• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit dem Fernbus oder der Bahn von Deutschland nach Portugal

Also ich bin vor 5 Jahren mit dem Bus von Lissabon nach Mannheim gefahren.
3 Stops zum Essen und einige Pausenstops die der Busfahrer einhalten muß.
Der 1. Essenstop im Norden Portugals war gut und günstig.
So eine Art Kantine, ein Menü mit 2 - 3 Varianten dazu ein Glas Wein und Nachspeise.
Gute Hausmanns Kost für 10€, da ich keinen Nachtisch genommen habe, hat man mir noch kostenlos ein Glas Wein nachgeschenkt.
Nächster Essen Stop war im Norden Spanien ein Riesen Rastplatz mit einer riesen Gaststätte.
Dort mußten auch alle den Bus tauschen.
Das Essen war gut, aber deutlich teuer wie in Portugal und auch kein Glas Wein dabei.
Das heißt mit 1/4 Wein ist man nicht unter 20€ weggekommen.
Dann irgendwann ein Essensstop in Frankreich, direkt an der Autobahn,
außer fettigen Hähnchen und Pommes gabs nix gescheites und sauteuer.
Da habe ich mir ein mittleres bescheiden belegtes Baguette für beinahe 10€ gekauft.
Alles in allem hat die Fahrt mit dem Bus mit allen Pausen 36 Stunden gedauert.
Da ich nicht vorbuchen konnte, weil mein Flieger ausgefallen war, habe ich für dieses Bus Ticket 130€ bezahlt.
Für diesen Preis bekommt man locker ein Ticket Frankfurt/Hahn - Lissabon.
Ich kann nur eines sagen, ich werde die lange Busfahrt kein zweites mal unternehmen, solange es andere Optionen gibt.
Wie auch immer, sollte ich wieder in die Verlegenheit kommen, werde ich mir ein kleines Täschchen mit Notfurage mitnehmen.
1. Daß man zwischendurch etwas hat und sich diese Scheiße in Frankreich nicht antun muß.

Hallo Gerhardson,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du spontan den Bus genommen, weil Dein Flug ausfiel.

An Bord des Busses waren ja vermutlich außer Dir noch andere.
Hatten die etwas zu essen dabei?

Und wie war es auf der Fahrt überhaupt?
36 Stunden sind lang, war es ruhig genug zu schlafen?
War es ein komfortabler Reisebus mit bequemen Liegesitzen?

Erinnerst Du Dich, welches Busunternehmen das war?

Wo hast Du in Lissabon Dein Busticket bekommen? Am Flughafen? Und wo in Lissabon ist der Bus abgefahren?

Noch eine gaaanz kleine Bitte zum Schluss: bitte schreib nicht Sch..ße, das entwertet den Beitrag, für dessen Schreiben Du Dir ja Zeit genommen hast.

Na, bei dem Preis würdeich auf die Details verzichten und immer früh genug buchen und billiger und schneller am Ziel sein.
Frankfurt International - Porto in unter 3h.
Je nach Zeit ab 15 Euro buchbar.

Wenn man mit Flugscham umgehen kann...

Ich habe beide Reiseformen (Bus / Bahn) von Deutschland an die Algarve und zurück schon gemacht.
Bus ist abenteuerlich, aber leider auch ziemlich unbequem.
Eisenbahn ist angenehmer Liegewagen nachts, bewegen können, Speisewagen, etc aber auch etwas umständlicher Umsteigen in Paris, evtl. Zugwechsel an der spanischen Grenze, etc. aber - nach meiner Erfahrung - vorzuziehen.
Die Preise sind im Vergleich zum Flug (außerhalb der Hauptsaison) zwar hoch, aber es gibt Möglichkeiten für Rabatte.
Am Besten eine spezialisierte Firma mit den persönlichen Daten kontaktieren und ein Angebot machen lassen, z,B, bei Gleisnost.de.
Es ist auf jeden Fall schön, sich dem Ziel langsam anzunähern und die Veränderungen des Landschaften und Orte zu erleben.
Hast du auch während des schlafens die Landschaft vorrüberziehen sehen?

STOP !!!

Gerhardson, bitte, Du kannst hier nicht einfach reinplatzen und ein bis dahin informatives und vernünftiges Thema schreddern mit provokanten Bemerkungen in alle Richtungen :mad:.

Bitte lass das!

@irisb: sorry Iris, aber könntest Du hier bitte ein Augenmerk draufhaben?
Wir haben hier nicht über 40 Erfahrungen und gute Informationen zusammengetragen, um sie jetzt "durchpöbeln" zu lassen.

Hallo Gerhardson,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du spontan den Bus genommen, weil Dein Flug ausfiel.

An Bord des Busses waren ja vermutlich außer Dir noch andere.
Hatten die etwas zu essen dabei?

Und wie war es auf der Fahrt überhaupt?
36 Stunden sind lang, war es ruhig genug zu schlafen?
War es ein komfortabler Reisebus mit bequemen Liegesitzen?

Erinnerst Du Dich, welches Busunternehmen das war?

Wo hast Du in Lissabon Dein Busticket bekommen? Am Flughafen? Und wo in Lissabon ist der Bus abgefahren?

Noch eine gaaanz kleine Bitte zum Schluss: bitte schreib nicht Sch..ße, das entwertet den Beitrag, für dessen Schreiben Du Dir ja Zeit genommen hast.
Hallo Stefanie,

richtig der Flug war ausgefallen Steik etc.
Ich glaube es war Eurobus, das Ticket habe ich im Oriente aber oben in einer Reiseagentur gekauft.
Bei mir ist damals alles schief gelaufen, 2 Kreditkarten, und 1 EC Karte haben nicht funktioniert.
Ich hatte kaum bares einstecken, ein Freund mußte mir erst mal 200€ per Western Union schicken.
Wie auch immer, bequem ist was anderes, ich bin 1,82 cm, wenn der Vordermann etwas seine Lehne umgelehnt hat dann hat ich sie an den Knien.
Also keine Liegesitze, ich habe mich dann beim Buswechsel im Norden Spaniens in die letzte Reihe in die Mitte gesetzt, da hatte ich dann genug Platz.
Für mich ist weder der Bus noch die Bahn eine Option, sondern nur Notlösungen,
wenn gar nichts mehr geht.
Als Rentner habe ich ja jetzt Zeit und warte lieber auf den nächsten Flieger.
Na, bei dem Preis würdeich auf die Details verzichten und immer früh genug buchen und billiger und schneller am Ziel sein.
Frankfurt International - Porto in unter 3h.
Je nach Zeit ab 15 Euro buchbar.

Wenn man mit Flugscham umgehen kann...
Schlaumeier, wenn der Flieger nicht geht und man in 2 Tagen zu Hause einen Termin hat, dann helfen deine schlauen Sprüche nicht weiter.
STOP !!!

Gerhardson, bitte, Du kannst hier nicht einfach reinplatzen und ein bis dahin informatives und vernünftiges Thema schreddern mit provokanten Bemerkungen in alle Richtungen :mad:.

Bitte lass das!

Wir haben hier nicht über 40 Erfahrungen und gute Informationen zusammengetragen, um sie jetzt "durchpöbeln" zu lassen.
Leider habe ich mit dem CO² recht, aber wer verträgt denn heute schon die Wahrheit.
Nein, da war ich da.
Aber prima, wie du dich in diese Diskussion einbringst.
Fakten sind nun mal Fakten!
STOP !!!

Bitte lass das!

Wer keine Argumente hat, der ruft nach der Zensur.

Einmal und nie wieder mit dem Fernbus von Eurolines NRW-Faro-NRW für 208,00 € vor etwa vier Jahren.

Nur Stress mit den überwiegend asozialen Fahrgästen (rauchen, saufen, pöbeln). An der Grenze D zu F und F zu ESP stundenlanger Ärger mit Illegalen ohne gültige Papiere. Der Verzehr von eigenen Proviant war verboten. Extrem menschenunwürdige Toiletten (ab Paris versperrt). Unterwegs 40 Stunden und total am Boden.

Wir hatten damals keine Alternative (kein bezahlbarer Flug und Auto kaputt). Aber wir hatten wichtige und dringende Termine bei Behörden in Portugal.

Seither 1. Wahl mit unserem neuem Auto oder 2. Wahl per Flugzeug. Ökologischer Fußabdruck ist uns egal!

Oder wir bleiben zuhause. Da ist auch schön.

Schlaumeier, wenn der Flieger nicht geht und man in 2 Tagen zu Hause einen Termin hat, dann helfen deine schlauen Sprüche nicht weiter.
Wenn hier einer einen auf Schlaumeier macht, dann doch wohl du.
Wenn wir schon dabei sind, rumzupöbeln, wieso hast du Schlaumeier, der ja in der Schule so gut aufgepasst hat, nicht dein Hirn eingeschaltet und hast bei einer anderen Fluglinie gebucht?
Die soll es geben, TAP, Ryanair, Lufthansa um nur ein paar zu nennen.
Ganz abgesehen davon, das, wenn der Flug ausfällt, man Ersatz bekommt.
Oder stimmt diese Geschichte gar nicht und du trollst hier nur auf doof rum?
Achso, die 2 Kreditkarten gingen nicht und die EC-Karte auch nicht, schon klar.
Zum Glück gibt es ja Western Union...

Fakten sind nun mal Fakten!
Ja, welche Fakten hast du denn angeführt?
Lass mal sehen...
Wenn man nicht weiß was CO² eigentlich ist, dann sollte man sich solche Kommentare sparen, weil man sich nur blamieren kann.
Hast wohl auch an dem Freitag gefehlt, wo die Photosynthese durchgenommen wurde!!???
Hmm, ich such noch die Fakten. Vielleicht dieser Fakt, das du dich blamiert hast?
Denn sonst kann ich keine Fakten in deinem dümmlichen Kommentar erkennen.

Es soll nun mal Leute geben, die machen sich Gedanken um den CO2 Ausstoss.
Fachbegriff für sowas ist CO2 Fussabdruck.
Diese Menschen fliegen vielleicht nicht gerne.
Aber vielleicht weiß das ein rüstiger Rentner noch nicht.
Muss er ja auch nicht, aber dann sollte er nicht andere so seltsam anquatschen.
Denn nicht jeder, der Neu-Deutsch kennt, ist ein Greta-Fan.

So, und nun landest du auf ignore und ich hab meine Ruh...

Wenn hier einer einen auf Schlaumeier macht, dann doch wohl du.
Wenn wir schon dabei sind, rumzupöbeln, wieso hast du Schlaumeier, der ja in der Schule so gut aufgepasst hat, nicht dein Hirn eingeschaltet und hast bei einer anderen Fluglinie gebucht?
Die soll es geben, TAP, Ryanair, Lufthansa um nur ein paar zu nennen.
Ganz abgesehen davon, das, wenn der Flug ausfällt, man Ersatz bekommt.
Oder stimmt diese Geschichte gar nicht und du trollst hier nur auf doof rum?
Achso, die 2 Kreditkarten gingen nicht und die EC-Karte auch nicht, schon klar.
Zum Glück gibt es ja Western Union...

Ja, welche Fakten hast du denn angeführt?
Lass mal sehen...

Hmm, ich such noch die Fakten. Vielleicht dieser Fakt, das du dich blamiert hast?
Denn sonst kann ich keine Fakten in deinem dümmlichen Kommentar erkennen.

Diese Menschen fliegen vielleicht nicht gerne.
Aber vielleicht weiß das ein rüstiger Rentner noch nicht.
Muss er ja auch nicht, aber dann sollte er nicht andere so seltsam anquatschen.
Denn nicht jeder, der Neu-Deutsch kennt, ist ein Greta-Fan.

So, und nun landest du auf ignore und ich hab meine Ruh...
Oberschlaumeier,
wie schon vorher erwähnt, wenn Personal auf dem Flughafen streikt,
dann gibt es keine alternativ Flüge.
2. Wie es scheint hast du doch in der Schule bei der Photosysthese gefehlt.
Ohne CO² gibt es kein Leben mehr auf dieser Erde.
Fakt: In kommerzielle Treibhäuser wird CO² als Dünger eingeblasen,
im Prinzip ein natürlicher Prozeß wie er Tag täglich auch in der Natur stattfindet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf,
wer sie aber kennt und behauptet sie wäre eine Lüge, der ist kriminell.
Du kannst dich ja am besten selbst einordnen.
Zum krönenden Abschluß ein Fakt wie wir von der Politik verarscht werden.
2018 hat der deutsche Bundestag beim Fraunhofer Institut ein Dieselgutachten in Auftrag gegeben, es wurde am 25. 6. 2018 von einem Representanten des Fraunhofer Institut im Bundestag besprochen, es hätte nicht besser für die Umwelt ausfallen können,
trotzdem haben danach einige Städte Dieselfahrverbote verhängt.

2021 soll die Kfz Steuer verdoppelt werden, auf den Grundlagen von Lügen.

Anhänge

• Klima Verarschung.jpg
    Klima Verarschung.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 4
  • Plastiktüte.jpg
    Plastiktüte.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 3
  • Wenn die Steuern steigen sinkt das CO².jpg
    Wenn die Steuern steigen sinkt das CO².jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 5
  • BRD KFZ Emmisionen 3 fach abgezockt.jpg
    BRD KFZ Emmisionen 3 fach abgezockt.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 4
  • Co² Abzocke.jpg
    Co² Abzocke.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 3
  • CO² Genarator.jpg
    CO² Genarator.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 3
  • CO² Photosysthese.jpg
    CO² Photosysthese.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 3
  • CO² Plus.jpg
    CO² Plus.jpg
    58 KB · Aufrufe: 3
  • Elektro Auto Batterie Recycling.jpg
    Elektro Auto Batterie Recycling.jpg
    75 KB · Aufrufe: 4
  • Hamburg Diesel Fahrverbot.jpg
    Hamburg Diesel Fahrverbot.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wer es wirklich umsetzen möchte , mit dem Nachtzug nach Lissabon
-schaut mal bei Gleisnost nach .. VAMOS

Klingt schön, aber man braucht Zeit...
wenn ich mal nicht mehr auf ein paar mickrige Urlaubstage von Chef angewiesen bin, würde ich das gerne mal machen.

Ich hab (nach wirklich schöner & gelungener Autotour hin- und zurück) gerade noch einmal versucht rauszubekommen, wie man wohl einigermaßen bequem mit der Bahn von Berlin nach Lissabon kommen könnte, aber das wird einem tatsächlich nicht leicht gemacht. Diesen berühmten Nachtzug gibt's wohl auch nur noch als Buchtitel.

»So einfach war es, als noch der “Sud Express”, der beliebte Nachtzug nach Lissabon, fuhr. Er wurde zu Beginn der Coronavirus Pandemie im März 2020 eingestellt. Die erneute Betriebsaufnahme des “Sud Express” von Hendaye nach Lissabon ist weiter ungewiss und wird immer unwahrscheinlicher.«

Infos zum Einstieg hier, keine Ahnung, ob das schon vielleicht erwähnt wurde (ist auch viel Murks in diesem Thread) →

Noch eine Reportage:

Da steht: »dann steige ich in den Regionalexpress nach Badajoz, eine kleine spanische Grenzstadt, denn eine direkte Verbindung zwischen Madrid und Lissabon gibt es nicht.«

Ich meine mal einen kleinen Text von Miguel Esteves Cardoso gelesen zu haben, wo er mit dem Nachtzug nach Madrid gefahren ist und darüber berichtet. Sollte es den auch nicht (mehr) geben?

Sind hier Bahnprofis an Bord?

Noch was: CP lança novo comboio para Badajoz e encurta distância entre Lisboa e Madrid

Zuletzt bearbeitet:
@K.P.
Es gibt auch kein Nachtzug mehr zwischen Lisboa und Madrid.
Die Ankündigung von CP, dass eine neue Verbindung nach Badajoz eingerichtet wurde ist ein Hohn. Die Reisezeit verkürzt sich um 90 Minuten von 12 1/2 Stunden auf 11 Stunden.bei 2x Umsteigen. Bus ist schneller und preiswerter und der Flug meistens auch. Vor einigen Jahren habe ich die Nachtfahrt gemacht. War nett. Viele Leute in der Bar -Restaurantwagen gab es schon nicht mehr- und die Kabine mit Bad war OK.
Johan

Ich bekomme nicht einmal mehr Treffer, wenn ich auf von Paris nach Lissabon reisen möchte. Also selbst wenn die Reise dauert und kostet, mir ist das zu umständlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei der Preisgestaltung einigermaßen einen Überblick bekommt und irgendwie Reisetage vergleichen könnte.

Das ist genau das, was ich immer kritisiere mit öffentlichen Aussagen von Politikern und faktischem handeln.
Es gibt kein europäisches Schnellbahnnetz, alles wenn überhaupt, nur National.
Wenn alles so extrem ist mit dem Klima, wenn wir alles so schnell wie möglich umstellen müssen und wollen, wieso werden tatsächlich machbare Dinge nicht angegangen?

Auch wenn Ich ans Abnehmen denke werde Ich deswegen ned leichter.
Und Co² ist wie bereits erwähnt SEHR wichtig für unsere Pflanzen!
Der ware Feind ist der Feinstaub aber das thema wird ja ignoriert.

So neben bei es gibt ja ein paar Busse von Lisbon nach Zürich zb. Leider kommt man dort am Abend an was ein Hotel notwendig macht wenn man mit den Zug weiter möchte. WARNUNG vor Rede Expressos dort kostet das WC jedesmal 1€ im Bus!
Lg

Zurück
Oben