• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietangebote inkl. oder exkl. NK?

N

nomadina

Gast
Gast
Hallo,

ich bin dabei, mich über das Angebot an Mietwohnungen zu informieren (z. B. bei Kyero), und finde die Infos teilweise ziemlich dürftig. Insbesondere frage ich mich aber, ob die aufgerufenen Preise inkl. oder exkl. Nebenkosten sind.

Vermutlich gehören zu den Nebenkosten vergleichbare Positionen wie bei uns. Oder gibt es da Überraschungen?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Olá
Einen guten Site ist Idealista, Normal ist Strom usw. auf Eigenkosten,mit dem Mietvertrag geht man zum EDP u. Wassewerk u. so kommt die Rechnung ins Haus,dann muss man bezahlen (klar)
 
Hi,

Nebenkosten normalerweise wie gehabt:
Strom, Wasser, Gas, TV sind meist auf eigene Kosten und Verträge, Abwasser und sonstige feste Abgaben sind anteilig in der Miete inklusive.

Bei manch einem eher seltenen Angebot sind manche Kosten inklusive, steht dann aber explizit auch so im Vertrag.
 
Hallo Alisan,

mit den Nebenkosten meinte ich natürlich die bei uns auch üblichen wie Heizkosten, Allgemeinstrom, Müllabfuhr, Hausmeister etc.

Das heißt also, es handelt sich bei den Preisen in den Anzeigen um "Nettomieten". Ganz schön happig, jedenfalls, was Lissabon anbelangt.
 
Lissabon ist teuer, klar, ist eine Weltmetropole.

Heizkosten hast du nur, wenn die Wohnung auch eine Heizung hat. Ist oft nicht der Fall.
Wenn man einen Ofen drin hat, muss man das Holz oder die Pellets selbst besorgen.

Abwasser ist eigentlich beim Wasser dabei, @ALISAN genauso wie bei uns Müllabfuhr.
Da dies aber über den Vermieter gemacht werden muss, wird der das durchreichen.
 
Ganz schön happig, jedenfalls, was Lissabon anbelangt.
Yep!
Mieten im Großraum Lissabon, Porto und Coimbra gehören definitiv mit zu den teuersten, teilweise auf dem Niveau europäischer Metropolen.
Meist sind 10-15 km außerhalb diese schon um Größenordnungen geringer, gilt aber definitiv NICHT für Lissabon... da muss man schon eher 50-100 km weg sein und dann kommt es noch auf die Richtung an (ja, nach Westen wird es etwas nass, ich weiß :rolleyes:)
 
Danke für die Infos, die mir weiterhelfen.

Die Sache mit der Heizung ist mir inzwischen klar, da herrschen andere Standards als bei uns. Obwohl ich entschlossen bin, den Schritt nach Portugal zu wagen, ist dies ein Punkt auf meiner Minusliste. Und dass ich tiefer in die Tasche greifen muss als bisher angenommen - tja, da sind Kreativität und Flexibilität angesagt. Die Zeiten, in denen man mit kleinem Budget la dolce vita im sonnigen Süden genießen konnte, sind vorbei. Und da viele von uns diesen Entschluss erst in fortgeschrittenem Lebensalter treffen können und entsprechende Ansprüche haben, muss das Säckel halt doch ganz gut gefüllt sein.
 
Das hängt total davon ab, was man will und was man kann.
Man findet auch gute Angebote, die nach deutschen Maßstäben günstig sind.
Es gibt so viele tolle Gegenden und Orte in Portugal.
Man muss nicht zwingend in die teuren Städte ziehen oder gar an die Algarve.
Und "dolce" ist das Leben, wie man es sich gestaltet.
War es in Deutschland schon nicht "dolce", wird es in Portugal auch nicht besser.
 
Mit dem Älterwerden steigen Ansprüche an medizinische Versorgung, Mobilität, oft auch Ernährung, Solidität der vier Wände (inkl. Heizung), Ruhe etc. Und wenn man dann sogar noch ein bisschen interessante Kultur genießen will, dann muss der Säckel einigermaßen gut gefüllt sein. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
:confused::confused::confused:
Wo hast du denn diese Weisheit her?

In Portugal haben viele Wohnungen keine Heizung und werden dann fataler weise mit elektr. Heizgeräten gewärmt.Mit den bekannten Folgen.

Oder auch nicht.

:frau::kiss2::angst::angst::angst:

Gruss
Nassauer
Aus gegebenem Anlass: wieviel frisst so eine elektrische Heizung eigentlich?
@nomadina: wir haben gerade einen Monat Haussuche hinter uns. Porto und Coimbra sind tatsächlich teuer. Es gibt aber eine Menge günstigere Mieten etwas ausserhalb. Es kommt auch immer darauf an, was Du suchst. Viseu ist sehr nett (hatte aber keine Häuser mit Garten, was wir suchen), Viana do Castelo auch. Überall findet man relativ günstige Wohnungen.
Websites: olx.pt, custojusto.pt, imovirtual.pt, casa.sapo.pt etc. Haben oft dasselbe, manchmal findet man aber auch etwas aus der Reihe.
 
Aus gegebenem Anlass: wieviel frisst so eine elektrische Heizung eigentlich?
Kein Brot :-D

Kann man so nicht beantworten, weil jede Heizung andere elektrische Werte hat.
Üblich sind 1000W und 2000W.

Wenn du ein 2000W Heizgerät eine Stunde betreibst, verbraucht es 2kWh.
Eine KWh kostet offiziell etwa 16 Cent, mit allen anderen Abgaben aber locker 27-28 Cent.
Strom ist sehr teuer in Portugal.
Liegt womöglich am relativ hohen erneuerbaren Energie Anteil.

Also grob 1h heizen mit 2000W 50 Cent.
Und das reicht für gar nix. Bei kleinen Kindern muss man mehr heizen usw.
Rechne es dir selbst aus.
Holzofen ist billiger.
 
Zurück
Oben