• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Diese Inselseite hat natürlich auch ihre Reize.

P1600505_ergebnis.jpg
P1600520_ergebnis.jpg

Dann haben wir den Betrieb erreicht,
dummerweise kommen wir gerade zur Mittagspause an, naja, wir nehmen einfach unser Frühstück an einem netten Platz am Meer ein.

P1600521_ergebnis.jpg

Also bergab.

P1600523_ergebnis.jpg
P1600528_ergebnis.jpg

Ein bisschen suchen wir noch...

P1600526_ergebnis.jpg

P1600533_ergebnis.jpg

Diese Ecke ist sehr begehrt, es entstehen immer weitere neumodische Unterkünfte...

P1600536_ergebnis.jpg

Dabei ginge das doch sicher schöner...

P1600539_ergebnis.jpg

P1600540_ergebnis.jpg

Es verschlägt uns letztendlich in die „alte Heimat“ Prainha.

P1600547_ergebnis.jpg

Das Häuschen von H., immer noch da und jedes Mal eine erfreuliche Erinnerung wachrufend.

P1600553_ergebnis.jpg

P1600554_ergebnis.jpg

Am Schwimmbecken stoppen wir, lassen uns die Sonne auf den Pelz brennen und futtern belegte Brötchen und Bolo levedos mit Honig.
Man kann auf die Nachbarinsel blicken, die Sicht ist so klar heute, zum Greifen nah erscheint das Eiland.

P1600555_ergebnis.jpg

P1600558_ergebnis.jpg

Aber wie das hier so ist, kaum haben wir aufgegessen, verschwindet es schon wieder halb in Wolken, sogar ein paar Tropfen fallen.

P1600561_ergebnis.jpg
P1600562_ergebnis.jpg

Noch eine Runde durch den Ort.

P1600550_ergebnis.jpg

Vorbei an der langjährigen Kuriosität, immerhin ist die "Reihenruine" inzwischen im Angebot...

P1600549_ergebnis.jpg

Und wieder ein seltsamer Anblick zwischen den Azorenhäuschen...

P1600569_ergebnis.jpg
P1600577_ergebnis.jpg

So, nun aber zum Geschäftlichen. Was machen wir bezüglich der Ausschnitte in der Arbeitsplatte?
"que fazemos"...hab ich ja gestern gelernt gg.
Ist auch tatsächlich kein Problem, ein Angestellter ist morgen in Madalena, der kommt dann um 10 zum Flexen vorbei...
ja, wird sicher etwas staubig, aber wenn dann alles passt, soll’s uns recht sein…

P1600578_ergebnis.jpg

Über São Roque geht es dann zurück Richtung Hauptstadt. Keine Spur mehr von Sonne.

P1600584_ergebnis.jpg

Auch hier wieder ein obligatorische Zustandsfoto der aufgelassenen Kneipe.
Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die letzten Fetzen der Markise sich aufgelöst haben.

P1600586_ergebnis.jpg

P1600590_ergebnis.jpg

So, es stehen noch diverse Einkäufe auf der Liste, wir besuchen zuerst den Baumarkt und klar, es schüttet...kennen wir ja.

Diese Glocken finde ich schon schick, aber brauchen tun wir sie natürlich nicht. Vielleicht kommt dann irgendwann mal die Deko-Phase...

P1600592_ergebnis.jpg

Diese Schweinchen reizen mich auch sehr...aber erst die vernünftigen Dinge.

P1600593_ergebnis.jpg

Fast alles von meiner Liste kann ich hier bekommen. Der Herr macht Ruhepause.

P1600594_ergebnis.jpg

Noch ein bisschen stöbern, die portugiesische Verpackungskunst mag ich ja auch.

P1600595_ergebnis.jpg

Und was bitte macht man mit dieser Menge Kolophonium?
Ich habe noch nicht einen Geiger hier kennengelernt...

P1600596_ergebnis.jpg

Noch einmal ne Runde durch den Elektromarkt im Hipermercado Compre Bem.

Die Fernseher sind schon nicht so schlecht, vielleicht kriegen wir doch einen, preislich erschwinglich.
Staubsauger hatte ich eigentlich nicht eingeplant, aber diese getrockneten Würmchen überall in den Ecken...
man muss das Ding natürlich auch irgendwo aufbewahren, aber Handstaubsauger sind fast so teuer wie ein richtiger.
Preislich auch wieder so wie in Deutschland, eventuell geringfügig teurer.
Dann ein Blick auf Wäschetrockner, zuhause nie ein Thema, aber ich hab auch keine Lust, Handtücher und Bettwäsche jedes Mal hin-und herzutransportieren...und auf der Insel trocknet sowas ja selten an einem Tag, geschweige denn in wenigen Stunden.

P1600597_ergebnis.jpg

Und dann auch ein Posten, den ich eher für später veranschlagt hatte: Abzugshaube. Doch nach dem Schimmeldisaster scheint das nun auch dringlich.
Die Modelle sind alle hässlich und teuer. Also weitersuchen.

Das Versicherungsbüro hat zu, da müssen wir uns auch noch bald drum kümmern.

P1600599_ergebnis.jpg

Noch schnell in den Lebensmittelladen.
Zitronen gibt’s grad keine, und nur eine Ananas. 7 Euro...in den nächsten Tagen vielleicht.
Die Dum-Dum-Geschosse gegen Kakerlaken lassen wir lieber stehen und bleiben bei unsern bewährten Dosen...

P1600601_ergebnis.jpg

So, die letzte Runde durch Homa, den Einrichtungsladen. Es gibt noch eins der günstigen Plastikregale, nicht schön, aber nützlich,
und ein paar Kleinigkeiten.
Einen neuen Toaster, diesmal mit Brötchenaufsatz, scheint ja hier auch nicht selbstverständlich.
Hab ich beim Erstkauf leider übersehen, der ist dann beim Aufbacken dahingeschmolzen.
Es findet sich ein besseres Modell- schick, ganz aus Metall und farblich perfekt.

Nun aber flott heim.

P1600605_ergebnis.jpg

Immer wieder witzig, was es so für Gefährte gibt!

P1600606_ergebnis.jpg

Im Haus lauert ja auch noch die wirklich unangenehme Aufgabe, die Toilette mit einer Spirale wieder gangbar zu machen.
Leider hat sich auch diesmal, wie schon beim Erstbezug, nach einigen Tagen tadelloser Funktion
dieses wirklich unschöne Problem einer Verstopfung eingestellt. Letztes Mal war dies schnell zu beheben mit besagter Methode.
Diese Mal komplette Fehlanzeige, jetzt läuft im wahrsten Wortsinn nix mehr.
Ich könnte heulen...
Wir laufen zu Fuß noch runter in den Supermarkt, D. hat grade einen Pickup voller Grünzeug fürs Vieh da stehen.

P1600607_ergebnis.jpg

Wir klagen unser Leid, eine kürzere Spirale hat unsre Freundin auch nicht im Shop anzubieten.
Sr. L. wird kontaktiert, ja, es handelt sich leider um einen wirklichen Notfall.
Ok, ein Mitarbeiter kann morgen mal gucken, Uhrzeit ungewiss, ja, wir sind daheim.
Und das Porzellanteil muss abmontiert werden. Ohne Küche und Spüle ertragen wir ja irgendwie, aber das Örtchen ist ein absolutes Muss.
Wir hatten sogar schon nach einer neuen Klobrille geschaut, unten über der Fossa gibt es ja ein Plumpsklo, es wäre mal besser als gar nix...
aber der alte Sitz ist einbetoniert!!!... Wir sehen uns schon in einer Ferienunterkunft…

P1600609_ergebnis.jpg

Trotz allem Leid, es ist Zeit zum Essen, heute greife ich auf die eingefrorene Hackfleischsoße zurück und es gibt Nudeln dazu.

P1600610_ergebnis.jpg

Manches ist eben doch praktisch im eigenen Heim...und kein Bier, das treibt die Blase an, Rotwein soll ja stopfen.
Galgenhumor nennt man das wohl.

Auf der Couch mit neuer Kuscheldecke (auch nötig ob der Temperatur!) und dem Traubengetränk,
schöner Musik (der Nachbar muss ja wieder übertönt werden) sieht alles schon ein bisschen entspannter aus.

P1600611_ergebnis.jpg

Wir gucken einfach nicht in die problematische Richtung und versuchen, das auszublenden.
In ein paar Jahren (spätestens...) lachen wir hoffentlich drüber und sagen: weißt Du noch…

Dann geht’s ins Bett und wir hoffen auf den neuen Tag.

Zurück
Oben