• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

MAUT auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

AW: Maut auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

Hallo Pst,
alles klar, war mir nicht sicher wann es auf der Via do Infante losgeht mit dem bezahlen.....

Ich muss zugeben, dass ich nicht viel Mitleid habe mit dem Norden.... hier muss ich ständig überall Portagens zahlen.... Eine kostenfreie alternative für die Brücke nach Lissabon habe ich auch nicht , es sei denn ich würde ganz bis Vila Franca de Xira fahren:(

LG
Iris

AW: Maut auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

sorry, ich meinte natürlich 2011...

kann dich verstehen... was ich nicht verstehe, warum an der Algarve erst ab april 2011 die Maut gilt?!

Mitleid brauchst du nicht zu haben, allerdings wurden diese Autobahnen von der EU bezahlt, damit der Norden erschlossen wurde um Industrie an zu siedeln. Jetzt hat sich da einiges getan und jetzt werden vor allem natürlich diese Leute zur Kasse gebeten.
Die spanischen Ärzten, die im Norden den Notstand der Ärzte gemildert haben, wollen jetzt auch nicht mehr kommen, oder verlangen mehr Geld.

Mitleid brauchst du nicht zu haben, allerdings wurden diese Autobahnen von der EU bezahlt, damit der Norden erschlossen wurde um Industrie an zu siedeln. Jetzt hat sich da einiges getan und jetzt werden vor allem natürlich diese Leute zur Kasse gebeten.
Die spanischen Ärzten, die im Norden den Notstand der Ärzte gemildert haben, wollen jetzt auch nicht mehr kommen, oder verlangen mehr Geld.

ja, ich finde auch unmöglich, vor allem wo es keine alternativen strassen zu ex-SCUT gibt. und dass man zum strand bezahlen muss (Strecke von knapp 7 km) finde ich einen raub; auch das nahe porto-stadt bezahlt wird, im gegenteil zu lissabon, ist nicht okay. der staat braucht/will geld auf teufel kommt raus...

Ich bin auch gegen Autobahngebühren.... ich finde dass die Autofahrer eh viel zu viel an der Steuerlast in Portugal tragen (irgendwo habe ich mal gelesen 27%) - ich denke nur, wenn es überall Autobahngebühren gibt, warum nicht auch im Norden?

Die Fahrt über die Brücke 25 de Abril sollte eigentlich auch nur die ersten 20 Jahre etwas kosten.... Sie wurde 1966 eingeweiht und der Bau hat damals ca. 11 Millionen Euro gekostet. Ich denke mal das man da inzwischen ein Vielfaches über die Maut eingenommen hat!
Und jedes Jahr wird wieder mehr verlangt:-(

LG
Iris

bei dieser Brücke stelle ich mir eine sehr kostenspielige wartung vor, was bei A-Bahnen auch der Fall ist, aber wesentlich geringer als bei einer so grossen brücke. deshalb werden weiterhin gebühren verlangt, nehme ich an.
aber wenn die scuts mit eu-geldern finanziert wurden und sogar den namen scut bekamen (estradas sem cobro para utentes), da stimmt irgendwas nicht ganz... ausser der staat braucht dringend geld und nutzt die gelegenheit, die scuts in cctus (estradas com cobro para utentes) umzuwandeln!...

bei dieser Brücke stelle ich mir eine sehr kostenspielige wartung vor, was bei A-Bahnen auch der Fall ist, aber wesentlich geringer als bei einer so grossen brücke. deshalb werden weiterhin gebühren verlangt, nehme ich an.
Schmarrn, wenn man erst mal irgendwo kassiert, dann hört man doch nicht wieder auf.... Die Gebühren hier auf der A5 von Cascais nach Lissabon sind pro Kilometer viel höher als die der Ex-Scuts.... Sollen die Leute doch froh sein, dass sie so lange nichts bezahlt haben....

... ausser der staat braucht dringend geld ...

Das Problem ist doch warum der Staat das Geld braucht und was er damit anfängt....

LG
Iris

Schmarrn, wenn man erst mal irgendwo kassiert, dann hört man doch nicht wieder auf.... Die Gebühren hier auf der A5 von Cascais nach Lissabon sind pro Kilometer viel höher als die der Ex-Scuts.... Sollen die Leute doch froh sein, dass sie so lange nichts bezahlt haben....

Das Problem ist doch warum der Staat das Geld braucht und was er damit anfängt....

LG
Iris

dass die A5 zw Cascais und Lissabon die teuerste ist, ist vollkommen verständlich, da wohnen die meisten reichen Leuten von Portugal. Zudem es gibt Alternativstrassen und eine gute Zugverbindung. Irgendwie erinnere ich mich, für die Strecke Estoril -Lisboa im Juni 60 cent bezahlt zu haben... das ist ok.
Insgesamt finde ich die Autobahnen in Portugal recht teuer. wenn man bedenkt, dass die meisten in P ein Drittel von den Gehältern in D verdienen!

und die Spanier kritisieren die chaotische Mautzahlung in Portugal: . Ich muss mir wohl jetzt auch bald so ein elektronisches Kaestchen besorgen.
Gruesse Uwe

dass die A5 zw Cascais und Lissabon die teuerste ist, ist vollkommen verständlich, da wohnen die meisten reichen Leuten von Portugal.
Cascais ist doch nur ein Beispiel - und nicht jeder der dort wohnt ist auch wirklich so reich.... Ich denke mal es gibt gerechtere Methoden die Steuerlast zu verteilen....

Zu meiner vorhergehenden Arbeitsstelle habe ich am Tag über 5 € Maut bezahlt. Und das war schon mit Umwegen um nicht noch mehr zu bezahlen. Dazu kommen noch Benzinkosten und die anderen Kosten, die man so mit einem Wagen hat.
Eine Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln gab es nicht. Fahrkosten zur Arbeit kann man auch nicht, wie in Deutschland von der Steuer absetzen.
Insofern habe ich das schon als sehr hohe Belastung empfunden. Und auch nicht wirklich als gerecht, denn ein Großteil der Maut versackt bestimmt in den Chefetagen von Brisa und Co.

LG
Iris

ja, Iris, 5 EUR Maut mit Umwegen eingeschlossen (d.h. Zeitverluste+mehr Benzin) am Tag plus Spritkosten ist am Ende des Monats schon happig, wenn man bedenkt wie niedrig die Gehälter in P sind. Da ist wieder ein Vorteil in D, Fahrkosten von der Steuer absetzbar und keine Autobahngebühren! Die Autosteuer ist ebenso in D niedriger als in P, stimmt´s?

Da ist wieder ein Vorteil in D, Fahrkosten von der Steuer absetzbar und keine Autobahngebühren! Die Autosteuer ist ebenso in D niedriger als in P, stimmt´s?

hallo pst,

die Fahrtkosten können in D.nur für die einfache Fahrt(HInfahrt) von der Steuer abgesetzt werden.Mautgebühren für Pkw gibt es noch nicht.

Die Kfz.-Steuer wird in D.vom Finanzamt jährlich,halbjährlich bzw.vierteljährlich eingezogen.In D.gibt es keine kommunalen Steuern fürs Auto.

Ob die Zahlungen insgesamt höher sind vermag ich nicht zu sagen.

Jeder Staat finanziert sich anders,die Hauptsache wird es sein,er kommt mit den Steuern für seine Ausgaben aus.

VG
Hanseat

Die Autosteuer ist ebenso in D niedriger als in P, stimmt´s?
Eigentlich stimmt es nicht - ich bezahle hier für meinen Diesel ungefähr 150 € weniger Steuern, als in D und für meine Versicherung - Vollkasko - 70 € weniger, wobei hier noch Abschleppkosten und Rechtsschutz incl. sind.
Dazu muß ich sagen, dass mein Auto 12 jahre alt und eine TDI ist - brandneue Autos in D bezahlen vielleicht wirklich weniger - aber da habe ich null Ahnung - na und wer hat denn schon jedes Jahr ein neues Auto??? :D :D

Guten Morgen und
hier die Alternative zur Scut - Autobahn(Nord):
Gruesse Uwe

• Like
Reaktionen: pst

Toll! gibt es das auch für die A27?
Da werde ich wohl meine alte Strecke fahren, allerdings auf der Südseite des Rios, nicht ganz so kurvig und dann lande ich direkt in Darque.

Zurück
Oben