• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

MAUT auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

AW: Maut auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

dass die A5 zw Cascais und Lissabon die teuerste ist, ist vollkommen verständlich, da wohnen die meisten reichen Leuten von Portugal. Zudem es gibt Alternativstrassen und eine gute Zugverbindung.

Da muß ich dich aber korrigieren: Unsere A21 ist die teuerste. Für die ca. 21 km von Ericeira bis Malveira latzt man 2,10 Euro, nach einer Verteuerung um bescheidene 250% (anfangs waren es nur 0,60 Euro). Und Alternativen gibt es da nicht, weil ein Teil der Strecke, die einen früher zur A8-Autobahnauffahrt nach Lissabon brachte, selbst zur Autobahn A21 wurde. Eine vernünftige Zugverbindung (ohnehin erst ab Malveira) gibt es auch nicht.

AW: Maut auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

Toll! gibt es das auch für die A27?
Da werde ich wohl meine alte Strecke fahren, allerdings auf der Südseite des Rios, nicht ganz so kurvig und dann lande ich direkt in Darque.

Hallo,
fuer die A27 gibt es das leider nicht, wahrscheinlich musst Du die N202 nehmen: .
Gruesse Uwe

Hallo,
fuer die A27 gibt es das leider nicht, wahrscheinlich musst Du die N202 nehmen: .
Gruesse Uwe

Nein, die gerade nicht, da staut sich es und ist extrem kurvig. Die N203 ist die bessere Alternative, weniger befahren und man kommt gleich in Darque auf die N13. Auch, wenn sie auf Google Maps nur weiss eingezeichnet ist.

Hallo Titia,
wahrscheinlich kennst Du Dich da als Ortskundige besser aus und ich werde dann mal Deinen Rat befolgen und das naechstemal die N203 ausprobieren!
Gruesse in meine Heimat (Wetterau)
Uwe

Hallo Titia,
wahrscheinlich kennst Du Dich da als Ortskundige besser aus und ich werde dann mal Deinen Rat befolgen und das naechstemal die N203 ausprobieren!
Gruesse in meine Heimat (Wetterau)
Uwe

Hallo Uwe,
probier es mal aus, es ist schön dort, nur die stinkende Papierfabrik treibt einem manchmal die Tränen in die Augen, aber je nach Wind, kann dir das auch auf der N202 passieren.
Ich weiss zwar nicht, ob diese Strasse vielleicht inzwischen auch überfüllt ist, denn seit dem 15. Oktober war ich noch nicht dort.
LG aus der sonnigen Wetterau

Muss diesen Thread noch mal rauskramen.

Weiß jemand wie es sich mit Mietwagen verhält?

Bisher habe ich immer Mietwagen von AVIS gehabt, weil ich da eine AWD Karte habe. Jetzt war ich vor 2 Wochen in Portugal und der Wagen hatte keinen Transponder. Leider hat uns bei AVIS auch keiner drauf hingewiesen, dass sich an der Mautsituation was geändert hat oder ob ich vielleicht z.B. einen Transponder leihen möchte.

Kann man da überhaupt einen Trnasponder leihen oder muss man Inhaber des Fahrzeugs sein?

Wenn ich jedes Mal einen Chip besorgen muss, kann ich ab sofort einen Flug früher fliegen damit ich klar komme...

Ich denke mal, da du den Wagen direkt am Flughafen bekommst, dass die darauf eingerichtet sind, frag mal nach!

Die A27 ist weiterhin ohne Gebühren!
Für diejenigen, die die Wahl haben zwischen der A3 und die A28: Die A3 ist wesentlich günstiger!

Danke für den Tipp. Ist mir allerdings nicht ganz so wichtig - zahlt die Firma.:fies:

also jetzt muss ich auch nochmal fragen.

Vor ca. 2 Wochen bin ich einmal auf der zahlungspflichtigen SCUT gefahren - Grossraum Porto, vor 3 Tagen ebenfalls und heute auch.

Ich hab port. Kennzeichen und kein Via Verde und mich auch nicht gross informiert, wie ich den Mist bezahlen kann.

Nun lese ich hier, dass man 5 Tage Zeit hat, um das bei der Post oder anderen Stellen (Payshop ?) zu bezahlen. Das reicht ja noch fuer meinen 2. und 3.Trip - der erste wird wohl teurer :-(

Aber wie funktioniert denn das in der Praxis ? Geh ich zur Post, sag mein Kfz-Kennzeichen und der weiss sofort, was ich zu loehnen hab ? Oder muss ich mir merken, welcher Betrag auf den Schildern steht - mir ist voellig schleierhaft, wie das logistisch funktioniert.

Ich hab mir ja naiv gedacht, die blitzen mein Kennzeichen und alle naslang schicken die mir ne Rechnung plus irgendwelcher Bearbeitungsgebuehren.

Kann mich da mal jemand - am besten kurzfristig - aufklaeren, bevor ich da morgen bei der Post den Hampelmann mache.

thx
bye
Hassan

Also ich hab Anfang November großzügig und mehrfach die Maut geprellt. Mit Mietwagen. Gab noch keine Post bis jetzt.

Zurück
Oben