• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

MAUT auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

AW: Maut auf der A28 kommt - aber mit Ausnahmen

paulinchen, du kannst hier alles nachlesen, vorausgestzt du beherrschst die portugiesische sprache:

im Thema http://www.portugalforum.org/nachrichten-portugal/17826-autobahn-maut-a22.html#post137692

zur klarstellung im falle von ausländ- kennzeichen:
wenn du kurz in portugal bist (wweniger als 30 tage), lohnt es sich evtl. den DT (dispositivo temporario); wenn du länger in P. weilst, solltest du einen vertrag mit via verde machen (DCEP glaube heisst so) und kannst auf alle autobahnen damit fahren und bezahlen.

du steckst den chip (DT) oder die via verde an die frontscheibe deines wagens; die Maut wird elektronisch gelesen, wenn du bestimmte stellen passierst.
bei ausländ. autos hat man keine möglichkeit nachzuzahlen (die portug. können es innerhalb von 5 werktagen bei CTT machen plus adimin. gebühren); wenn du nicht den chip hast oder die via verde und eine SCUT benutzt, wirst du später eine strafe zahlen müssen zw. 25 und 175 EUR. bei DT oder via verde wird das geld von deiner kreditkarte abgebucht.

Paulinchen, für dich wäre in so einem Fall "Via verde" interessant, dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen, ob du gerade auf einer SCUT Autobahn fährst, oder auf einer BRISA, oder egal welche. Du kannst dann immer durchfahren. Auf alle Autobahnen, ausser SCUT, sind dafür extra Durchfahrtspuren an den Mautstellen eingerichtet.

...und woher bekomme ich dieses "Via verde"? auch an der Grenze?

Ich fahre zwar nicht oft Autobahn, aber werde es doch zwischendurch vielleicht mal brauchen!

...und woher bekomme ich dieses "Via verde"? auch an der Grenze?

Ich fahre zwar nicht oft Autobahn, aber werde es doch zwischendurch vielleicht mal brauchen!

sorry, ich weiss es auch nicht genau, aber unter "via verde pt" findest du sicher hinweise dazu, versuchs mal...

es gibt autobahnen mit portagem, da zahlst du direkt noch bei männlein oder fräulein, nur bei den SCUTs muss es elektronisch zugehen.

Na dann, ich gebe euch mal die Adressen:

Kosten: 27 Euronen

Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge sind die Transponder für die vorübergehende Benutzung bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
- Autobahnraststätten an den Autobahnen, auf denen nur die elektronische Zahlung erfolgt. (Schilder weisen auf die Verkaufsstellen hin)
- Vielen Filialen der portugiesischen Post (CTT)
- "VIA-VERDE“ Vertriebsstellen.:o

Auf diesesn Autobahnen gilt das Scut Abbuchungssystem:
A4, A17, A25, A28, A29, A41, A42.

@Titia
@Trofense

Vielen Dank für eure Info!!

Darf ich nochmals fragen?

Diese 27,-€ für VIA VERDE gilt dann für alle Autobahnen.

Wie lange ist das dann gültig?

ja, es gilt für alle autobahnen (SCUT und mit portagem) und, soviel ich weiss, und es ist solange gültig wie der vertrag, den du mit via verde abschliesst. meistens ein jahr. gemäss o.g. link mit infos können ausländische fahrzeuge auch via verde beantragen anstatt den chip temporario (DT) zu kaufen, der nur kurz gültig ist. also, wenn man länger als einem monat unterwegs ist, lohnt sich auf alle fälle via verde.

Der Vorteil von "Via Verde" ist auch, dass man damit auch ohne anzustehen, bei Galp tanken kann. Auch gibt es auf Parkplätzen die Möglichkeit diese per Via Verde zu bezahlen, so muss man keine Automaten mehr bedienen. Alles kann man unter der Homepage von Via verde finden.

... hi titia, ich hab gelesen, dass via verde vom auto unabhängig ist... d.h. der chip wäre übertragbar auf andere autos, stimmt das? anders ist der neue chip (DTM). das wäre wieder ein vorteil, sich via verde anzuschliessen.
der nachteil wäre, wenn man eine isencao (Befreiung) wegen residencia an der SCUT beantragen möchte, das geht anscheinend nur bei dem neuen Chip, wo das auto registriert wird.

hallo mods,

ich denke, der titel des threads sollte geändert werden, da es sich nicht allein um die A28 handelt; es sind alle SCUTS im Norden davon betroffen:

Maut auf den Autobahnen, sogenannte SCUTs, im Norden ab 15. Okt.2010 - nur möglich per elektronische Bezahlung

das trifft eher auf den Inhalt, als das bisherige Titel... damit es nicht zu noch mehr verwirrung kommt!:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maut auf den bislang kostenlosen Autobahnen (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

Hallo Pst,
ich habe den Titel geändert.
Allerdings kann man, wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe auch ohne den CHIP oder VIA VERDE die Scuts benutzen. Man muss nur innerhalb von 5 Tagen bei der Post oder einem Laden mit "Payshop" die Kosten bezahlen. Es wird dann eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 30 Cent erhoben.

LG
Iris

Hallo Iris, das gilt wohl nur für Residenten.
Mit ausländischem Kennzeichen kann man aber für ein normaler Personenwagen 50 Euro im Voraus zahlen, oder für einen LKW 100 Euro.

Pst, Via Verde kann auch auf ein anderes Auto übertragen werden und descontos gibt es dort auch.

Hallo Iris, das gilt wohl nur für Residenten.
Mit ausländischem Kennzeichen kann man aber für ein normaler Personenwagen 50 Euro im Voraus zahlen, oder für einen LKW 100 Euro.

Hallo Titia,

ach so, danke, das wusste ich nicht!

LG
Iris

ja, stimmt. soll der wagen aber einen ausländ. nummernschild haben, gilt das wohl nicht mehr. soviel ich mitbekommen habe, gilt die isencao nur für die residentes, die weniger als 10 km der SCUT entfernt, wohnen.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich .
Viele Portugiesen nehmen entweder die alte Umgehungsstrassen wieder in Gebrauch, um nicht zahlen zu müssen, während andere einfach auf die SCUTS fahren ohne Chip.
Die Spanier haben eine Beschwerde in Brüssel eingereicht, weil man nicht ohne Chip bezahlen kann.

Hallo Pst,
ich habe den Titel geändert.
Allerdings kann man, wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe auch ohne den CHIP oder VIA VERDE die Scuts benutzen. Man muss nur innerhalb von 5 Tagen bei der Post oder einem Laden mit "Payshop" die Kosten bezahlen. Es wird dann eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 30 Cent erhoben.

LG
Iris

danke, Iris. Aber im Titel sollte noch "im Norden" erscheinen, denn die Maut für die SCUTS im Süden soll erst ab 15.4.2010 in Kraft treten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt...

Zurück
Oben