Montag, der 30.09.24, Tag 20
Wir schlafen beide nach dem ersten Kaffee wieder ein...urlaubsreif vielleicht...
Machen dann später das Treffen mit S. und L. ab,
unser Autovermieter schreibt, er ist in Lissabon, wir sollen bei seinem Cousin am Flughafencafe bezahlen und ihm den Schlüssel geben...
Ich schnipple noch das übrige Gemüse zum Einfrieren, kochen werde ich eher nicht mehr in den letzten Tagen.
Dann machen wir uns auf den Weg, wenigstens ein bisschen was erkunden wollen wir ja schon noch.
Vorher klopfen wir bei der Nachbarin I., wir haben gesehen, dass jemand Wäsche aufhängt.
Wir haben uns ja noch nicht getroffen...seit dem tragischen Tod ihres Mannes Anfang des Jahres.
Aber es öffnet niemand und nur der Fernseher läuft.
Im Ort vor der Kirche: was ist denn hier passiert? Der Trinkbrunnen ist komplett zerstört!
Wir fahren nicht weit. Bei Terra do Pão gibt es ja diesen kleinen neu gestalteten Freizeitbereich "Parque dos Moinhos",
das große Tor dort ist jedoch immer geschlossen. Das wollen wir mal näher betrachten.
Irgendwelche Installationen und Überwachungskameras sind hinter den Mauern zu entdecken.
Nebendran führt ein kleiner Pfad zu einem Poco de Maré.
Den klettern wir mal runter, ich schon ganz vorsichtig, ist steil.
Auch die schön renovierten Mühlen, die man von der Straße aus immer bewundern kann, stehen auf diesem Grundstück, wohl nicht zugänglich.
Die Umgebung ist abgeriegelt und privat, meine Recherchen haben irgendein Künstlerrefugium ergeben, was die genau machen?
Keine Ahnung.
Aber hier noch Überreste einer weiteren Mühle und da unten dann der Brunnen...
Und dann ist es doch passiert, ich stürze, schlage mir die Knie bös auf und heule vor Frustration…