• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit dem neuen MEO Internetanschluss und TV

Eigentlich braucht er kein Telefon, wenn er das Telefon auf die Fritzbox umleitet und dann seine Handys bei der Fritzbox für Festnetztelefonie registriert

Da ich wie ich schrieb, keine Zugangsdaten habe, keine Rufnummer im Vertrag steht, werde ich ein Telefon kaufen und dies testen. Bin nun unterwegs zum Worten.

Hier alle INFOS zum VoIP bei MEO:

Es gibt bis zu 5 kostenlose SIP-Nummer (!) - als MEO-Kunde.
Für die Einrichtung muss man sich in sein MEO-Kundenkonto einloggen und dort als Service einrichten.

Eine (alte) Schritt-für-Schritt Anleitung:

Ob das noch genau wie in der Anleitung so aussieht, mag ich bezweifeln, das Prinzip dahinter dürfte aber für einen studierten IT-ler kein Problem darstellen ;)

Eine weitere Anleitung für die Einrichtung am PC, bzw. läßt sich auch für Smartphone übertragen:

Hier noch eine weitere Anleitung und wie man im Router TG784 diese einrichtet

NACHTRAG:
im Portugalforum kam VOIP bei Sapo (heute MEO) auch schon zur Sprache, sogar auf einer FritzBox... Sapo VOIP Profil- Eintrag FritzBox 7270
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ALISAN, man bekommt dann wohl 3xxxxxx-Nummern, in D sind das die 032xxxxxx.
Sind die in den Flatrates enthalten oder kostet ein Anruf darauf extra? Damit wäre erklärbar, warum Meo sie verschenkt.

Kosten extra. Und das nicht wenig. Meo verlangt z. B. 8.5 Cent pro Minute.

Da es mir um kostenlose Festnetzrufnummern hier in der Anfrage geht, fällt die Einrichtung der 3-er Rufnummern weg. Eine Rufnummer würde mir schon genügen. Ein Telefon hängt jetzt dran, ein Freizeichen ist da, ein Anruf geht aber nicht raus.

Ich werde wohl bei MEO im Laden nachfragen müssen.

Thomas

Da es mir um kostenlose Festnetzrufnummern hier in der Anfrage geht, fällt die Einrichtung der 3-er Rufnummern weg. Eine Rufnummer würde mir schon genügen. Ein Telefon hängt jetzt dran, ein Freizeichen ist da, ein Anruf geht aber nicht raus.

Ich werde wohl bei MEO im Laden nachfragen müssen.

Thomas
Sehr seltsam... aber Internet über den Router hast du?

Freizeichen kommt von der Box... wie an der FritzBox auch, egal ob Tel-Netz angeschlossen ist oder nicht.

Nimm deine NIF und MEO-Kundennummer mit zum MEO-Shop, im M3-Paket sollte ein Telefonanschluss inklusive sein.

Welchen Vertrag hast du denn abgeschlossen? Da tappen wir ja immer noch im Dunkeln... den monatlichen Beitrag zu nennen sollte auch weiter helfen.
.

Hallo Alisan,

mit bleibt der Gang zum MEO Shop nicht erspart, komme sonst selber nicht weiter. Ich zahle was bei 30€, denke es ist der M3 Tarif (30€ 6 Monate, dann 36€) auf der Website von MEO incl. TV und Internet, jedoch ohne Sport usw.

Thomas

Kurz mal eine Frage zwischendurch: Ich habe nun viele Fernsehkanäle. Auf welchen dieser Kanäle wird lokal berichtet über die Algarve, gibt es einen speziellen Sender für die Algarve oder in welchen Zeiten laufen Berichte? Mich interessieren nur portugiesische Sender ohne Untertitel. Danke.

Thomas

Zwischenstand: Am Donnerstag bin ich bei MEO und versuche das zu klären.

Zu den Fernsehkanälen mit Berichten aus dem Algarve hat niemand Kenntnisse?

Hmmm, im Meo Laden sitzen nur die Meo Verkäufer. Die Meo Techniker erreichst Du über die Bezahl Telefonnr , die auf der Rechnung steht....

Die am Telefon können am meisten bewirken....
Ich rufe da öfter an. Mind. einmal im Jahr damit sie mir meine 200 Freiminuten nach Europa wieder kostenlos verlängern....
Wenn man sagt, dass man vom Vertrag zurücktreten will, wird man mit der Abteilung mit den echten Kompetenzen verbunden.

Jepp, im Laden muss man Glück haben, jemand kompetentes zu erwischen.
Man kann sich aber auch zurück rufen lassen über die Website.

Glaubt Ihr mir folgendes? Vor 5min erhielt ich einen Anruf von einer Computerstimme. Seither kann ich telefonieren. Über mein Handy habe ich jetzt meine Festnetzrufnummer, welche NICHT im Vertrag steht.

Also alles gut.

Portugal eben...

Danke.

Glaubt Ihr mir folgendes? Vor 5min erhielt ich einen Anruf von einer Computerstimme. Seither kann ich telefonieren. Über mein Handy habe ich jetzt meine Festnetzrufnummer, welche NICHT im Vertrag steht.
Die Tel-Nummer wurde noch gewürfelt ;-)
... jetzt freigeschaltet...

Na, ich denke, dass du Vertrag sagst, aber Anschlussantrag meinst... der endgültige Vertrag wird dir wohl noch per Email/Post mit deiner Kundennummer, Telefonnummer und wohl auch Zugangsdaten geschickt.

Jetzt kannst du aber kostenlos den Service von MEO bei Bedarf anrufen - :-D

Alles wird gut...
.

Ja, die Eintragung wurde von extern vorgenommen. Jetzt steht SIP-URI, Nutzername und Passwort drin. Ev kommt ja noch der endgültige Vertrag.
Hat jemand eine Empfehlung für einen kostenlosen Dynamic DNS-Dienstanbieter?
DynDNS hat sich erledigt, läuft schon. Später noch die Portweiterleitung.

Schmarrn, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Meo, wir haben jetzt Fibra und zahlen 17,99 € für Internet+Festnetz inkl. 200 Freiminuten (Telefon) zu jeder Uhrzeit nach Europa. Telefonieren in Portugal ist eh inklusive.

Good luck with that. :-D Kleiner Warnhinweis: MEO ist schlimmer als Herpes. Wenn man's sich einmal eingefangen hat, wird man's nur schwer wieder los.
Kann ich nun nicht unbedingt bestätigen. Waren bisher mit allem sehr schnell, kulant und zuverlässig, auch wenn was geändert oder irgendein Gerät ausgetauscht werden musste. Online-Formular für den Support funktioniert ebenfalls zügig und inzwischen kann man so auch online Verträge kündigen.

Wenn man anruft oder in den Laden geht, kommt es wahrscheinlich wie bei jedem anderen Anbieter darauf an, was für einen Mitarbeiter man da gerade erwischt.

Zurück
Oben