• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

MAUT auf den bislang kostenlosen Autobahnen im Norden (SCUTs) ab 15. Okt. 2010

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die portugiesische Regierung wird auf der Autobahn A28 zwischen Viana do Castelo und Porto eine Maut einführen, für den lokalen Verkehr und Vielfahrer soll es aber Ausnahmen geben. Das erklärte heute Mário Almeida, der Bürgermeister von Vila do Conde vor Journalisten. Er hatte sich mit fünf Vertretern anderer Gemeinden mit dem portugiesischen Minister für Öffentliche Arbeiten getroffen. ->

AW: Maut auf der A28 kommt - aber mit Ausnahmen

Schade, es war die Alternative zur A3 über Braga zum Flughafen und das umsonst. :fies:

dazu:

Kai

Es ist bald soweit! Ab dem 01.07.2010 muss gezahlt werden:fies:

die Maut kommt, nachdem Verschieben des letzten geplanten Starts am 1.7. beginnt die Mautzahlung in den sogennaten SCUTs do Norte ab morgen, dem 15.10.2010!!
mich würde interessieren, wie es mit ausländischen Nummerschildern läuft... wo kaufen die Touristen mit fremdem Kennzeichen einen Chip für die SCUTs in Portugal, wenn sie bereits eingereist sind?

ja, titia, ich hab auch die A29 von Aveiro zum Flughafen immer umsonst genommen, das war super! abe rdies gehört zu den alten zeiten, leider... ab morgen wird es ernst!!

Mautgebühren im Norden ab 15.10.2010

die Maut kommt, nachdem Verschieben des letzten geplanten Starts am 1.7. beginnt die Mautzahlung in den sogennaten SCUTs do Norte ab morgen, dem 15.10.2010!!
mich würde interessieren, wie es mit Autos mit ausländischen Kennzeichen läuft... wo kaufen die Touristen mit fremdem Kennzeichen einen Chip für die SCUTs in Portugal, wenn sie bereits eingereist sind?
danke für eure Info!

AW: Mautgebühren im Norden ab 15.10.2010

danke, titia!! da warst du aber superschnell! d.h. mit anderen worten die estrangeiros kaufen sich auch einen chip wie die portugieisen oder geht via verde auch?

Du kannst sowohl einen Chip mieten, wenn du nur kurz da bist, oder, wie die Einheimischen auch einen erwerben mit automatischer Abbuchung.

Estrangeiros também pagam antigas SCUT

Mas nas antigas auto-estradas sem custos para o utilizador, não circulam só veículos nacionais. Muitos veículos com matrícula estrangeira usam essas vias e também eles terão de obter o dispositivo electrónico não podendo usufruir da modalidade de pós – pagamento (pagamento após passagem na via).

Para quem em visita de turismo ou em trabalho circular por essas vias terá de optar entre um dispositivo electrónico temporário no caso de uma estadia curta, ou então, à semelhança dos condutores nacionais adquirir um dispositivo numa entidade de cobrança e então “contratar um sistema de pagamento automático (débito em conta) ou um pré-pagamento.

Para aqueles que estiverem em Portugal por períodos curtos e optarem pelo dispositivo temporário também este deverá estar associado a um sistema de pagamento automático (débito em cartão de crédito) ou um sistema de pré-pagamento sendo que então o valor mínimo será de 50 euros para os veículos ligeiros e 100 euros para os pesados.

"O não pagamento da taxa de portagem constitui uma contra-ordenação sujeita a coima para todos os utentes, nacionais e estrangeiros", lembra o Ministério das Obras Públicas, acrescentando que "a coima é 10 vezes a taxa de portagem, com um mínimo de 25 euros".

Soll das heißen, man kann nicht direkt bei Auf/Abfahrt bezahlen?
Da ich das ja alles nicht lesen kann, klärt mich bitte jemand auf?

Nein, das geht nicht mehr. Du kannst, bevor du die Grenze passierst und auf einer dieser Scuts fahren möchtest, an der Grenze so einen Chip kaufen, bzw. mieten. Da kannst du auch angeben, wie du bezahlen möchtest.
Ich habe in letzter Zeit viel darüber gelesen, weil es mich ja auch betrifft. Vielleicht finde ich noch den Notiz dazu.

Solltest du allerdings schon in Portugal sein und hast noch kein Chip, gibt es nur bestimmte Stellen, wo man sie kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Unterhalb vom sieht man wo man sie kriegen kann

Danke Titia, hab’s aber noch nicht begriffen.
Was mache ich mit diesem Chip, stecke ich den in irgendeinen Automaten? Gilt dieser Chip dann auf allen Autobahnen die keine Kasse an Auf/Abfahrten haben?

Ich fahre erst so in 14 Tagen weg.

Paulinchen, für dich wäre in so einem Fall "Via verde" interessant, dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen, ob du gerade auf einer SCUT Autobahn fährst, oder auf einer BRISA, oder egal welche. Du kannst dann immer durchfahren. Auf alle Autobahnen, ausser SCUT, sind dafür extra Durchfahrtspuren an den Mautstellen eingerichtet.

Pst, irgendwie ist es blöd, jetzt an zwei Stellen zu antworten, du hast jetzt hier den Thread aufgemacht und auch noch mal da

Paulinchen, für dich wäre in so einem Fall "Via verde" interessant, dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen, ob du gerade auf einer SCUT Autobahn fährst, oder auf einer BRISA, oder egal welche. Du kannst dann immer durchfahren. Auf alle Autobahnen, ausser SCUT, sind dafür extra Durchfahrtspuren an den Mautstellen eingerichtet.

danke, titia! sorry, dass ich im leben in portugal das gleiche thema eröffnet habe, aber ich finde, es ist soo aktuell für leute, die jetzt nach portugal reisen, denn ich hatte selbst schwieirgkeiten das thema zu finden und da war es im portugal allgemein! in diesem fall finde ich besser doppelt zu verfahren, da es wichtig und sehr aktuell ist... sollen die mods verschieben, falls sie es nicht okay finden!

Zurück
Oben