• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage MEO Kündigung

wilhelmine

Amigo
Teilnehmer
Wir haben einen Telefon und Internet Vertrag über 24 Monate bei MEO.Aus dem Vertrag geht nicht hervor ob eine Kündigungsfrist eingehalten werden muß. Wir haben gehört das die Verträge nicht automatisch verlängert werden,wenn nicht gekündigt wird,sondern das ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss.Nun sind wir verunsichert,was ist richtig?
 
Wir haben einen Telefon und Internet Vertrag über 24 Monate bei MEO.Aus dem Vertrag geht nicht hervor ob eine Kündigungsfrist eingehalten werden muß. Wir haben gehört das die Verträge nicht automatisch verlängert werden,wenn nicht gekündigt wird,sondern das ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss.Nun sind wir verunsichert,was ist richtig?
Das wäre ja mal was Neues, Meo unterbricht Verträge nach Vertragsende :hurra.gif:. Nach 24 Monaten hast Du Kündigungrecht, nach Kündigungseingang ist der Vertrag binnen 2 Wochen zu unterbrechen, normalerweise legen die Dir bei Eigenkündigung jegliche Steine in den Weg, die sie finden können. Soll es übers Telefon gehen, hängst Du Stunden in der Warteschleife, Deine Mail landet garantiert im Spam, auf dem Postweg nur mit Kopie des Personalausweises und mit carta registada com aviso de recepção an
Avenida Fontes Pereira de Melo, 40, 1069 - 300 Lisboa
und/oder
PT Comunicações, S.A.
Apartado 1423, EC Pedro Hispano
4106-005 Porto
Im Netz in Meo -> área do cliente unter pedidos -> pedido de alteração -> cessação
 
Ganz so schlimm ist es nicht, nach den 24 Monaten läuft es einfach so weiter.
Wir haben dann angerufen und den Vertrag umstellen lassen, da wir TV, Telefon, Handy und Internet hatten.
Brauchen aber nur Internet und Telefon.
Bei der Gelegenheit dann das Internet reduziert auf das, was sie eh nur erbringen statt 24MBit.
Wir sind so von fast 80 Euro auf 23 Euro gekommen und das Internet ist auch schneller wie vorher.
Da hatte es wohl einer vorher begrenzt und nun haben sie 12Mbit eingestellt und der Router handelt aus, was technisch machbar ist.
Locker statt vorher 6000er Leitung nun über 10.000.
Handy auf prepaid, weil wir ja noch ein deutsches Handy haben und man mit Whatsapp innerhalb der Familie prima Kontakt halten kann, seit die Telefonie dabei haben.

Ich war in einem Meo Shop, aber es geht angeblich nur telefonisch. Die haben dann für uns da angerufen und mir das Telefon gegeben. Ich hab dem verklickert, was ich will.
Natürlich haben sie versucht, uns alles mögliche anzudrehen, aber wenn man nein sagt, ist es OK.
Es hat auch alles geklappt, Umstellung usw.
Einzig das eine SMS noch kam, das wenn wir das und das haben wollen, wir doch gerne wechseln können.
Wollten wir nicht, seitdem läuft es gut.
Und Guna hat recht, 2 Wochen Frist ab Kündigung per Anruf. Dann Hardware abgeben.
Man könnte es sich ja in den 2 Wochen anders überlegen.
 
Normalerweise bekommt man die guten Angebote erst, wenn man kündigt. Aber Vorsicht diese "Angebote" laufen nur ein Jahr und dann muss man anrufen und nach neuen "Angeboten" fragen. Das klappt in der Regel gut!
Iris
 
Ganz so schlimm ist es nicht, nach den 24 Monaten läuft es einfach so weiter.
Wir haben dann angerufen und den Vertrag umstellen lassen, da wir TV, Telefon, Handy und Internet hatten.
Brauchen aber nur Internet und Telefon.
Bei der Gelegenheit dann das Internet reduziert auf das, was sie eh nur erbringen statt 24MBit.
Wir sind so von fast 80 Euro auf 23 Euro gekommen und das Internet ist auch schneller wie vorher.
Da hatte es wohl einer vorher begrenzt und nun haben sie 12Mbit eingestellt und der Router handelt aus, was technisch machbar ist.
Locker statt vorher 6000er Leitung nun über 10.000.
Handy auf prepaid, weil wir ja noch ein deutsches Handy haben und man mit Whatsapp innerhalb der Familie prima Kontakt halten kann, seit die Telefonie dabei haben.

Ich war in einem Meo Shop, aber es geht angeblich nur telefonisch. Die haben dann für uns da angerufen und mir das Telefon gegeben. Ich hab dem verklickert, was ich will.
Natürlich haben sie versucht, uns alles mögliche anzudrehen, aber wenn man nein sagt, ist es OK.
Es hat auch alles geklappt, Umstellung usw.
Einzig das eine SMS noch kam, das wenn wir das und das haben wollen, wir doch gerne wechseln können.
Wollten wir nicht, seitdem läuft es gut.
Und Guna hat recht, 2 Wochen Frist ab Kündigung per Anruf. Dann Hardware abgeben.
Man könnte es sich ja in den 2 Wochen anders überlegen.
Genau so geht es. In einen MEO/Shop gehen, dort anrufen lassen und den Vertrag bestimmen, den man haben will. Und nat[rlich vorher klar machen mit sich, was man eigentlich will.
 
Ich stehe jetzt vor der selben Situation (Kündigung nach Ablauf der ersten 24 Monate). Ich war im Shop, wurde dann per Telefon mit der Zentrale verbunden. Da ich eigentlich nur Internet-Anschluss benötige (TV via Satelit), wollte ich den Vertrag entsprechend reduzieren. Das Angebot - nur Internet - gibt es aber nicht. Mir wurde dann eine Reduktion von 45€ auf 29€ angeboten. Das ist ja schon mal was.
Nebenan bei Vodafone wurde mir ein Router per Mobilfunk angeboten (25€). Das klingt sehr interessant, zumal man das monatsweise buchen kann.
Jetzt meine Fragen:
1. hat jemand Erfahrung mit dem Vodafone Internetzugang?
2. Etwas irritiert hat mich die MEO-Auskunft, man können einen Laufzeitvertrag erst nach Ablauf kündigen. Mein Vertrag läuft am 7. März aus. Angeblich kann ich erst danach in den Shop gehen und kündigen (s.o.). Wenn ich vorher kündige, müsste ich eine Vertragsstrafe zahlen. Kann das sein?

Danke für eure Hilfe.
 
...2. Etwas irritiert hat mich die MEO-Auskunft, man können einen Laufzeitvertrag erst nach Ablauf kündigen. Mein Vertrag läuft am 7. März aus. Angeblich kann ich erst danach in den Shop gehen und kündigen (s.o.). Wenn ich vorher kündige, müsste ich eine Vertragsstrafe zahlen. Kann das sein?

Danke für eure Hilfe.
Hallo Martinius
Grundsätzlich habe wenig Ahnung diesbezüglich.
Aber ich denke, beim letzten Punkt ging es darum, dass du nicht vor dem Ende der Laufzeit so einfach (ohne Strafe) aussteigen kannst.
(Jetzt schon) zum Ende der Laufzeit kündigen, sollte möglich sein (und wird in der Regel auch so gemacht)
Wahrscheinlich einfach ein Missverständnis- ich würde es nochmal versuchen
LG iris
 
Lügenbande, Meo Net-Anschluss findest du /22,90€, wenn Deine Fidelizaçao sich auf die Fa. Meo bezieht und nicht auf den Vertrag, kannst Du diesen umändern lassen.





neu geregelt in 2017
 
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion und die Info!
Es scheint tatsächlich ein Mißverständnis bezgl. der "vorzeitigen" Kündigung entstanden zu sein. Das Dokument über das Kündigungsverfahren ist da ja eindeutig.

In Sachen Meo-net verstehe ich das Angebot so, dass das nur bei Glasfaseranschluss funktioniert. Ich habe aber nur einen normalen Telefon-Kupferkabel-Anschluss.
Aber beim Stöbern auf der MEO-Seite sehe ich, dass die auch ein Angebot für Mobilfunk-Router haben. Da muss ich noch mal nachhaken...
 
Nebenan bei Vodafone wurde mir ein Router per Mobilfunk angeboten (25€). Das klingt sehr interessant, zumal man das monatsweise buchen kann.
Jetzt meine Fragen:
1. hat jemand Erfahrung mit dem Vodafone Internetzugang?
Moin,
das mit dem Mobilfunkrouter ist so eine Sache... eine Straße weiter kann es schon schlecht bis gar nicht funktionieren ... oder viel besser.
Das kann man nur mit Try&Error versuchen.

Am besten ONLINE (wegen 14-tägiges Rückgaberecht!) bestellen, versuchen ob es klappt und, wenn man unzufrieden ist, im Shop abgeben und vom Vertrag zurück treten... musste ich auch so machen, bis ich dann mit meinem Vodafone-LTE-Mobilfunkrouter zufrieden war.

Laufzeitverträge sollte man mit Vorsicht genießen, manche Laufzeit wird automatisch verlängert, wenn man nicht rechtzeitig (siehe Vertragsbedingungen) vorher kündigt.

Viel Erfolg
 
Laufzeitverträge sollte man mit Vorsicht genießen, manche Laufzeit wird automatisch verlängert, wenn man nicht rechtzeitig (siehe Vertragsbedingungen) vorher kündigt.

Viel Erfolg
Was sind Laufzeitverträge?
Oder anders; wird der Laufzeitvertrags von 1-2 Jahren nicht schriftlich oder neuerdings auch telefonisch gekündigt, was Stunden in der Warteschleife bedeutet, wird das Vertragsverhältnis unter den nicht ermäßigten Konditionen eines jederzeit kündbaren Vertrages weitergeführt. Eine weitere Fidelização ohne aussdrückliches Einverständnis ist m.E.n. nicht zulässig.
 
Am besten ONLINE (wegen 14-tägiges Rückgaberecht!) bestellen, versuchen ob es klappt und, wenn man unzufrieden ist, im Shop abgeben und vom Vertrag zurück treten... musste ich auch so machen, bis ich dann mit meinem Vodafone-LTE-Mobilfunkrouter zufrieden war.
Das mit dem Online bestellen ist so eine Sache, denn auf der Vodafone-Seite werden einem ohne Vertragsbindung nur 30GB für 26€ angeboten. Im Shop wurde mir aber 100 GB angeboten. Das würde ich natürlich lieber in Anspruch nehmen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich das hier mal posten.
 
Behandel das Modem mit "Samthandschuhen", denn die gucken, solltest du es zurück geben wollen (wegen mangeldem Netz z.B.), ganz genau hin, damit sie es nicht zurück nehmen müssen...
 
In Sachen Meo-net verstehe ich das Angebot so, dass das nur bei Glasfaseranschluss funktioniert. Ich habe aber nur einen normalen Telefon-Kupferkabel-Anschluss.
Nein, das ist falsch. Man muss nur darauf bestehen und sagen, was man will. Mir wurde auch alles mögliche angeboten, was ich alles ablehnte.
Ich habe Telefon mit ADSL 12MB Internet für 22,98 im Monat.
War zwar einige Male hinfahren, telefonieren usw. aber am Ende habe ich genau das bekommen, was ich wollte.
 
Moin,
hier noch zwei Beiträge zum Thema Mobilfunk in Portugal vom Feb 2019... vielleicht hilft es ja auch weiter


und


Bei Letzterem kann man auf die versch. Anbieter umschalten
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nach Alter und Schönheit :fies:

Möglich das es am alten Vertrag liegt.
Ist aber jeden Monat ein Rechnungs Fest.
Da wird berechnet und gutgeschrieben, Wahnsinn. Zum Schluss nochmal eine Gutschrift damit es genau .98 ergibt. :klatsch::klatsch:
 
.... ist nicht aktuell , auf jeden fall nicht in meinem dorf.
Tja, solche Angaben leben immer nur vom MITMACHEN der Freiwilligen... auch als SCHWARM bezeichnet.
Den offiziellen Angaben der Anbieter kann man eh nicht trauen, die wissen es nämlich oft gar nicht.

Also, mitmachen und deine Erfahrungen und Werte der Allgemeinheit zur Verfügung stellen... dann klappt das auch für dein Dorf.

:cool:
 
Zurück
Oben