• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit dem neuen MEO Internetanschluss und TV

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit das Internet/ Telefon über einen Satellitenanschluss zu betreiben. Nachdem bei mir bisher kein „ fibra“ verfügbar und mobiles Internet wegen mangelnder Empfangsmöglichkeit nicht nutzbar war, wurde mir ein besagter Satellitenanschluß von Meo empfohlen.
Ich habe damit unzählige Fernsehprogramme ( den ich nicht nutze) , einen Festnetzanschluß mit Freieinheiten und unbegrenzt Internetnutzung. Der Spaß kostet 32€ im Monat, ich bin damit zufrieden.
 
Internet/ Telefon über einen Satellitenanschluss zu betreiben
WENN mich nicht alles täuscht, vertust du dich da... du hast bestimmt einen ROUTER von MEO, der NICHT an die Satellitenschüssel angebunden ist, oder? Über SAT kommen bei dem Angebot nur die TV-Kanäle...
Telefon/Internet läuft dann meist über Mobilfunk... es gibt zwar auch Internet via SAT, das ist aber ungleich teurer und seltenst Flatrate, also unbegrenztes Surfen. Zudem wird eine spezielle SAT-Anlage benötigt, die nicht nur via SAT empfängt, sondern auch senden kann.
.
 
Alisan, Danke für die Aufklärung. Bin mal meinen Kabeln nachgegangen, stimmt, es sind aktuell nur der Fernsehreceiver und die Meo Schüssel miteinander verbunden. Der Router hängt allein an der Steckdose.
Das ist jetzt allerdings nicht mehr die ursprüngliche ErstInstallation durch Meo.
Habe im Haus umgebaut und deswegen den Receiver und das Telefon mit portugiesischer Festnetznummer ( eine Nr. mit 26) entfernt und bisher auch nicht wieder angeschlossen. Wie funktioniert das mit einer Festnetznummer, wenn es ein Mobilfunkanschluss ist?

Ich frage mich nur wie das dann trotzdem so gut funktioniert, der Mobilfunk hier am Haus ist so schlecht, dass sowohl ich mit meiner deutschen Vodafone Simkarte, als auch Gäste zum Telefonieren spazierengehen müssen. Hier sind keine Berge.
 
Wie schnell ist denn dein Internet?
Kann ja sein, das du einen DSL Anschluss bekommen hast, haben sie uns am Anfang auch so verkauft, TV, Handy, Festnetz, Internet.
Festnetz über Mobilfunk ist im Grunde ein Telefon mit Handykarte, aber die ist auf den einen Sendemast in deiner Umgebung beschränkt.
Man kann also etwas außerhalb vom Haus auch noch telefonieren, aber nicht im nächsten Dorf.
 
Hallo Ozzy,

habe mittlerweile den Geschwindigkeitstest gemacht. Habe download von 40 Mbps und upload von 8 Mbps.
Wenn das also nur ein Mobiltelefonanschluß ist, und ich ausschließlich das Internet nutze, könnte ich mir also auch eine Simkarte kaufen mit prepaid und Datentarif? Kostet bei Meo für 30 Tage 25€. Ich zahle 32€ monatlich und habe 2 Jahre einen Vertrag auf der Backe, außerdem zahle ich dann auch wenn ich nicht da bin.
 
Hört sich tatsächlich nach einem 4G Router, also quasi Handy Internet an.
Ich weiß nicht, ob du einfach die Karte wechseln kannst. Aber im Normalfall musst du dann deinen 4G Router zurück geben und dir selbst einen besorgen.
Oder bist du nur über das Handy online?
Wir zahlen auch 32 Euro und für die Geschwindigkeit ist es absolut OK.
Da ist Deutschland schlimmer.
Das TV nutze ich auch nicht, hat mein Nachbar und freut sich.
Klar, wenn du nicht immer da wohnst, ist es doof.
Aber die 2 Jahre hast du ja jetzt abgeschlossen, oder nicht?
 
mein MEO prepaid test ist nach 15 tagen beendet, hab meine vodafone sim wieder aktiviert, hab jetzt wieder gleichmässig um 45 Mbps.
Bei meo gings mal rauf oder runter mit der Geschwindigkeit, morgens um 5 uhr das einzige Mal schneller als vodafone, sonst immer langsamer, sogar richtig lästig langsam - abends gegen 9 uhr nur ~10Mbps.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-17 20.10.15.png
    Screenshot 2021-11-17 20.10.15.png
    150,1 KB · Aufrufe: 14
update zu vodafone prepaid.

meine Söhne sind zu besuch . nach 2 wochen streamen usw haben wir über 300 GB verbraucht. Jetzt sind wir wohl gedrosselt auf stabile 10Mbps..., fair-use Klausel
 

Anhang anzeigen 31309 ende Januar haben wir umgestellt von Nos auf Vodafone, mehr als 10x schneller...
Fibra gibts hier nicht.



funktioniert bei mir: UNBEGRENZTES INTERNET !
oder 30 € = 30 tage
Ich zitier mich mal selbst...

Im prinzip bin ich jetzt jahrelang zufrieden mit unserem vodafone prepaid unlimited internet ,
ABER mein sohn war jetzt zu besuch, hat stündlich 1gb internet verbraucht und wir hatten schnell die 200gb verbraucht , dann zieht vodafone die 'handbremse'
während der fahrt an und bremst von 50 Mbps auf 10 Mbps runter. Letzten Winter war das noch nicht. Im Kleingedruckten bei Vodafone ist die 'Handbremse' erwähnt.

Jetzt hab ich versucht das ' unlimitierte ' Limit bei MEO rauszufinden, ist aber so gut versteckt auf der Internetseite dass ichs nicht finde.


Enjoy- todo o tráfego incluído(1) aber die erklärung für die (1) find ich nicht.... :( weiss jemand mehr ?

PS, ich habs gefunden: Ziemlich weit unten links gibts 'Abrir Notas'
(1) A MEO adotará medidas de restrição da velocidade de acesso à Internet, sempre que necessite de assegurar os níveis mínimos de qualidade de utilização, garantir a segurança e integridade da rede e de evitar o esgotamento da sua capacidade. A MEO poderá monitorizar a utilização do serviço para prevenir que da sua utilização decorra um risco para a segurança ou integridade da rede e/ou a utilização abusiva e/ou contrária ao previsto no contrato, reservando-se a MEO o direito de aplicar restrições ao serviço, recusar ou suspender o acesso, bem como resolver o contrato, no caso de (i) utilização indevida do serviço por parte do cliente; (ii) utilização do(s) serviços no âmbito de atividades ilícitas; (iii) violação culposa e grave das obrigações contratuais e/ou (iv) situações de fraude.
(2) Condições válidas de 02-11-2023 a 30-11-2023, limitado ao stock existente.
(3) Condições válidas de 02-11-2023 a 30-11-2023.
Para manter o cartão ativo deve ser efetuado um carregamento mínimo de €10. Em carregamentos superiores a €40, por cada €5 adicionais são atribuidos mais 7 dias de utilização. Valor de carregamento máximo €95.
Após atingir a validade do carregamento, o cartão ficará barrado, não sendo possível a utilização da Internet Móvel.
Tráfego Internet disponível apenas para utilização em território nacional.
A velocidade de acesso à Internet é a máxima disponível na zona onde se encontra e depende do equipamento.
Até 31-01-2024 navegas com internet móvel 5G à velocidade máxima. A partir desta data navegarás em 5G à velocidade do teu tarifário.


Die unterste Zeile ist noch Interessant, maximale 5g geschwindigkeit gibts nur bis zum 31.01.2024 !

und hier gibts noch mehr zu lesen:

PPS: 'alle' sendemasten
 
Zuletzt bearbeitet:
5G sind aber für den privaten Bedarf eigentlich auch unnütz, solange man gute Netzabdeckung hat. Bei 4G reden wir im Schnitt schon von über 50 Mbit, das reicht zB. dicke für eine vierköpfige Familie, damit alle gleichzeitig flüssig in 4K streamen können. Mal abgesehen davon, dass 5G auch ordentlich auf den Akku schlägt.
 
Zurück
Oben