• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Wohnmobil und 2 Kindern Richtung Lissabon

Deine Fragerei hier zeigt, dass du dich kaum auf eure Reise vorbereitet hast. Bier mit Kirschsirup kannst du dir auch schnell daheim machen. Was soll daran typisch sein?
Ich bin aus diesem Thread raus.
Johan

Himmeldieberge - man muss sich doch nicht gründlich auf eine Reise nach Portugal vorbereiten, bevor man in das Portugal-Forum geht und Fragen stellt - dafür ist doch dieses Forum da!

Folgende Getränkeempfehlungen von mir:
Tinto de Verao in der Variante "Limao" mit Zitrone: Die portugiesische (einfachere und bessere) Sangria-Variante, Rotwein mit Zitronenlimo, gibt es jetzt im Sommer fertig gemixt in jedem Supermarkt, kann man aber auch selber machen.
Alianca Velha: Unserem Geschmack nach sehr leckerer Brandy. Der Preis im Laden ist erfahrungsgemäß ein Merkmal für die Qualität.

Ersichtlich ( bzgl Couvert) in der Hinsicht ( zumindest für mich) dass es,seit ich Portugal bereise, normal ist und dazu gehört.

Edit
Hatte die Zwischenbeiträge übersehen...
@Sir Iocra : Sie bereitet sich doch gerade vor;).
Das läuft halt etwas anders als früher.
Aber: Bier mit Kirsch? Ich kenne da schon jemanden, den es dabei gruselt:fies:

Brot 0,80-1,-, Butter und Oliven meistens ähnlich. In Lisboa wird das natürlich teurer sein. Aber es steht auch immer auf der Karte und meistens wird man auch gefragt ob man überhaupt will.

Probieren muss man Pastel de Nata, Stockfisch-Bällchen und in Lisboa gibt es speziellen Kirschliquör. Ansonsten natürlich Medronho !!

Hans

Erst einmal vernüftig an den Radarblitzern und möglichst vielen Mauthäuschen in Frankreich vorbei kommen.
Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge mit Tourenempfehlungen.

Wer Zeit hat sollte vom Norden Portugals das Land bis Lissabon durchqueren. Naturpark Peneda Geres , über Viana do Castelo, Braga, Porto, Aveiro bis
Lissabon

@Jerakeen
Es gibt doch gar kein Grund sich künstlich aufzuregen. Wenn eine/r nach Portugal fährt und dann fragt welches Getränk man unbedingt probieren soll, dann ist das doch wohl der Portwein und nicht ein Bier mit Kirschlikör. Mateus Rosé hätte es auch noch sein können. Warum soll ich meine Zeit vergeuden mit jemand, der null Ahnung hat von ihrem Reiseziel, da höre ich mir lieber die Musik von @zip an oder Versuche Probleme anderer Teilnehmer zu klären. Mich wundert sowieso, dass keiner den Portwein genannt hat auch du nicht.
Johan

Himmeldieberge - man muss sich doch nicht gründlich auf eine Reise nach Portugal vorbereiten, bevor man in das Portugal-Forum geht und Fragen stellt - dafür ist doch dieses Forum da!
Man kann sich auf die Reise vorbereiten in dem man zunächst einfach im Forum liest bzw. erst mal die "Suche" nutzt. Das ist hier nicht geschehen. Diese Faulheit kann nerven und Vielschreiber sich fragen - habe ich noch Lust immer wieder ........
Es ist ja nicht so, daß das Forum wachsen würde. Sogar in der Hochsaison ist hier nur noch wenig los.

@Sir Iocra Portugiesischen Wein und Portwein bekommt man auf der ganzen Welt, deshalb habe ich ebenso typische Getränke, die es woanders nicht so ohne weiteres gibt, genannt.
@Roemer Klassische Foren wie dieses werden immer seltener, alle Informationen sind nur eine Frage an die KI weit entfernt - warum die Mühe machen, mehrere hundert Seiten nur halb relevante Information zu lesen? Und da sollen wir zickig werden, wenn jemand das Forum nutzt, wie und wofür es früher mal gedacht war? Das führt sicher nicht dazu, dass hier "mehr los" ist. Und wer nicht antworten mag, der lässt halt die Finger von der Tastatur, ganz einfach.

@ eine KI kann persönliche Erfahrungen und den Tipps daraus nie ersetzen.
Eine KI kann aber schneller und flexibler das Forum durchsuchen, also auch ähnliche Begriffe oder Sachverhalte prüfen, ist somit effektiver. Wie und ob er mit dem neumodischen Kram umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
OT: off

Eine KI kann aber schneller und flexibler das Forum durchsuchen, also auch ähnliche Begriffe oder Sachverhalte prüfen, ist somit effektiver. Wie und ob er mit dem neumodischen Kram umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
OT: off
Eine Ki gibt auch eine Menge Blödsinn wieder.
Oft nur zusammengesucht und nicht stimmig.
Das ist Stand der Technik und nicht des Umgangs!

Hallo, ich bin euch wirklich sehr dankbar für die vielen nützlichen Tipps und die vielen sehr netten Mitglieder. Ich persönlich bevorzuge immer den persönlichen Austausch und würde deshalb nicht eine KI fragen. Morgen ist unser erster Halt in Portugal Braganca.Bin schon sehr gespannt. Viele Grüße

Klarstellung: Es ging nie darum, statt im Forum eine KI zu befragen. Das steht da auch nicht! Es steht, dass man mit Hilfe einer KI das Forum schneller und effektiver durchsuchen könnte ... natürlich auch zusätzlich zu dem direkten Kontakt hier.

Egal ... kein Wunder, dass eine KI manchmal auch eine Menge Blödsinn wiedergibt, die passt sich halt an :-D

Ich kann auch verstehen, wenn man meint, KI wäre die eierlegende Wollmilchsau ... ist es nicht. Es ist ein Werkzeug, mit dem man erst lernen muss, zu arbeiten.

Zum Thema: @Immogirl83 - wünsche ein schönen und erholsamen Urlaub.
Gerade im Norden sind derzeit einige Waldbrände am wüten und die nächsten Tage werden noch heißer. Bleibt gesund.

Hallo, ich bin euch wirklich sehr dankbar für die vielen nützlichen Tipps und die vielen sehr netten Mitglieder. Ich persönlich bevorzuge immer den persönlichen Austausch und würde deshalb nicht eine KI fragen. Morgen ist unser erster Halt in Portugal Braganca.Bin schon sehr gespannt. Viele Grüße
Welche Strecke habt ihr durch Frankreich genommen ? - Branganca - das war mal früher die Strecke nach Portugal -von Zamora - Branganca -Vila Real. - Porto - Durch die Autobahnen in Spanien geht es uns bei Chaves nach Portugal rein , weiter Richtung Guimarares

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wir hatten so viel Stau, dass wir Kreuz und quer durch Frankreich geschickt worden Wir sind heute auf einem Campingplatz Sobre Aguas Camping. Dieser ist 8 KM von Branganca entfernt. Wir sind für 8 € mit dem Uber in die Stadt gefahren. Der Platz bietet einen super Zugang zum Fluss in dem man super schwimmen kann. Die Stellplätze sind sehr großzügig. Wir haben für 1 Nacht mit Strom und 2 Kindern 25 € bezahlt. Absolute Empfehlung. Morgen geht es weiter in den Nationalpark Penada Geres. Viele Grüße

Hallo zusammen, wir hatten so viel Stau, dass wir Kreuz und quer durch Frankreich geschickt worden Wir sind heute auf einem Campingplatz Sobre Aguas Camping. Dieser ist 8 KM von Branganca entfernt. Wir sind für 8 € mit dem Uber in die Stadt gefahren. Der Platz bietet einen super Zugang zum Fluss in dem man super schwimmen kann. Die Stellplätze sind sehr großzügig. Wir haben für 1 Nacht mit Strom und 2 Kindern 25 € bezahlt. Absolute Empfehlung. Morgen geht es weiter in den Nationalpark Penada Geres. Viele Grüße
Naja , es gibt ja in den Foren in denen ihr schreibt einige gute Streckenempfehlungen für Fraaankreiisch , weniger Maut und Stau. August ist halt Ferienbeginn in Südeuropa .

1. Vermeiden von Hauptreisezeiten im Sommer (Juli und August), besonders an den Wochenenden und speziell den sogenannten "schwarzen Samstagen". 2. Nutzen von alternative Routen : Planen der Reise über mautfreie Autobahnen oder Strecken, die weniger frequentiert sind , N usw , Route Rapid bzw Express - ( es gibt Beschreibung dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind nun im Penada Geres Nationenpark auf dem Campingplatz da Travanka. 30 € für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Wunderschön mitten im Wald, man sucht sich seinen Platz alleine. Stehen hier mit noch 1 Camper ganz alleine. Direkt gegenüber, kann man in kleinen Naturbecken schwimmen gehen. Sehr leckeres Essen auf dem Campingplatz.

Zurück
Oben