• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bezahlung der Maut auf der Bruecke 25 de Abril und Vasco da Gama (Lusoponte)

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
AW: Liste der Kfz-Vermieter in Portugal, die die Via-Verde-Box anbieten

Verschoben aus :
Liste der Kfz-Vermieter in Portugal, die die Via-Verde-Box anbieten

Nicht ganz, man kam bei Lusoponte an den durchaus neben der Barzahlung mit Karte zahlen. Ausserdem gib es 2 Via Verde Fahrbahnen und mehrere Fahrbahnen für Via Card. Via Card ist aber nur interessant, wenn man häufig über die Brücke fährt. Man muss sich dazu anmelden und Geld auf die Karte laden. Dafür zahlt an ab der ersten Überquerung schon weniger und ab der 13. im Monat nur die Hälfte.
Sorry für das Offtopic. Für Urlauber ist die Via Verde Box auf jeden Fall zu empfehlen!
Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liste der Kfz-Vermieter in Portugal, die die Via-Verde-Box anbieten

komisch Iris, ich war mir fast sicher, daß ich im Sommer keine Kreditkartenzahlmöglichkeiten gesehen hätte -
Via card ist aber nicht die gleichzusetzen mit der ViaVerde für die Autobahnen bzw. etoll Transponder, oder?

Auch ViaVerde Spuren nicht... vielleicht war ich nur blind?

Edit: nur portugiesische Bancomat (Debit-)Karten gehen

-> means of payment
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liste der Kfz-Vermieter in Portugal, die die Via-Verde-Box anbieten

Ich habe bei Lusoponte schon öfter mit Karte gezahlt. Ich wohne gleich an der Brücke, XT und bin wahrscheinlich schon ein paar mal mehr drüber gefahren als Du....

Vielleicht hattest Du ja nicht die richtige Karte..... Hast Du ja wohl inzwischen selbst eingesehen....

Iris
 
AW: Liste der Kfz-Vermieter in Portugal, die die Via-Verde-Box anbieten

Ich habe bei Lusoponte schon öfter mit Karte gezahlt. Ich wohne gleich an der Brücke, XT und bin wahrscheinlich schon ein paar mal mehr drüber gefahren als Du....

Vielleicht hattest Du ja nicht die richtige Karte..... Hast Du ja wohl inzwischen selbst eingesehen....

Iris
mit welcher Karte? mit deiner portugiesischen Bankkarte - das steht ja oben im link - nur Kreditkarten wie Visa, Master, Amex gehen nicht.

Iris, erlaub mir der Hinweis, daß ich wahrscheinlich schon etwas mehr von der Welt gesehen haben dürfte als du - das war jetzt böse aber durchaus ernst: was sollen diese arroganten Sprüche?
 
Iris, erlaub mir der Hinweis, daß ich wahrscheinlich schon etwas mehr von der Welt gesehen haben dürfte als du das war jetzt böse aber durchaus ernst: was sollen diese arroganten Sprüche?

? Ich habe damit nur gemeint, dass Du mir ruhig glauben kannst, das man mit der Bankkarte bezahlen kann.... schließlich fahre ich mehrfach die Woche über diese spezielle Brücke.....
 
@Iris_K: na dann drücke dich doch richtig aus: Bankkarte geht und so steht es auch auf der Website von Luso Ponte - du behauptest ja oben zig mal man könnte "mit Karte" bezahlen, ich sagt "man kann nicht mit Kreditkarte" bezahlen.

Nur weil du täglich drüber fährst und als Nicht-Tourist deine lokale Bancomat Karte nutzt, ändert sich nichts an der Tatsache dass Kreditkarte und "Bancomat-Karte" (=Debitkarte, dazu noch die nationale portugiesiche) etwas unterschiedliches sind!

Merke: dieses Thema ist in "Urlaub in Portugal" geschrieben, nicht unter "Leben in Portugal" - vorrangig den Touristen interessiert, welche Mietwagenanbieter die Via Verde Box haben und wo man was mit KK bezahlen kann, oder?

Zusammenfassend kann man also sagen:

ViaVerde Transponder geht für
- normale Autobahnen mit Zahlstationen (mit 60km/h durchrauschen)
- LusoPonte (mit 60km/h durchrauschen)
- etoll Autonbahnen (mit 120km/h durchrauschen)

Kreditkarte direkt geht nur für die Bezahlung von normale Autobahnen mit Zahlstationen (speziell gekennzeichnete Durchfahrten ohne Mensch, nur Automat -

Wer für die Luso Ponte keinen ViaVerde transponder hat muss auf den LusoPonte als Ausländer ohne lokale Bancomat Karte leider cash (=bar!) bezahlen.

Cash geht sowohl auf den normalen Autobahnen wie auch den LusoPonte - für die etoll Autobahnen muss der "cash Freund" auf die Post (frühestesn 48h nach der letzten Nutzung, spätestens 5 Werktage nach Ablauf der 48h), bin mir nicht mehr sicher, ob die auf der Post Kreditkarte nehmen für die etoll?
 
Naja ist alles halb so wild bei Lusoponte, wenn Du die falsche Karte hast und zufaellig auch kein Geld dabei, dann bekommst Du einen Zettel und hast mehrere Tage Zeit um die Maut nachzuzahlen ohne, dass eine Strafgebühr erhoben wird.

Außerdem habe ich das Thema mal abgetrennt damit es im ursprünglichen Thread wieder im normalen Thema weitergehen kann.
 
Zurück
Oben