Stewardess auszuüben, schaffen aber, aus verschiedene Gründen, in einer "normalen" Fluggesellschaft nicht eine Stelle zu bekommen - bei Ryanair können Sie, so lange sie Spaß daran haben, Stewardess sein - aussteigen kann man jeder Zeit. Wenn Ryanair nicht wäre, würden viele, den Traum diesen Beruf auszuüben nicht möglich.

Das klingt für mich, als kommen bei Ryainair die unter, die bei den "richtigen" Fluggesellschaften gescheitert sind. Was möglicherweise einen Grund hat. Stewards und Stewardessen sind im übrigen ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Sicherheit. Das hat nichts mit Spaß zu tun, sondern mit professioneller Berufsauffassung.

Für mich ein weiteres Indiz, dieser Fluggesellschaft zu misstrauen und nicht mit ihr zu fliegen.

Grüße
can

PS: Bei den Piloten dürfte es grundsätzlich nicht anders sein.

Can, ich brauche keine Stewardess mit besonderen Fähigkeiten. Eine der Kriterien, warum viele scheitern, Stewardess zu werden, ist die Körpergröße und das Erscheinungsbild. Wobei mit der Körpergröße mittlerweile nach unten gesetzt wurde. Ich finde diese Art der Auswahl der Mitarbeiter sogar diskriminierend.

Schau mal , was man, um Stewardess zu werden, "bringen" muss.

Gruß

G

Zuletzt bearbeitet:

..ich verstehe ganz genau was du meinst. Wenn ich könnte, würde ich auch bequemer reisen, aber leider als allein erziehende Mutter von zwei jugendliche, kann ich mir Reisen, zum Beispiel mit der Lufthansa oder Tap, nicht leisten. Ich bin froh, dass es Ryanair gibt. Es ist vielleicht bequemer mit Lufthansa zu reisen, der Ryanair Standard reicht mir trotzdem aus. ...

Hi Garota,

das ist schon in Ordnung. Mein Groll richtet sich ja auch nicht wirklich gegen die Passagiere die mit Ryanair fliegen, sondern gegen die Airline und die Politiker die den ganzen Schmu möglich machen. Man muß sich nur das geschehen rund um den Flughafen Blankensee anschauen, das hat Lübeck dermaßen viel Geld gekostet, welches die Stadt garnicht hat. Man könnte meinen, dass sich das Thema nun nach der Insolvenz von Blankensee erledigt hat, aber da glaube ich nicht wirklich dran. Die Verträge die Lübeck bei dem Verkauf von Blankensee geschlossen hat, waren sehr schlecht, zuviel Klauseln die die Stadt haftbar machen.

egal nun halte ich auch wieder die Klappe zu dem Thema

einen schönen Abend wünsche ich dir :)

Chap

Für mich ein weiteres Indiz, dieser Fluggesellschaft zu misstrauen und nicht mit ihr zu fliegen.

Grüße
can

Deine Unterstellungen werden aber so langsam ziemlich "albern" finde ich.
Glaubst Du etwa, die dürfen da mit `nem Auto-Führerschein ein Flugzeug fliegen? :fies:
Sie besitzen alle die ATPL nach JAR-FCL Standards und haben die gleiche Ausbildung wie Piloten der Lufthansa, Iberia, usw.

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das klingt für mich, als kommen bei Ryainair die unter, die bei den "richtigen" Fluggesellschaften gescheitert sind. Was möglicherweise einen Grund hat. Stewards und Stewardessen sind im übrigen ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Sicherheit. Das hat nichts mit Spaß zu tun, sondern mit professioneller Berufsauffassung.

Grüße
can

Ich wollte gerne Stewardess werden, ich hatte alle nötigen Qualifikationen, ich war nur 5 cm zu klein für die "Richtigen" Fluggesellschaften. Zum Glück bin ich es nicht geworden, denn die "Richtigen" hätten mich spätestens mit 35 irgendwo hin versetzt wo die guten Fluggäste nicht ihren Saft von so ner alten Tussi bekommen.
Ich bin noch nie mit Ryanair geflogen, aber sehr oft mit der Lufthansa, anscheinend haben die ihren Standard auch sehr gesenkt, bei meinem letzten Flug habe ich eine Stewardess mit der Bitte nach einer neuen Gabel so verschreckt, dass diese erst mit der Gabel gekommen ist als eine Kollegin dabei war das Geschirr wieder einzusammeln.
Ich nehme mal an, die junge Frau hat sich Standard gemäß zurecht gemacht oder aber die Sicherungsbestimmungen der "Richtigen" Fluggesellschaft gelesen.

Ich hätte mal gerne gewußt warum Fluggesellschaften die das Personal erst nach der Körpergröße und dann nach deren Qualifikation aussucht so viel besser sein soll.

Ich flieg jetzt nicht mehr, ich laufe.

LG Anita

So günstig, wie allgemein angenommen, ist Ryanair garnicht. Mein Rückflug zB hat 73 € gekostet und ich hatte nur Handgepäck. Noch einen Koffer dabei, wären dann schon 93€ und noch ein Sandwich mit 2 Getränken macht dann 105€ für einen Flug.
Soviel kosten auch Tuifly und German Wings.
Lufthansa und TAP bieten übrigens gemeinsam Hin und Rückflüge von LIS-FRA für 100 € an. Incl. Gepäck und Bordverpflegung = 50€/Flug
Die beiden 23€ Flüge, die ich bei Ryanair gebucht hatte, waren nur deshalb so billig, weil ich sie sehr früh gebucht hatte. 2 Wochen später lagen die Preise schon bei 59€
Vorteil für mich bei Ryanair, ich kann durch weglassen von Gepäckstücken den Preis nach unten beinflußen und der Zielflughafen liegt direkt vor meiner Haustür.

LG
M

Sie besitzen alle die ATPL nach JAR-FCL Standards und haben die gleiche Ausbildung wie Piloten der Lufthansa, Iberia, usw.

Zu den Arbeitsbedingungen der Stewardessen empfehle ich dies hier zu lesen: Billigflieger Ryanair: Gehalt gibt's nur für die Flugzeit - taz.de

Oder das:

Die Piloten:

Und sehr empfehlenswert ist auch die ARD-Doku

Dass die keinen Flugschein haben, hat hier niemand behauptet. Aber dass bei diesen Arbeitsbedingungen die besten und erfahrensten Leute woanders arbeiten, dürfte auf der Hand liegen.

Grüße
can

. Man muß sich nur das geschehen rund um den Flughafen Blankensee anschauen, das hat Lübeck dermaßen viel Geld gekostet, welches die Stadt garnicht hat.

Daran sind halt diese inkompetenten Lokalpolitiker schuld. Jeder Bürgermeister glaubt, man müße nur einen Flughafen bauen und schon siedeln sich 1000e Industriebetrieibe an und das kleine Kaff wird zum internationalen Drehkreuz im Luftverkehr.
Leider werden diese Erwartungen jedoch entäuscht, siehe Beja usw
Da ist es doch gut, daß wenigstens Ryanair solche Lokalflughäfen annsteuert.
So haben wenigsten die örtlichen Taxifahrer was zu tun und es werden ein paar Arbeitsplätze auf dem Flugplatz geschaffen.

LG
M

Wer richtig nachschaut muß feststellen, daß Ryanair nicht immer die billigste Airline ist. Mit Tap fliege ich sehr häufig nach D und gerade bei der letzten Buchung (ein 1/2 im voraus) kostete der Flug FAO-LIS-SXF nur 70 Euro, inkl. Gepäck und Essen. Auch als Hundepate kann man dann noch fungieren, weil Tap nämlich sowohl Kabinen- wie auch Frachthunde mitnimmt. Selten kostet das Returnticket über 220 Euro, alles natürlich nicht auf den letzten Drücker gebucht.

Ich möchte nie mit Ryanair fliegen und ohne Fluggastrechte sein. Da kann ich Chap nur zustimmen. Ist aber natürlich meine ganz persönliche Einstellung, die aber nicht nur von Chap geteilt wird :-)

LG
capitano

Grundsächlich sollte man aber auch die Flugstrecke berücksichtigen...

Wenn ich von NRW nach Lissabon oder noch besser nach Faro möchte, dann habe ich jede Menge Auswahlmöglichkeiten.

Da ich aber aus NRW nach Porto fliegen muß, hab ich da aber die "Arschkarte" gezogen.

Mit den "normalen" Fluglinien (LH, Air Berlin, Tap usw.) bin ich auf dieser Strecke zwischen 5:40 Std. und über 9 Std. (und mehr) unterwegs. Dabei noch der Stress mit 1 oder 2 Zwischenlandungen, umsteigen usw. und gut 20 Km mehr Anfahrt. Dafür dann aber auch noch pro Flug 300,- bis 450,- Euro mehr zu bezahlen währe doch etwas blöde, finde ich. (und schlechte Erfahrungen hatte ich mit denen auch schon einige)

Mit RyanAir, als einzige Gesellschaft, bin ich in 2:50 Std nonstopp in Porto und das ist mir wichtiger als ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit und ein Minibrötchen zum Flug!

Alternativ könnte ich auch noch für 131,- Euro mit dem Bus (Deutsche Touring) fahren. Dauert dann aber "nur" ca. 28 Std. und nach der Ankunft ist man erst mal total platt :D

LG Uli

Heute mußte ich über 2 Stunden lang in einem vollbesetzten Ryanairflieger auf dem Rollfeld von Faro ausharren:(.
Der Flugkapitän meinte dann, die Passagiere könnten ja gerne weiter sitzen bleiben oder aber in die Abflughalle zurückkehren. Er selbst würde sich jetzt jedenfalls für den Rest des Tages an den Strand setzten:confused:
Grund war ein Streik der franz. Fluglotsen, der noch bis morgen andauert.
Mir egal, bin dann mit dem Taxi wieder nach Hause gefahren. Flieg ich eben ein anderes mal nach D.

LG
M

Heute mußte ich über 2 Stunden lang in einem vollbesetzten Ryanairflieger auf dem Rollfeld von Faro ausharren:(.
Der Flugkapitän meinte dann, die Passagiere könnten ja gerne weiter sitzen bleiben oder aber in die Abflughalle zurückkehren. Er selbst würde sich jetzt jedenfalls für den Rest des Tages an den Strand setzten:confused:
Grund war ein Streik der franz. Fluglotsen, der noch bis morgen andauert.
Mir egal, bin dann mit dem Taxi wieder nach Hause gefahren. Flieg ich eben ein anderes mal nach D.

LG
M

Na ja ... Aber dafür kann nun Ryanair nicht so richtig was. Bei Streik der Fluglotsen kann der Flieger nun mal nicht starten.

Aber ... Bekommst du den Flug ersetzt ??

Gruß
Hans

Aber von diesem Streik waren doch auch alle anderen Fluggesellschaften betroffen.
An Bord war jedenfalls eine entspannte Atmosphäre, es wurden Erfrischungsgetränke gereicht und der Kapitän machte witzige Durchsagen.
Per SMS wurde ich von RA über gratis Umbuchungs/ Erstattungsmöglichkeiten
informiert. Habe also keinen Grund mich über RA zu beklagen.
Schuld hatten einzig die blöden Franzosen:mad:

LG
M

Aber ... Bekommst du den Flug ersetzt ??

Ich kann den Reisepreis voll ersetzt bekommen, will aber gratis umbuchen. Der Flug hat ja nur 29€ gekostet

Hier mal die gecancelten Flüge von heute nur von RA

und morgen solls noch schlimmer kommen
Mir ist das egal, weil ich das einfach um 2 Wochen verschieben kann.
Leid tuen m ir nur die ganzen Urlauber, die nun 2 kostbare Urlaubstage in Portugal verlieren.

LG
M

Ich kann den Reisepreis voll ersetzt bekommen, will aber gratis umbuchen.

Ryanair bietet halt das Minimum dessen was angeboten werden muss.

Irgendwelche Bemühungen, die Kunden schnellstmöglich zum Ziel zu bringen? Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften? Ersatzmaschinen, wenn der Streik vorbei ist? Versorgung am Flughafen? Hotels? Offenbar Fehlanzeige.

Wer aber meint, für 29 Euro fliegen zu müssen - selbst schuld.

Grüße
can

Zurück
Oben