• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mehr Vinho Verde in diesem Jahr

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die ersten Trauben sind in der Vinho-Verde-Region in Celorico de Basto gelesen worden, wegen des Wetters später als üblich. Trotz der höheren Regenmenge und der niedrigeren Temperaturen, die seit dem Start des Traubenwachstums registriert wurden, soll die Wein-Qualität nicht betroffen sein. Nur die Wachstumsgeschweindigkeit war niedriger und damit der Start der Lese später.
Die Reben und Blüten entwickelten sich normal und konnten von dem guten Wetter im August profitieren. Die hohen Tagestemperaturen, die kühlen Nächte und fast kein Regen haben einen sehr gleichmäßigen Reifeprozess ermöglicht, mit dem die aromatische Frische des Vinho Verde sichergestellt sein soll. "Alle Faktoren sprechen dafür, dass 2013 ein Jahr ausgezeichneter Ernten werden wird. Insgesamt rechnen wir mit 75 Millionen Litern, das sind 15 Prozent mehr als im letzten Jahr, aber dennoch weniger als im 5jährigen Durchschnitt", so Manuel Pinheiro, der Vorsitzende der Weinbauern in der Vinho-Verde-Region.
 
Zurück
Oben