• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein Kurzurlaub im September 2011

schaumamoi

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Mein Kurzurlaub im September 2011

Hier folgt nun endlich mein Bericht über meine (wenn auch) kurze Rückkehr nach Portugal.

Da bei mir ja nix normal abläuft, mache ich auch bei diesem Urlaub keine Ausnahme.
Ich könnte jetzt die Kurzfassung schreiben:
-urlaub gebucht
-koffer gepackt
-hinflug
-urlaub
-rückflug
-fertig
Mach ich aber nicht ;)
Meine Berichte dauern halt immer bißl länger und sind ein wenig ausführlicher. Von daher bitte ich jetzt schon um Entschuldigung, falls sich irgendjemand durch längere Texte gestört fühlt. Desculpe!

Wie viele von Euch wissen, war ich ja über 2 Monate zum Arbeiten dort, wo mir allerhand lustiges passiert ist und ich auch sehr viel Schönes erlebt habe. War ja fast schon wie Urlaub... ;)
Wieder zurück in der Heimat fing eigentlich auch schon fast die Planung an, wann ich denn wieder mal dorthin könnte, wohin genau, für wie lange, (mit wem?) usw usw

Etwa Anfang August telefonierte ich dienstlich mal mit dem Professor, für den ich gearbeitet hatte. Natürlich ging das Gespräch dann auch darum, wann ich denn wieder zurückkomme :)
Worauf ich antwortete, daß ich schon auf der Suche nach einer Ferienwohnung oder einer günstigen Pension sei und auch evtl schon was in Vagos gefunden hätte.
Irgendwie hatten wir dann aber ausgemacht, daß er bei dem Besitzer des ersten Apartements, wo ich anfangs wohnte, nachfragen wollte, ob es Ende September frei wäre.
Zwei Wochen später (typisch fürn Antonio) kam die Antwort, daß es leider nicht frei ist, aaaaaber er gab mir die eMail-Adresse von einem der Ingenieure, mit denen ich zusammen gearbeitet hatte.
In dessen WG wäre ein Zimmer frei geworden und somit müsste ich fürs Übernachten schonmal nix bezahlen und ich wäre auch wieder in Aveiro.
Es war zwar noch nix fest ausgemacht, aber die Einladung stand und wurde als erste Option schonmal vorgemerkt.

Dann suchte ich dauernd nach günstigen Flügen München/Porto, München/Lissabon, oder auch Memmingen/Porto. Der Mietwagen war beim ADAC auch schon so gut wie gebucht (dank eines Tipps aus dem Forum hier). Der Zeitraum für die Reise war aber noch nicht festgelegt.

Nunja, als ich das freudestrahlend meinem neuen portugiesischen Anhängsel mitteilte, hat der bloß sein Gesicht verzogen... Er ist nämlich um pouco ciumento, hatte also leichte Einwände gegen diesen Plan. Auch wenn ich ihm noch so oft versicherte, daß der Ingenieur erst 26 ist und für mich wie ein kleiner Bruder, er war nicht wirklich einverstanden.

Nach reiflicher Überlegung kam ich dann zu dem Schuß, daß es für mich eh besser wäre, wenn ich ein Zimmer weiter südlich von Aveiro suche; die Gegend dort kenn ich ja schon. Und ich wollte mir ja noch was ansehen, wo ich noch nicht war.
Das war zwar dann eigentlich der Hauptgrund, warum ich dann nicht nach Aveiro, sondern ein Zimmer in einer Pension nahe Leiria gebucht hatte. Mein Nebengeräusch war nun auch zufrieden und hatte keine Einwände mehr. Jedenfalls fast nicht mehr ;) Er wäre ja gerne mitgekommen, aber bekam nicht frei.

So bekam die Planung schon konkretere Formen.
-Zimmer in einer günstigen Pension war gebucht von 28.09.- 04.10.
-auch der Flug und das Leihauto waren gebucht
Und jetzt fehlten nur noch Insidertips, damit ich nicht einfach quer durch die Gegend fahre und die schönsten Plätze übersehe. Und da wart ihr mir eine große Hilfe!
DANKESCHÖN NOCHMAL!!!

Am Mittwoch, 28.09., um 11:15Uhr Abflug von München nach Lisboa.
Meine Tochter, die mittlerweile endlich ihre Führerscheinprüfung hinter sich hatte, brachte mich zusammen mit meiner Freundin nach München. Dort angekommen meinte meine Freundin noch: "Wirst eh noch warten müssen bei dem Nebel".
Ich: "Ah geh, wo denn?"

Naja, meine Freundin sollte Recht behalten. Der Flug wurde um fast 2 Stunden verschoben und wir durften dann endlich gegen 13:00Uhr in die Maschine. Was meinen Zeitplan ein wenig drausbrachte.

In München war dann kein Nebel mehr, wie man hier kurz vorm Start sehen kann:

schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3676-muenchen.jpg


Aber überm Mangfalltal wars doch bißl neblig. Den Wendelstein hab ich aber trotzdem erkannt ;)

schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3677-ueber-wolken.jpg


Über den Wolken...
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3616-ceu-azul.jpg


In Lissabon war das Wetter bißl besser:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3614-anflug-lisboa.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3613-anflug-lisboa-2.jpg


An diesem Platz mit dem Aussichtsturm war ich auch an meinem allerersten Tag (am 29.04., zu Beginn meines Arbeitsaufenthalts). Leider waren alle Bilder von dem Tag wegen einem Softwarefehler meiner Kamera gelöscht.

Gegen 16:00Uhr etwa sind wir dann gelandet; bis ich meinen Koffer hatte und bei der Leihwagenfirma den Wagen abholte, war es dann schon fast 17:00Uhr.
Eigentlich wollte ich ja am ersten Tag noch bißl was von Lissabon sehen, dann einen Abstecher über die Strecke Setúbal - Sesimbra - Cascais - Sintra machen, um dann Richtung Leiria zu fahren.
Das Ganze erfolgte stark verkürzt, wobei ich Setúbal auf keinen Fall versäumen wollte.
Porque? Certo: Dort kommt mein neues Nebengeräusch eigentlich her :) also hab ich mir das kurz, aber wirklich nur kurz (eigentlich beim Durchfahren) angesehen.

Die Ponte Vasco da Gama ist mit 17,185 km eine der längsten Brücken der Welt und die längste in Europa!
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3618-ponte-vasco-gama-setubal.jpg


Das war irgendwo in Setúbal
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3678-setubal-1.jpg


Erst dachte ich, der ist echt!!
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3679-setubal-2.jpg


Und hier hatte ich ENDLICH wieder portugiesischen Espresso :)
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3680-setubal-3.jpg


Irgendwann so gegen 22:00Uhr kam ich dann endlich in meiner Unterkunft in Monte Real an.

Das war also Teil I mit der Vorbereitung und dem ersten Tag.

Wie es weitergeht, erfahrt ihr in der Fortsetzung in Kürze!


Danke für Eure Aufmerksamkeit! Thanks for your attention! Obrigada pela sua atenção!
 
AW: Mein Kurzurlaub im September 2011

Na endlich! Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der auf diesen Bericht gewartet hat, aber wohl derjenige, der am lautesten gequengelt hat... ;)

Keine Sorge, Deine umfangreichen Berichte werden auf jeden Fall gelesen. Und wem das zu viel Text ist, der soll halt einfach nur die Bilder anschauen... :D
 
AW: Mein Kurzurlaub im September 2011

Hi Petra,
na klar lese ich Deine Berichte gerne!
Super!


LG
Iris
 
Fortsetzung, Teil II


Ich war mit einem Leihwagen (Fiat Punto) unterwegs und hatte dafür extra mein eigenes Navi mitgenommen, um keins ausleihen zu müssen. Im Mai/Juni war ich ja schon einige Male mit meinen Kollegen und deren portugiesischen Navis unterwegs... deswegen lieber meins :)
Eins gleich vorweg: ich kam immer da hin, wo ich hinwollte.
Nur manchmal nicht so, wie ich wollte ;)
Viele Kreisverkehre waren einfach nicht bekannt, obwohl die Karten aktuell von 04/2011 sind.
Ist dann schon komisch, wenn man laut Navi mitten im nirgendwo rumfährt, bis dann doch wieder eine befahrbare Straße erkannt wird.
"Bitte wenden" bekam ich des öfteren zu hören...
Und das Ding wollte mich jedesmal über die Autobahn schicken, obwohl ich für die Alternativroute die Option "Autobahn / Mautstraßen vermeiden" eingestellt hatte. Aber schließlich hats problemlos funktioniert.

Bei meiner Ankunft am Mittwoch abend fragte mich die Pensionswirtin, ob ich denn das Zimmer gleich im voraus bezahlen will. Ich hatte nichts dagegen und gab ihr meine EC-Karte.
In ihr Lesegerät tippte ich meine PIN und wartete auf Bestätigung der Zahlung.
Funktionierte erst mal nicht, worauf sie aber dann meinte, es wäre kein Problem. Ich könnte auch am nächsten Tag bezahlen.
Also ging ich recht müde auf mein Zimmer, das für den günstigen Preis absolut ok war. Ich wollte ja eh nur drin übernachten und hab deswegen auch keine Luxus-Suite erwartet.
Naja, das Frühstück am nächsten morgen (und auch in den folgenden Tagen) war nicht grad der Hit. Lauwarmen Kaffee aus einem 5l-Blechkasten, der so schmeckte, als wäre er von vorgestern aufgewärmt, dazu Semmeln mit folgender Auswahl zum belegen:
- 1 Sorte Käse (sah aus wie Tilsiter)
- 1 Sorte Wurst (so ne Art Kochschinken?) -> beides abgedeckt mit einem Stück Gaze, also nix mit Kühlung oder so...
- Portions-Pfirsichmarmelade (sonst keine andere)
- Butter/Margarine in den Plastikbechern, also keine einzelnen Portionen, sondern die Originalverpackung, wo dann jeder Gast mit seinem Messer selber rauskratzt :(
- der Orangensaft schmeckte wir eine aufgelöste Vitaminbrausetablette
Soweit das Frühstück. Aber ich wollte ja "günstig"

Nur gut, daß etwa 50m entfernt von der Pension eine kleine Pastellaria war, wo es herrlichen Espresso gab. Also war das auch nicht sooo schlimm; dort gabs halt dann Frühstück für paar €uros.

Am Donnerstag also machte ich mich dann gegen 11uhr auf Richtung Obidos, meinem ersten Ziel. Danke an Paule, das war DEIN TIP! Auf jeden Fall sehr schön da :-)

Wie man hier auch sehen kann:

Der erste Eindruck:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3683-obidos.jpg



Ich dachte, hier gehts lang...
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3681-obidos-10.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3687-falsche-aufgang.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3685-gehts-eingang.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3686-muito-impressionante.jpg



nein, da gehts lang!
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3684-gehts-lang.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3633-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3632-obidos-29-09-2011.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3634-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3635-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3682-huebsch.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3688-uberblick.jpg



Damit auch alle Bilder Platz haben, wird dieser Tag "geteilt" ;)
 
Fortsetzung, Teil III

hier gehts weiter:

ob hier Theater gespielt wird?
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3689-theater-gespielt.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3690-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3636-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3693-schoener-innenhof-festung.jpg



Ja, auf dieser schmalen Mauer bin ich auch entlang gelaufen. Normalerweise bin ich schon schwindelfrei, aber ein wenig mulmig war mir dann doch...
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3637-obidos-mauer-entlang-gelaufen.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3692-entlang-mauer.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3691-mittendrin-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3639-obidos.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3638-obidos.jpg



Um dieses Foto zu knipsen, hab ich gefühlte 10 Minuten gebraucht...
Andauernd kamen irgendwelche Touristen um die Ecke ;)
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3640-obidos.jpg



Das waren ein paar Bilder von Obidos, wo ich ein paar schöne Stunden verbracht hab.

Danach fuhr ich über São Martinho do Porto (übrigens eine wundervolle Bucht!) zu einem kurzen Abstecher nach Alcobaça, wo ich allerdings nichts mehr unternommen hab. Dort wollte ich evtl später nochmal hin. Abschließend bin ich aber doch noch nach Nazaré, wo ich ein wenig in der Sonne rumgelaufen bin.

Gegen abend hab ich in Leiria noch was gegessen, Mineralwasser (com gas :) ) und Kekse gekauft und bin dann zurück in meine Pension.
Dort wollte ich noch einmal meine Rechnung begleichen, was aber mit meiner EC-Karte wieder nicht funktionierte.
"Barzahlung wäre auch möglich, wenn ich keine andere Karte hätte", meinte die Wirtin in sehr schlechtem Englisch. Aber ich probierte meine VISA-Karte. Die wurde dann schließlich von dem Gerät akzeptiert.
So war das auch schonmal geklärt.

Da ich meinen Töchtern gerne ein paar Bilder schicken wollte, fragte ich nach dem WLAN-Schlüssel fürs Internet. Als ich mir dieses Zimmer ausgesucht hatte, stand in der "Hotelbeschreibung" extra "kostenloses WLAN inklusive".
Die Wirtin entschuldigte sich 1000x und machte fast einen Kniefall, weil "das WLAN-Gerät seit ein paar Tagen kaputt ist"... ahja
Aber ich könnte gerne den Hotel-PC nutzen, der in der Lobby steht.
Naja, immerhin....
Der Hotel-PC war ein älteres Laptop, nicht gerade ein schnelles Modell. Die Microsoft-Gedenkminute beim Hochfahren zog sich ganz schön in die Länge. Aber immerhin gab es eine Verbindung ins Internet. Wobei ich allerdings bei der langsamen Surf-Geschwindigkeit keinerlei Bilder, sondern nur kurze Nachrichten per eMail verschickt hab. Für die paar Tage alles halb so schlimm.
Ich konnte mir aber immerhin über google-maps anschauen, wie ich am nächsten Tag zum nächstgelegenen Strand komme :)



Fortsetzung folgt...
 
AW: Mein Kurzurlaub im September 2011

Vielen Dank für den Reisebericht,leider kann ich in Post 4 keine Bilder sehen bzw.öffnen.Aber auch weiter fahre ich gerne mit.

VG
Hanseat

Ps.:auf einmal klappt das,die Wunder der Technik haben zugeschlagen.Tolle Aufnahmen.Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung, Teil IV

Am Freitag vormittag (nach einem späten Frühstück in der Pastellaria ums Eck) habe ich dann spontan beschlossen, mir doch nicht in der Nähe Leirias einen Strand zu suchen, sondern nach Barra zu fahren, also wieder in die Gegend von Aveiro. Ich konnte einfach nicht widerstehen :)
Und so verbrachte ich ca 3 Stunden in der warmen Sonne am Strand von Costa Nova und weitere 2 Stunden in Barra.
Danach bin ich natürlich nach Mamodeiro zur Firma und hab meine ehemaligen Kollegen getroffen. War echt nett ;) Sie haben zwar ein paarmal gefragt, warum in aller Welt ich denn nicht in Aveiro Urlaub mache, sondern in Leiria. Aber die Erklärung wg meinem neuen Freund (der ja ein wenig eifersüchtig ist), haben sie dann auch gelten lassen. Bei meinem nächsten Urlaub sollte ich halt einfach behaupten, ich müsse für meine Firma ein paar Wochen nach Sibirien oder Ukraine oder so :)

Wir sind dann zusammen zum Abendessen gegangen.
Aber erst, NACHDEM ich Antonio's Sohn sehen durfte. Mei, is der süß!! Und schaut -wie seine Tochter auch- genauso aus wie er!
Als Mitbringsel hab ich seiner Tochter ein "Hello-Kitty"-Kitschset für die Schule und für seinen Neugeborenen ein Schnullerset mit seinem Namen und Geburtsdatum drauf. Ja, sowas kann man tatsächlich im Internet bestellen!

So verging der Freitag auch schon wie im Flug. Spätabends gegen 21Uhr war ich zurück in meiner Pension.
Nun plante ich den Ausflug für den nächsten Tag. Ich hatte mir vorgenommen, in den "Buddhas Garten Eden" zu fahren. Das war auch ein Tip hier aus dem Forum. DANKE!

Am Samstag vormittag bin ich also erst in einen Supermarkt und hab mich mit Getränken und bißchen Brotzeit eingedeckt.
Mein Navi brachte mich zuverlässig bis zum gewünschten Ziel. Ich verbrachte etwa 4 Stunden in dem Park, weil man da wunderbar rumlaufen kann:

Das ist vorm Eingang am Parkplatz:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3658-parkplatz-vorm-eingang.jpg


Da gehts rein:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3661-buddhas-jardim-eden2.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3663-buddhas-jardim-eden4.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3664-buddhas-jardim-eden5.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3666-buddhas-jardim-eden7.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3668-buddhas-jardim-eden9.jpg


Da ich vorher noch nie eine Korkeiche gesehen hatte, staunte ich nicht schlecht:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3673-schaut-korkeiche.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3671-korkeichen.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3672-little-buddha.jpg


Hier kann man Tonsoldaten bestaunen. Leider sieht man aus dieser Perspektive nicht, WIEVIELE
Figuren da rumstehen! Aber die Reihe geht bis runter zu dem kleinen See:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3674-tonsoldaten-buddhas-jardim-eden.jpg



Den Samstag habe ich dann in Peniche ausklingen lassen.
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3630-peniche.jpg


Hier habe ich mit dem MP3-Player in Ohr auch eine Zeit lang gesessen:
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3625-peniche.jpg



schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3627-peniche.jpg


Weitere Fotos sind in meinem Album 1 und auch im Album 2 zu sehen


Fortsetzung folgt...
 
Hier endlich die versprochene Fortsetzung, Teil V

Für den Sonntag habe ich mir nichts Festes vorgenommen, sondern bin einfach der N109 entlang Richtung Norden gefahren, wo ich dann aber in Figueira da Foz quasi "hängengeblieben" bin.
Ich wollte nur mal an den Strand, und weils mir da so gut gefallen hat, war ich dort den ganzen Tag ;-)

schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3762-figueira-fozsam-0186.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3765-figueira-foz.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3764-figueira-foz.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3763-figueira-foz.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3766-figueira-foz.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3767-hafen-figueira-foz.jpg



Dieses Schild finde ich einfach zu lustig ;-)
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3623-verkehrsschild-autobahn.jpg



Beim Zurückfahren zur Unterkunft bin ich dann in Praia da Vieira bißl rumspaziert.

schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3622-strand-praia-vieira.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3621-strand-praia-vieira.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3769-praia-vieria.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3768-praia-vieria.jpg


Das will ich euch mal nicht vorenthalten ;-)
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3770-praia-vieria.jpg



Das war irgendwo auf dem Weg zurück nach Monte Real

schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3615-aufm-monte-real.jpg


Den letzten Tag gibts dann in der Fortsetzung (im Kürze - versprochen!) zu sehen :-)


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Kurzurlaub im September 2011

Hallo Petra,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen deinen neuen "Reisebericht" zu lesen.

Wieder mal sehr schön geschrieben, ausführlich und informativ...ich fühle mich immer, als wenn ich neben dir sitze und wir das dann zusammen erleben.

Und die Bilder...ich liebe ja so alte, kleine Gassen die noch "ANNO 16 schieß mich tot" sind und am Besten noch überall diese kleinen, alten "Tante Emma Läden"haben...herrlich...man muss sich echt die Zeit nehmen um mal das ganze schöne Land zu bereisen !!!!

Mach weiter...sehr schön...
 
Fortsetzung, Teil VI

(so Paule, da war ich wohl schneller ;) )

Für den letzten Tag habe ich mir das "Convento Cristo" in Tomar als Ziel ausgesucht.
Nachdem ich wie an den anderen Tagen auch in dem kleinen Cafe um die Ecke gefrühstückt hatte, machte ich mich also auf den Weg.
Nach etwa 1,5Std erreichte ich Tomar, wo ich mir erstmal eine ausgiebige Delta-Cafe-Pause gönnte. Gleich im Anschluß besuchte ich das "Convento Cristo".
Wirklich wunderschön dort! Seht selbst:

Hier muß man entlang, Richtung Eingang
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3642-convento-de-cristo-tomar.jpg


Is schon impossant sowas...
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3773-convento-cristo.jpg


Und da gehts dann rein
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3655-eingang-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3643-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3644-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3645-convento-de-cristo-tomar.jpg


Dort ist der Haupteingang
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3647-zugang-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3646-convento-de-cristo-tomar.jpg


Dieser hübsche Innenhof lädt zum verweilen ein...
schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3657-innenhof-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3656-hof-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3648-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3649-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3650-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-1-picture3652-convento-de-cristo-tomar.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3774-kirchengewoelbe-convento-cristo.jpg


schaumamoi-albums-kurzurlaub+09-2011+-2-picture3779-vorratskammer-convento-cristo.jpg


Weiter Bilder wie sind wie immer in meinen Alben 1 und 2 zu sehen.

Nach dem Besuch im Convento Cristo verbrachte ich den Rest des Tages nochmal mit Bummeln am Strand von Praia da Vieira. Abends hab ich dann wieder gepackt und machte mich am nächsten Morgen Richtung Lissabon Flughafen.


Das war also mein kurzer Urlaub im September 2011. Ich hoffe, es war für jeden was dabei.

Eine Fortsetzung wird im nächsten Jahr folgen!!
 
@Lisa:

Irgendwann werd ich wohl schon mit ihm dort zusammen paar Wochen verbringen ;)
Wo er mir doch so geholfen hat, als ich wieder zuhause war...

Folgendes war nämlich passiert:
Ich kam am 04.10. gegen mittag in München an. Er konnte sich doch noch eine Woche freinehmen (zwar eine Woche zu spät, aber immerhin) und so haben wir beschlossen, daß er dann am selben Tag zu mir kommt. Sein Flieger landete etwa um 16Uhr, so daß ich ja nicht allzulange warten mußte.
Gemeinsam sind wir dann mit dem Zug nach Hause.

Am nächsten Tag hatte ich meinen Kontostand aktualisiert und mit Erstaunen festgestellt, daß der Betrag für die Pension insgesamt 3x abgebucht wurde. Also hat das Kartengerät die beiden Male (wo ich versucht hatte, mit meiner EC-Karte zu bezahlen und die Fehlermeldungen angezeigt wurden) DOCH einwandfrei gearbeitet.
Mein Glück war ja, daß ER hier war. Denn mit meinen paar Wörtern portugiesisch wäre ich bei der Pensionswirtin wohl nicht weit gekommen. Und englisch konnte die ja noch schlechter als ich portugiesisch :)
Aber er brachte sie soweit, doch bitte mal ihr Konto zu überprüfen, wie oft denn meine Rechnung gutgeschrieben wurde. Etwa 20min später rief sie zurück, hat sich 1000x entschuldigt und versprochen, das 2x zuviel bezahlte Geld sofort zurückzuzahlen.
Und 2 Tage später hatte ich es tatsächlich schon auf meinem Konto.

Ich möchte hier keine wilden Vermutungen aufstellen, wie sowas passieren konnte, aber ich denke, in der nächsten Pension werde ich bar bezahlen.
Wie lange ich wohl gebraucht hätte, um genau zu erklären, was ich eigentlich von ihr will??? Keine Ahnung... Er brauchte ganze 3 Minuten dazu :D


Nunja, den nächsten Urlaub verbringe ich erstmal mit meinen Töchtern dort irgendwo ;)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben