• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Sammlung portugiesischer Café-Tassen

Idealist

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
full

Habe vor ca 30 Jahren angefangen die Tassen der damals noch vielfältigen Cafemarken in Portugal zu sammeln.
Mittlerweile sind viele Marken nicht mehr existent.
Anfänglich waren die Tassen noch flach breit,
dann wie die bekannte Espressotassenform und momentan mehr hoch und schlank.
Screenshot_2024-03-03-10-57-37-725-edit_com.miui.gallery.jpg

Anhänge

• IMG_20240303_093934.jpg
    IMG_20240303_093934.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir freuen uns auch immer über neue Tässchen. Jetzt sollte ich mich zurückhalten, auch wenn es noch keine 30 sind :(

In den früheren Jahren haben wir einzelne neu gekauft (zum Teil als Café-Beigabe) oder auf Flohmärkten erstanden.
In Lissabon wurde mir die erste auf Nachfrage im A Camponesa (Chiado) geschenkt.:liebe: So gewinnt man auch Stammgäste.
Eigentlich wollte ich das IllyTässchen für eine gleichnamige Freundin abkaufen. Die Marke war mir zu der Zeit kein Begriff.

Die letzten beiden waren jeweils ein Souvenir.
Die hübsche Schneckentasse ( Café Lisboa) bekam ich nahe Viana do Castelo geschenkt und die Haustasse in der "Sineta" in Mões.
Im Moment sind dies die Favoriten. Abgesehen von der Vista-Alegre-Ananas und der neuen Heringstukantasse* aus Stralsund für die doppelte Bica
*

Bilder muss ich nachliefern.

Die Tassen von Buondi und Segafredo kenne ich auch! :) Wenn du portugiesische Espressotassen sammelst, empfehle ich dir, ganz uneigennützig natürlich ;), meinen Online-Shop .

Die Produkte unserer Kollektion Viana werden von einer kleinen traditionelle Manufaktur in Nordportugal hergestellt und bestehen aus einem Sedimentgestein, welches nur in der Gegend rund um die Manufaktur vorkommt - etwas ganz besonders also. Jedes Stück wird in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Ich finde, es ist nicht nur Geschirr, sondern bringt irgendwie auch ein bisschen das portugiesische Lebensgefühl auf den Tisch. Egal, ob man Gäste hat oder einfach nur für sich selbst etwas Schönes möchte – es ist jedes Mal ein kleiner Genussmoment.

Vielleich ist ja etwas für deine Sammlung dabei! :)

Zurück
Oben